Rückwärtsgang
hallo, leider habe ich immer wieder Probleme beim 7G getriebe beim einlegen des Rückwärtsganges. Manchmal geht es erstb nach mehrmaligen schalten. Das gleiche problem hatte ich schon beim GLA. Muss man eine Gedenkpause einlegen beim schalten von vor auf Rücwärts? Würde mich interessieren ob es Anderen genau so geht. Gruss wwhand
Beste Antwort im Thema
Es ist vor Allem keine Wandlerautomatik.
Es ist im Prinzip ein Schaltgetriebe, daher sollte man stehen um die Gänge zu wechseln.
Das DCT hat zwar 2 Kupplungen, es bleibt aber vom Prinzip her ein Schaltgetriebe.
Probleme gibt es in der Tat beim Einlegen von "R" während der Rollphase und wenn das Bremspedal nicht vorher betätigt war.
Und zeigt mir das manuelle Schaltgetriebe bei dem man problemlos den Rückwärtsgang einlegen kann, wenn das Auto noch vorwärts rollt.
Da kracht es hörbar........
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7 Antworten
Vor dem einlegen auf R das Bremspedal betätigen.
Ich habe die B-Klasse seit Mitte letzten Jahres. Mir ist in dieser Richtung nie aufgefallen. Man muss berücksichtigen, dass auf einen elektrischen Schaltbefehl eine Reihe von Zahnräder über wahrscheinlich elektrische Stellglieder sortiert werden müssen. Dies kann eine gewisse Zeit dauern. Ich hatte einmal ein Auromatik Fahrzeug, da wurde der Automatkhebel solange blockiert, bis die Motordrehzahl eine gewisse Drehzahl unterschritten hatte, und das Fahrzeug fast vollständig still stand.
Ansonsten mal versuchen die Zeit zu messen oder Softwareupdate?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass es einfach teils an der eigenen Ungeduld liegt den Rückwärtsgang zu schnell einlegen zu wollen.
Man muss komplett stehen und die Bremse treten, dann klappt es auch immer problemlos.
Ich gehörte auch zu den Ungeldudigen...
Warten, bis der Wagen nach dem Abbremsen steht, Bremspedal getreten halten und dann in den Rückwärtsgang schalten...
Ist halt kein Schaltwagen, bei dem man mit Kupplungen und Bremsen schon beim Ausrollen/Abbremsen in den Rückwartsgang schalten kann...
Es ist vor Allem keine Wandlerautomatik.
Es ist im Prinzip ein Schaltgetriebe, daher sollte man stehen um die Gänge zu wechseln.
Das DCT hat zwar 2 Kupplungen, es bleibt aber vom Prinzip her ein Schaltgetriebe.
Probleme gibt es in der Tat beim Einlegen von "R" während der Rollphase und wenn das Bremspedal nicht vorher betätigt war.
Und zeigt mir das manuelle Schaltgetriebe bei dem man problemlos den Rückwärtsgang einlegen kann, wenn das Auto noch vorwärts rollt.
Da kracht es hörbar........
Also das Thema hatten wir schon mal hör im Forum und mindestens ein weiterer User mit mir zusammen haben das Problem auch.
Man bremst zaghaft und kommt zum stehen. Wenn man dann den Rückwärtsgang bestätigt, schaltet der Wagen oft in nur in „N“. Erst wenn man den Hebel nochmal betätigt, schaltet der Wagen in „R“.
Ich hatte vorher den w246. Da hatte ich das Problem nicht und von meinen anderen Auto im Fuhrpark kenne ich das auch nicht.
An alle Vorkommentatoren: Ich glaube kaum, dass das etwas mit der Geduld zu tun hat, weil das Problem nie beim Einlegen des Vorwärtsgang „D“ auftaucht. Da schaltet das Getriebe direkt in „D“, statt erst in „N“.
Der w247 hat Proble mit dem Getriebe, diese sind der Werkstatt auch bekannt. In meinem Fall (Wagen hat beim Anfahren immer einen Satz nach vorne gemacht) wurde das Getriebeproblem durch ein Update zunächst gelöst. Das Problem mit dem Rückwärtsgang jedoch nicht. Jetzt rund 2 Monate kündigen sich einige Fehler erneut an. Insbesondere wenn ich bei mir aus der Einfahrt Rückwärts raus fahre und dann „D“ schalte, dauert es einige Sekunden bis der Schub kommt und ein leichtest Ruckeln ist zu spüren.
Zitat:
@mario_222 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:49:52 Uhr:
Also das Thema hatten wir schon mal hör im Forum und mindestens ein weiterer User mit mir zusammen haben das Problem auch.
Man bremst zaghaft und kommt zum stehen. Wenn man dann den Rückwärtsgang bestätigt, schaltet der Wagen oft in nur in „N“. Erst wenn man den Hebel nochmal betätigt, schaltet der Wagen in „R“.
Ich hatte vorher den w246. Da hatte ich das Problem nicht und von meinen anderen Auto im Fuhrpark kenne ich das auch nicht.
An alle Vorkommentatoren: Ich glaube kaum, dass das etwas mit der Geduld zu tun hat, weil das Problem nie beim Einlegen des Vorwärtsgang „D“ auftaucht. Da schaltet das Getriebe direkt in „D“, statt erst in „N“.
Der w247 hat Proble mit dem Getriebe, diese sind der Werkstatt auch bekannt. In meinem Fall (Wagen hat beim Anfahren immer einen Satz nach vorne gemacht) wurde das Getriebeproblem durch ein Update zunächst gelöst. Das Problem mit dem Rückwärtsgang jedoch nicht. Jetzt rund 2 Monate kündigen sich einige Fehler erneut an. Insbesondere wenn ich bei mir aus der Einfahrt Rückwärts raus fahre und dann „D“ schalte, dauert es einige Sekunden bis der Schub kommt und ein leichtest Ruckeln ist zu spüren.
Hallo, auch bei mir ist es so. EZ 09/2019 B 180 CDI
Gruß Hans-Jürgen