Rückwärtsgang verzögert bei Automatik
Servus liebe Foristen,
bin auch mal wieder da und hab gleich ein schönes Problem für euch =)
So, bei mir hat immer das ABS geleuchtet, laut Diagnose elektrische Verbindung Schalttafel. Der Rat war mir eine neue Schalttafel (Tacho) zu organisieren. Diese ist bestellt und schon unterwegs.
Ich hab mir gedacht, schweinchen schlau wie ich bin, ich bau mir das Teil mal aus und schau mir mal die Lötstellen an.
Hab also das ganze Teil ausgebaut und komplett auseinandergenommen (bis zur Platine). Ich hab aber nichts gefunden und hab das Teil wieder zusammengebaut und eingebaut.
Jetzt wirds interessant. Zuerst ist die Karre nicht mehr angesprungen bzw. nur extrem schlecht. Dann hab ich den Rückwärtsgang (Automatik) reingetan und bin aufs gas gelatscht. Da hat sich aber nichts getan....Erst nach ca. 10 sek. war auf einmal der Gang drinn.
Was kann dass denn jetzt sein? Hab ich die Schalttafel kaputt gemacht oder kann es was anderes sein? Da das Auto diese Nacht draußen gestanden ist hab ich auch schon an einen Marder gedacht...aber ja keine Ahnung...
Was meint ihr dazu?
Zum Auto. Ist ein Combi, Quattro 2,8l V6
Freue mich auf Antwort!
LG Gregor
Ähnliche Themen
15 Antworten
nervt dich dein problem?
oder warum latschst du dein Audi und nennst ihn "karre" ???
***erschüttertbin***
ne, kein Problem...bin nur grad etwas geladen...weil jetzt beide Autos von mir rumzicken und ich eigentlich Urlaub gehabt hätte und jetzt doch Arbeiten und naja...heut is kein guter Tag für mich...
Wenn mich das Auto nerven würde, würd ich nicht um Hilfe fragen =)
Du solltest vielleicht erstmal die Fehlerspeicher abfragen.
Servus beinand,
hab mir heut so ein kleines Diagnose Teil besorgt und mal geschaut was los ist. Der Fehler heißt Motorsteuergerät gesperrt. Ist wohl eine Art Betrugssicherung wenn man den Tacho (km-stand) tauscht.
Ist das Steuergerät wieder entsperrt wenn ich den Fehler lösche? Ich hoffe ich bekomm morgen die neue Schlattafel und dann fahr ich so und so zur Audi-Werkstatt...
LG Gregor
Zitat:
Original geschrieben von Distruction
Der Fehler heißt Motorsteuergerät gesperrt
hatte ich auch schon nur sporadisch, was das genauist hat mir der bei V.A.G. nicht verraten (wollen).
mir selbst ist aufgefallen, dass der fehler in den speicher kommt wenn bestimmte fehler mit bestimmten komponeten rund um motor (dein fall vllt. automatic) immer wieder auftreten. Das steuergerät "denkt" vllt. das bestimmte komunikationen nicht mehr 100% korrekt sind bzw. manipuliert/beeinflusst sind und setzt dann diese option "gesperrt".
kleines beispiel:
bei mir haben ein paar sensoren nach einer motorwäsche kein plausibles signal mehr gegeben weil stecker nass waren, nachdem ich alles trockengelegt hatte war auch das "gesperrt" nach längerem endlich wieder weg.
trotz des "gesperrten Steuergerätes" solltest du fehler auslesen/löschen können.
aber das gesperrt kann man nicht entfernen.
naja es ist ja eigentlich richtig dass der Audi nach dem Tausch der Schlattafel nicht mehr richtig gehen darf...theoretisch zumindest =P..
Wenn ich jetzt überlege und ich will meinen Audi verkaufen und ich kauf mir einfach eine Schalttafel die 100.000 km weniger drauf hat..wär schon fast bissel fahrlässig...2 Schrauben tauschen und 3 Stecker ziehen und schon hat man einige Km weniger drauf....
Bei mir ist es so, es wird ja im Display angezeit welcher Gang aktuell drinn ist. Dieser wird dann hinterlegt angezeigt.. Ich starte als in der "P-Stellung" dann wird das P hinterlegt angezeigt. Wenn ich jetzt in den Rückwärtsgang schalte wird aber das R erst nach etwa 10sek. hinterlegt und dann geht auch erst der Rückwärstgang rein...Schon bissel komisch.
Naja normal müsste ja die neue Tafel morgen kommen...dann auf zu Audi. Die sollen mir mal erklären was das genau ist...ich kenn da jemanden recht gut =)
LG Gregor
Das gesperrte MSG hat nix weiter zu sagen, das hatte meiner auch am laufenden Meter.
Hast du nur das MSG oder auch das vom Getriebe abgefragt?
Guten Abend zusammen,
ich hab über die OBD Schnittstelle da alles abgefragt was mein Diagnose-dings da so kann...des war Engine, A/T (Automatikgetriebe) SRS und ABS...
Hab heut nochmal alle durchgeschaut hab aber keine Fehlermeldung mehr bekommen...Das Problem ist aber immernoch das gleiche...die Schalttafel is auch noch ned gekommen...*grml*
so, Audi war jetzt in der Werkstatt. Dort wurde die neue Schalttafel eingebaut und die Wegfahrsperre neu programmiert.
Ich hab ihnen auch das Problem mit den Gängen geschildert und die meinten das haben se behoben...
Ich bin also voller Freude zum Audi gefahren und wollt mein A4 abholen. Rückwärtsgang eingelegt und wieder ging nichts....Erst nach ca. 15 sek. ging dann mal was.
Ich hab ihn also gleich dagelassen. Gestern hab ich ihn endlich wieder holen können. Die meinten sie hätten das Automatikgetriebeöl gewechselt und das hat nicht mehr gut ausgesehen. Sie haben auch den Filter getauscht...Leider ist das Problem immernoch das gleiche.. Fahr mal bissel damit und schau was er tut war die letzte Aussage bei Audi....
Also das Problem aufgetreten ist, war es bei uns sehr kalt, etwa um die minus 5 Grad. Der Audi ist da etwa 4 Tage in kalten gestanden. Derweilen habe ich die alte Schalttafel ausgebaut. Und genau ab dem Punkt haben die Gänge angefangen zu spinnen...kann doch kein Zufall sein oder?
Mir ist auch folgendes Aufgefallen. Wenn ich ihn morgens Anlasse in der "P" stellung, dann dauert es bis er diese überhaupt kennt. Beim Ganghebel ist doch so ne kleine runde Anzeige wo drauf ist, dass man Bremsen muss um die Gänge einzulegen. Diese Anzeige kommt mit Glück nach 20-30sek.... Ich warte aber nicht bis das aufleuchtet...werd ich ja wahninnig. Ich schalte also in den Rückwärtsgang...dann dauert es wieder etwa 20sek. geht aber dann einwandfrei. Wenn der Rückwärtsgang mal drinn war und ich schalte auf "N" und wieder zurück in den Rückwärtsgang kommt er bereits nach 2sek.
Alles ganz komisch. Aber am Getriebe kanns ja nicht liegen wenn er manchmal von bestimmten Stellen gleich geht und von anderen fast garnicht oder??
Was meint ihr dazu? Will den kleinen nicht aufgeben...hab immerhin gerade 2000 Euro reingesteckt.
Der Fehlerspeicher ist auch leer...
Wenn Du den Wagen zu Audi hingestellt hast, mit der Aufgabe, den Fehler zu beseitigen, dies nicht geschehen ist, Du aber richtig Asche da lassen mußtest, dann würde ich den mal in den Arsch treten, Auftrag nicht Ordnungsgemäß ausgeführt!!
Hast Du schonmal die Schaltung selbst eingestellt?
Unten am Getriebe hängt noch eine Möglichkeit den Schaltbloch einzustellen, indem Du das Schaltseil verstellst.
jo die Reparatur war ordentlich teuer...ich werd die morgen gleich mal anrufen...
Ich hab glaub ich was gefunden...Ich hab jetzt selber nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen...Bremslichtschalter def. heißt die Meldung...und beim Automatik kanns da Probleme geben hab ich gelesen. Ich hab grad mal was probiert.
Hab ihn in der P stellung angelassen und bin dann so oft auf die Bremse getreten bis das Symbol beim Schalthebel geleuchtet hat. Danach in den Rückwärtsgang und alles hat gepasst. Ich denke bei dem Bremslichtschalter is einfach was kaputt und der schaltet nicht mehr sauber... könnte das Problem erklären oder? Bei D schaltet er Butterweich und absoulut problemlos..
Könnte sein, wegen diesem blöden Bremslichtschalter macht es immer nen riesen Aufstand. Bei mir ist er auf der AB flöten gegangen, beim Beschleuinigen aus ner Baustelle wie gewohnt direkt nach links und zack Auto im Notlauf... war auch wegen dem blöden Schalter.
Also das muss es fast sein...alles andere Klappt ja problemlos. Aber wenn das wirklich alles ist, frage ich mich wie das bei Audi nicht auffallen kann? Für so nen jucks können die doch keine Woche brauchen und mich um einige hunder Euro erleichtern...
Naja wenn das alles ist, kann ich wenigstens beruhigt schlafen...=) Ich fahr morgen gleich zum Audi...den sollen die aber auf eigene Kosten austauschen.
Wenn ich dass mit meinem 50 euro Diagnosegerät finde dann weden die es wohl auch finden können...
Wenn Du die Zündung einschaltest und gleich den FS ausliest, dann zeigt er immer den Bremslichtschalter an. Zündung an, Bremse einmal tgreten und dann erst auslesen, Taucht der Schalter jetzt immernoch auf ist der fritte!