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Rückwärtsgang will nicht immer so?

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 20:39

Hallo!

Also manchmal fällt mir auf, wenn ich den rückwärtsgang einlegen will, das das nicht immer normal von statten geht.

Also der gang geht keinesfalls schwer rein oder so aber manchmal wenn ich ihn einlegen will kratzt er eben total an den zahnrädern rumm (kupplung voll getreten)...ich muss ganz vorsichtig machen und mich langsam reintasten um zu spüren ob er wieder an zahnrädern rummkratzt (also wie wenn man ein stück eisen in eine kreissäge hält...IIIIIIEEEEÄÄÄÄÄHHHHHH eben)

Das ist nur beim Rückwärtsgang so und nur manchmal...die gänge gehen butterweich rein aber der Rally-Gang will nich immer ganz unglimpflich...

was muss ich da machen (lassen) ?

oder kann man da nix machen?

Danke!

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24 Antworten
am 11. Juli 2005 um 20:41

Bei mir ist es auch so, aber meist nur wenn ich ziemlich schnell vom 1. Gang in den Rückwärtsgang wechsle.

Einfach bisschen warten und wenn's gar nicht geht, auskuppeln, anderen Gang rein und nochmal probieren...

rollt der wagen den noch wenn du den rückwertsgang einlegst oder stehst du da mit dem wagen??

wenn er noch etwas rollt dann ist das normal weil er nicht sincronisiert ist!

wenn du aber stehst und da solche geräuche entstehen dann kündigt sich langsam die kupplung an

bis die tage cu!

Genau das habe ich auch mit dem Rückwärtsgang!!! Bis der dann irgendwann mal kaputt war so das ich beim rückwärtfahren immer so ein rattern hatte. jetzt habe ich ein anderes getriebe eingebaut und das macht schon wieder so geräusche beim einlegen!!! ich werd verrückt!!!!! ist das normal? auto steht und kupplung voll durchgetreten! kupplung ist gerade mal 1 1/2 jahre alt also nix verschlissen

am 11. Juli 2005 um 23:47

ich hab das auch, manchmal kratzt er manchmal nicht, auch wenn man steht. Macht aber wenn dann nur kurz *KRZZ* fängt also langsam die Kupplung an?

@mm golf

hast du eventuell mal den seilzug gewechselt oder war er mal gerissen oder ausgehackt oder ähnliches??

kann sein das ´dann deine automatische nachstellung nicht richtig eingestellt ist und die Kupplung somit schneller verschleisst dann!

normal ist das nicht das nach 1-2 jahren ne kupplung wieder fällig wird!

es sei denn du hast ne billig kupplung drin und belastest sie sehr viel´?

Versucht mal im 4 oder 5 gang anzufahren mit etwas mehr drehzahl aber nicht übertreiben!!!!wenn ihr anfahren könnt dann ist das kein gutes zeichen die kupplung trennt dann nicht mehr richtig!wenn er absäuft dann ist alles I.O

bis die tage cu

am 12. Juli 2005 um 1:03

mhm genauere Erklärung? Mit gaaaanz viel gefühl anfahren oder so tun als wärs der 1. gang?

am 12. Juli 2005 um 4:43

liegt nicht an der kupplung!

hab mir ´ne neue einbauen lassen und das problem liegt noch immer vor. is halt ´ne typische golf krankheit. hab schon seit mindestens 3 jahren dieses kratzen aber schlimmere sachen sind noch nich vorgekommen.

also, keine panik!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

rollt der wagen den noch wenn du den rückwertsgang einlegst oder stehst du da mit dem wagen??

wenn er noch etwas rollt dann ist das normal weil er nicht sincronisiert ist!

wenn du aber stehst und da solche geräuche entstehen dann kündigt sich langsam die kupplung an

bis die tage cu!

nein das auto steht wenn ich das mache...glaube aber weniger das das die kupplung is, alles andere lässt sich butterweich und ohne ein einziges geräusch einlegen...

hilft es da nicht sich die gänge nachstellen zu lassen beim freundlichen?

am 12. Juli 2005 um 9:13

Ich hab auch so ein Geräusch beim einlegen. Letztens habe ich hier gelesen das man erst den 1 Gang reintun soll und danach den Rückwärtsgang.

Dieser Tip hat geholfen, klappt bei mir prima.

Soll wegen der Synchronisation der Gänge sein, was auch immer das ist ;)

Einfach mal mit Zwischengas probieren, hilft bei mir meist auch!

Und wenn man gerade normal gefahren ist, einfach den motor kurz zur ruhe kommen lassen, dann sollte es auch gehen!

Soweit ich sagen kann ist das ganz normal beim Golf, ist mein dritter und die hatten das alle! Der eine mehr der andere weniger!

am 12. Juli 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von kevin78

Ich hab auch so ein Geräusch beim einlegen. Letztens habe ich hier gelesen das man erst den 1 Gang reintun soll und danach den Rückwärtsgang.

Dieser Tip hat geholfen, klappt bei mir prima.

Soll wegen der Synchronisation der Gänge sein, was auch immer das ist ;)

Ja das habe ich auch schon ofters hier geschrieben. Gerade bei etwas älteren Fahrzeugen (unser geliebter G3 gehöhrt ja nicht mehr zu den Jüngsten) wirkt das oft wunder. Das mit der Synchrosation ist genau der Punkt. Man kann ja auch ohne Probleme Schalten ohne zu kuppeln, Feingefühl natürlich vorrausgesetzt. Jeder der mal nen Käfer oder ne Vespa mit gerissenem Kupplungsseil gefahren hat weiß bescheid ;)

Sollte es nicht reichen den 1sten einfach einzulegen, sollte man den Wagen im 1sten kurz anfahren und nach dem Anhalten dann den R-Gang butterweich einlegen.

Generell gilt - niemals einen Gang reinwürgen. Das wird einem auf Dauer das Auto übel nehmen.

am 12. Juli 2005 um 10:46

Na mit der Kupplung hat das eher nichts zu tun.

Vielleicht mal die Schaltung mit na Lehre einstellen?!?!

Aber bitte nur mit der entsprechenden lehre, nich so versuchen, wenn keine Erfahrung vorhanden ist.

Hat jemand denn mal das Problem gelöst? Ist jemand zu einem Ergebnis gekommen?

Werde sonst nämlich meine Kupplung wechseln lassen, da die anderen Gänge auch manchmal knarzen, beim einlegen...

also alle ERGEBNISSE bitte hier!!!

Gruß

Christian

wenn beim Wechsel der Gänge etwas 'knarzt' ist das eigentlich nur ein Zeichen dafür, das die Zahnräder noch nicht syncronisiert sind. Bei den Vorwärtsgängen heißt das, man hat entweder zu schnell geschaltet, oder die Synchronisierung ist halt schon verschlissen. Beim Rückwärtsgang, der bei den meisten Autos (Audi schon) nicht synchronisiert ist, knarzt es auch wenn die Kupplung nicht richtig trennt, z.B. bei zuviel Pedalspiel, oder wenn die Hydraulik nicht richtig entlüftet ist.

Ein Wechsel der Kupplung bringt eigentlich nichts. Allerdings wird beim Wechsel die Kupplungshydraulik entlüftet.

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