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Rückwandtür W169 Vormopf Notentriegelung ohne Funktion
Bei meinem Wagen wurde nach einem Heckscheibenplatzer eine neue Scheibe mit Adapterleitungen für die Heckscheibenheizung eingebaut(Leitungen an der Scheibe waren zu kurz). Die RWT wurde, soweit möglich im eingebauten Zustand, von den Glasresten befreit. Funktionstest danach i.O.. Eine Woche später läßt sich die Tür nicht mehr öffnen, man hört beim Betätigen die Ansteuerung des Schlosses aber die Mechanik löst nicht aus. Das Display zeigt Fehlerbild "offene RWT" und die Kofferraumbeleuchtung leuchtet. Das Betätigen der Notentriegelung sorgt auch nur für ein Auslösen der Beleuchtung, die Tür bleibt zu. Die Türinnereien sind, soweit ich das beurteilen kann, ohne Korrosion und in bestem Zustand. Der RWT-Wischer und die Spritzdüse funktionieren einwandfrei, also wird auch der Schlauch gesteckt sein(-> keine Korrosion der Kontaktstecker). Was kann ich noch tun außer mein dickes Scheckheft oder eine kleine Säge in die Hand zu nehmen?
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7 Antworten
Hallo,
einfach mal von Hand (Schraubendreher) öffnen, geht bei mir seit dem wieder. Anleitungen hier im Forum oder bei der B-klasse.
Zitat:
Original geschrieben von mopedmaniac
Bei meinem Wagen wurde nach einem Heckscheibenplatzer eine neue Scheibe mit Adapterleitungen für die Heckscheibenheizung eingebaut(Leitungen an der Scheibe waren zu kurz). Die RWT wurde, soweit möglich im eingebauten Zustand, von den Glasresten befreit. Funktionstest danach i.O.. Eine Woche später läßt sich die Tür nicht mehr öffnen, man hört beim Betätigen die Ansteuerung des Schlosses aber die Mechanik löst nicht aus. Das Display zeigt Fehlerbild "offene RWT" und die Kofferraumbeleuchtung leuchtet. Das Betätigen der Notentriegelung sorgt auch nur für ein Auslösen der Beleuchtung, die Tür bleibt zu. Die Türinnereien sind, soweit ich das beurteilen kann, ohne Korrosion und in bestem Zustand. Der RWT-Wischer und die Spritzdüse funktionieren einwandfrei, also wird auch der Schlauch gesteckt sein(-> keine Korrosion der Kontaktstecker). Was kann ich noch tun außer mein dickes Scheckheft oder eine kleine Säge in die Hand zu nehmen?
Hi,
wo hast Du denn die Scheibe einbauen lassen?
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Hallo,
einfach mal von Hand (Schraubendreher) öffnen, geht bei mir seit dem wieder. Anleitungen hier im Forum oder bei der B-klasse.
Du meinst doch den kleinen roten Hebel? Der funktioniert nicht. Das habe ich nicht geschafft und auch ein Fachmann, der schon 50 Autos so geöffnet hat, nicht. Genau das ist meine Frage, wenn der Hebel nicht das Schloß mechanisch entriegelt, WAS DANN? Der Fachmann sagt, normalerweise reicht ein leichtes Drücken des Schraubendrehers, in meinem Fall nicht!
Direktversicherung mit Versicherungsbindung, Fa. Carstop, die Rückscheibe ist vom Originalzulieferer. Einbau vor Ort.
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
Zitat:
Original geschrieben von mopedmaniac
Bei meinem Wagen wurde nach einem Heckscheibenplatzer eine neue Scheibe mit Adapterleitungen für die Heckscheibenheizung eingebaut(Leitungen an der Scheibe waren zu kurz). Die RWT wurde, soweit möglich im eingebauten Zustand, von den Glasresten befreit. Funktionstest danach i.O.. Eine Woche später läßt sich die Tür nicht mehr öffnen, man hört beim Betätigen die Ansteuerung des Schlosses aber die Mechanik löst nicht aus. Das Display zeigt Fehlerbild "offene RWT" und die Kofferraumbeleuchtung leuchtet. Das Betätigen der Notentriegelung sorgt auch nur für ein Auslösen der Beleuchtung, die Tür bleibt zu. Die Türinnereien sind, soweit ich das beurteilen kann, ohne Korrosion und in bestem Zustand. Der RWT-Wischer und die Spritzdüse funktionieren einwandfrei, also wird auch der Schlauch gesteckt sein(-> keine Korrosion der Kontaktstecker). Was kann ich noch tun außer mein dickes Scheckheft oder eine kleine Säge in die Hand zu nehmen?
Hi,
wo hast Du denn die Scheibe einbauen lassen?
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von mopedmaniac
Direktversicherung mit Versicherungsbindung, Fa. Carstop, die Rückscheibe ist vom Originalzulieferer. Einbau vor Ort.
Hi,
also keine Original Mercedes-Benz Scheibe mit Stern?
Deshalb auch die nicht passenden Anschlüsse.
Wer weiß was die "Fachfirma" beim Anschluß alles im Kabelbaum beschädigr bzw. zerstört hat.
Oder die Scheibe passt nicht richtig und Waser ist in die RWT eingedrungen und hat das Schloß lahmgelegt.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von mopedmaniac
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Hallo,
einfach mal von Hand (Schraubendreher) öffnen, geht bei mir seit dem wieder. Anleitungen hier im Forum oder bei der B-klasse.
Du meinst doch den kleinen roten Hebel? Der funktioniert nicht. Das habe ich nicht geschafft und auch ein Fachmann, der schon 50 Autos so geöffnet hat, nicht. Genau das ist meine Frage, wenn der Hebel nicht das Schloß mechanisch entriegelt, WAS DANN? Der Fachmann sagt, normalerweise reicht ein leichtes Drücken des Schraubendrehers, in meinem Fall nicht!
Mit leichtem Drücken passiert hier nichts, besonders dann nicht wenn z.B. etwas eingeklemmt ist. Schraubendreher (3mm) von oben ansetzen, 30 Grad zur Beifahrerseite neigen, mit einem festen Stoss, oder leichtem Gummihammer nachsetzen.
Zweite Möglichkeit: durch den Schlitz in der Rahmenverkleidung aufhebeln, 6mm Schraubendreher möglichst nicht scharfkantig (Kunststoffverkleidung am Riegel könnte beschädigt werden. Ist aber in einem früheren Beitrag (mit Foto) hier beschrieben.
Das war der entscheidende Hinweis!
Ich habe den Hebel der Notentriegelung mit Gewalt (Schraubendreher und Hammer betätigt.
Irgendwann hat es klick gemacht. Danach alle Verkleidungen ab und das Schloss ausgebaut und wieder
gangbar gemacht. Nachdem es sich zuerst nicht öffnen ließ war es verklemmt und wollte nicht mehr schließen. Die Türinnereien trocken und neuwertig, da war wohl einer der Glaskrümel an die falsche Stelle geraten. Falls mir soetwas nochmals passiert, werde ich auf einer gründlichen Reinigung der Türinnereien von den Glasresten bestehen.
Zitat:
Original geschrieben von Gedoensheimer
Zitat:
Original geschrieben von mopedmaniac
Du meinst doch den kleinen roten Hebel? Der funktioniert nicht. Das habe ich nicht geschafft und auch ein Fachmann, der schon 50 Autos so geöffnet hat, nicht. Genau das ist meine Frage, wenn der Hebel nicht das Schloß mechanisch entriegelt, WAS DANN? Der Fachmann sagt, normalerweise reicht ein leichtes Drücken des Schraubendrehers, in meinem Fall nicht!
Mit leichtem Drücken passiert hier nichts, besonders dann nicht wenn z.B. etwas eingeklemmt ist. Schraubendreher (3mm) von oben ansetzen, 30 Grad zur Beifahrerseite neigen, mit einem festen Stoss, oder leichtem Gummihammer nachsetzen.
Zweite Möglichkeit: durch den Schlitz in der Rahmenverkleidung aufhebeln, 6mm Schraubendreher möglichst nicht scharfkantig (Kunststoffverkleidung am Riegel könnte beschädigt werden. Ist aber in einem früheren Beitrag (mit Foto) hier beschrieben.