- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- Rückwartsfahren nicht möglich bitte Werkstatt Aufsuchen
Rückwartsfahren nicht möglich bitte Werkstatt Aufsuchen
Hallo an alle
Ich fahre einen Gla x156 BJ 2014 Automatik
Im September zeigte er mir erst malig Rückwartsfahren nicht möglich Werkstatt Aufsuchen. Das Getriebe war eingefroren im zweiten Gang . Nach einem Neustart, lief er ohne Probleme. Da die Inspektion im Oktober,war und der Wagen sonst einwandfrei lief unternahm ich nicht. Dort wurde kein Fehler hinterlegt.
Vor einer Woche trat der Fehler wieder holt auf. Diesmal wurden diverse Fehler hinter legt. Schaltgable A bewegt sich ohne Aufforderung im drehzahlsensor und Kühlmittel stand Thermostat alle Fehler waren elektrisch.
Zur Zeit fahr er wieder ohne Probleme würde ein Getriebe Update den Fehler beheben.
Kann es an der Batterie liegen jedesmal trat der Fehler im kalten Zustand und noch öfteren Kurzstrecken Fahrten auf. Die Start Stop Funktion geht nicht seit ich das Fahrzeug vor einem Jahr erworben habe
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo...
dein Auto sagt dir, dass du in die Werkstatt fahren sollst...
Also warum machst du das nicht einfach, die wissen am besten
wie das Problem zu lösen ist.
Bei so vielen Fehlern scheint das aber eher ein Canbus Problem
zu sein.
Grüße...thomas
Hallo Thomas
Ich war schon in zwei Werkstätten die ers
te hat gespült konnte keinen Fehler finden. Die zweite tippt auf Defekte Start Stop Batterie oder Hauptbatterie durch Kurzfahrten entladen.
Merzedes möchte ein Update machen
Was nun .
Was ist cambus Problem
Komisch finde ich das das Auto sonst einwandfrei fährt schaltet butterweich. Überhitzt nicht nix deutet auf irgendwas defekteshin
Holle Dir eine neue Batterie und die Kiste läuft wieder hatte das selbe Problem.Fehlermeldung löschen aus dem Speicher vielleicht.
Die normale oder Start Stop Batterie. Im kI zeigt die batteri 12,2. Bis 12,1 je nach Wetter bei längeren Fahrten morgens bei Kurzstrecken 11,9 bis 11,8 morgens. Startet aber sofort ohne Probleme
12,2 in Ruhe ist eine leere Batterie. Kauf neu. Wenn die bei Motorstart oder ähnlichem Stress wegknickt, auf 11,x kann Dir schon ein Computer aussteigen und das ist was du so siehst. Einige "Computer" abgestürzt.
Wenn du es testen magst, alle Fehler löschen, Batterien mit externen Ladegeräten aufladen und täglich prüfen ob ausreichend. Nach zwei Wochen kann man es als gesichert annehmen, wenn es dann nicht mehr auftritt.
Zitat:
@Torpilabi schrieb am 27. November 2024 um 04:25:29 Uhr:
Die normale oder Start Stop Batterie.
Was ist denn bei dir verbaut. Ich gehe mal davon aus das es sich um eine AGM Batterie handelt. Dann musst du natürlich auch wieder solch eine einbauen. Du könntest auch eine EFB Batterie nehmen. Die ist etwas billiger, hat aber eine geringere Lebenserwartung als eine AGM.
Hallo Andy ich werde natürlich das nehmen was vom Hersteller angegeben wurde. Ich glaube da sollte man nicht sparen.
Wie viele Kilometer hat denn der Wagen gelaufen?
Welcher Motor ist denn in deinem GLA verbaut?
Wurde der Service regelmäßig bei Mercedes gemacht? Also auch der Ölwechsel des Getriebeöls?
Wie alt ist denn die jetzige Batterie?
Ich würde es auch erst einmal mit einem neuen Akku versuchen, aber bleibe auf jeden Fall bei einer AGM-Batterie!
Auch die kleine Batterie hinter dem Teppich im Beifahrer-Fußraum würde ich mittauschen!
Mit welchen Programmen liest du die Fehlerspeicher aus? Kommst du in alle verbauten Steuergeräte?
Hast du dabei ein Ladegerät angeschlossen oder wenn das nicht möglich ist, kannst du den Motor laufen lassen, damit es zu keinen Fehlern kommt wegen zu wenig Energie.
Zu deinen Fragen der Wagen hat jetzt 96259 km runter es ist ein x156 1,6 Liter Motor mit 156 PS BJ 2014 gla 200 der Wagen wurde stets bei Mercedes gewartet. Bis auf die letzte Wartung da war ich bei einem Getriebe Spezialisten es würde dort auch eine Getriebespülung gemacht. Wie alt die Batterien sind kann ich nicht sagen. Wo sieht man das ohne die Batterie auszubauen.
???
Zitat:
@Torpilabi schrieb am 28. Nov. 2024 um 07:34:33 Uhr:
Getriebespülung gemacht. Wie alt die Batterien sind, kann ich nicht sagen. Wo sieht man das ohne die Batterie auszubauen?
???
Auf einem der Batteriepole ist normalerweise das Datum aufgedruckt!
Nimm die Plastikverkleidung der Batterie ab, und schon siehst du es!
___
Zur Info:
Eine Getriebeölspülung wurde gemacht? Das ist bei 7-Gang-DCT total unnötig, hier hätte ein normaler Ölwechsel vollkommen ausgereicht! Nur bei einem Wandlergetriebe ist eine Spülungen Sinnvoll.
Auf der original Benzbatterie ist der Stern aufgeklebt wenn du alle Rechnungen hast und keine Batterie ist auf der Rechnung dann ist das die erste bei der Mercedeswerkstatt sind nur Zauberer die kennen ihr eigenes Auto nicht.
Denn Fehler hat mir einer aus der Hobbywerkstatt gesagt mit der Batterie und das Auto läuft jetzt ohne Probleme.
F.G
Auf allen Rechnungen sprich Wartungs schreiben ist nirgends ein Wechsel der Batterie aufgeführt so das ich davon ausgehe das es noch die erste Batterie ist morgen werde ich mir die Batterie mal anschauen. Ich habe mir einen odb Stecker mit App für das Handy gekauft dort sehe ich das die Batterie im kalten Zustand 12 Volt hat. Ich gehe davon aus das das zu wenig ist. Bei der letzten Inspektion ist aufgeführt das die Batterie geladen wurde. Am 23 Dezember habe ich einen Termin für den Wechsel der Batterie.. Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich warte nach den Start immer zwei bis drei Minuten, damit der Motor etwas wärmer,ist und die Batterie etwas geladen wurde. Und der Wagen sofort schaltet wen der Fehler wieder Auftritt werde ich ein Update machen. Wen es die erste Batterie ist ist sie schon 11 Jahre alt. Da die Start Stop Automatik nicht funktioniert werde ich auch die Start Stop Batterie wechseln. Ich werde euch hier auf den laufenden halten. Danke für eure zahlreichen Antworten.
Du musst nur eine gute Start/Stob Batterie kaufen die kleine Batterie am Handschuhfach ist nur für die Dauer Spannung (Steuergerät] bei 8 Grad Plus geht die Start/Stob auch nicht erst wenn das Auto richtig warm ist.Das ist Winter so.
MfG