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Rückwertsgang geht ab und zu schlecht rein

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 8:01

Hi!

Hab ein Problem mit meinem Rückwertsgang, das er von Zeit zu Zeit sehr schlecht einzulegen geht, teilweise sitzt er dann auch nicht richtig drin, ist mir schon 2 mal rausgesprungen, hat auch geknallt dabei, was könnte das sein?

Gruß Vari

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14 Antworten

Hi! ich kenn das Problem! Zudem ich auch noch inzischen das Problem hab, das mein 1. nicht mehr reingeht!

Ich muss "über den 3. zum ersten" schalten beim anfahren!

Langsam mach ich mir echt Sorgen, ob das keine ernsthaften Getriebepropbleme sein könnten! :(

VIELEICHT AUCH NUR ALTES GETRIEBEÖL?

Hallo @GenerationGolf !

bei dir kann ich auch nur empfählen mal dein Getriebe öl ,zu wechseln . wie alt ist dein Getriebe öl ? ,normaler weise soll es ja eine "lebensfüllung" sein ,aber hir im forum gibs immer wieder mal so ein beitrag wo ein wechsel des Getriebe öl schon geholfen hat (ich zähle natürlich auch dazu...grins). aber manschmal kann es auch andere uhrsachen haben grade wie bei (@ Vari-Driver)

@Vari-Driver , ich finde bei dir passt es nicht mit dem getriebe öl wechsel da der Rückwertsgang bei dir "Rausspringt" da muß es was anderes sein !

MFG

winston310365

Das Problem habe ich auch mitm R-Gang noch ab und zu mal gehabt das er raussprang und habs noch ein klein wenk, aber das Einlegeproblem ist noch da zwar nicht mehr so massiv wie früher aber ich muss manchmal 2 x Anläufe nehmen um den reinzukriegen ... die Vorwärtsgänge funktionieren alle eigentlich einwandfrei nur wenn es mal zu einem blödem Zufall kommt dann kriege ich Gang 1 nicht richtig rein und mein Getriebe ist erst etwas über 2 Jahre alt ... was kann das sein ??? :(

Wenn es dann geht dann laufen alle Vorwärtsgänge und der Tausch des Kupplungsseils hat bei mir die Gang einlege-Probleme deutlichst verringert, aber ganz weg sind sie noch nicht ... wäre auch interessiert an ner Lösung ;)

Gruss Thomas

ich würd euch mal empfehlen die schaltung einstellen zu lassen.

wirkt manchmal wunder.

gerade bei seilzug kommt es öfters vor das sich die schaltung ein wenig vertellt.

bei gestänge sollte vorher kontrolliert werden ob das gestänge sauber läuft und die führungen alle ganz sind.

gruss

Re: Rückwertsgang geht ab und zu schlecht rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Driver

Hi!

Hab ein Problem mit meinem Rückwertsgang, das er von Zeit zu Zeit sehr schlecht einzulegen geht, teilweise sitzt er dann auch nicht richtig drin, ist mir schon 2 mal rausgesprungen, hat auch geknallt dabei, was könnte das sein?

Gruß Vari

Bei dir hört sich das nicht sonderlich gut an:(

Du kannst versuchen die Schaltung einzustellen/kontrollieren

>Wird mit einer Lehre bei VW gemacht.

Wenn das nicht fruchtet könnte es teuer werden.

Bis dann Gruss

edit

 

Bin wohl nicht mehr der schnellste:D

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 8:49

Muss sowieso nächsten Monat zur Inspektion, da sollen die das mal gleich einstellen wenns geht!!

"Rausspringen" tut er ja sehr selten, krieg den Gang ja nur nicht richtig rein!

Re: Re: Rückwertsgang geht ab und zu schlecht rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Wenn das nicht fruchtet könnte es teuer werden.

Wenn es nicht funktioniert, heisst das Getriebeproblem sprich Getriebe fertig ? das wäre für meinen das Ende wenn das neue über 2 jahre alte Getriebe fertig wäre und das hat mir bei VAG samt Einbau mit neuer Kupplung 1900 € gekostet ... da hat aber VAG keine Schuld sondern paar Ex-Bekannte, die meinen behandelt haben wie ein Spielzeug und ihn an Türen, Heckklappe, Dach und Co beschädigt haben :(

Gruss Thomas

Re: Re: Re: Rückwertsgang geht ab und zu schlecht rein

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Wenn es nicht funktioniert, heisst das Getriebeproblem sprich Getriebe fertig ? das wäre für meinen das Ende wenn das neue über 2 jahre alte Getriebe fertig wäre und das hat mir bei VAG samt Einbau mit neuer Kupplung 1900 € gekostet ... da hat aber VAG keine Schuld sondern paar Ex-Bekannte, die meinen behandelt haben wie ein Kinder-Spielzeug :(

Gruss Thomas

Wie gehen den die Gänge bei dir beim NICHT laufenden Motor rein??

Bis dann Gruss

Re: Re: Re: Re: Rückwertsgang geht ab und zu schlecht rein

 

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

 

Wie gehen den die Gänge bei dir beim NICHT laufenden Motor rein??

Bis dann Gruss

Beim Motor Aus kann ich sie manchmal ohne Kupplung zu treten schalten und wenn es nicht geht ohne das Pedal zu drücken und ich muss es drücken, dann gehen alle Gänge gut rein, R-Gang ist zwar drin, aber der Ganghebel selber flutscht raus ... was kann das sein, obwohl ich ja ne neue Führung für den Ganghebel hab einbauen lassen :(

Gruss Thomas

am 12. Dezember 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von GenerationGolf

das mein 1. nicht mehr reingeht!

Ich muss "über den 3. zum ersten" schalten beim anfahren!

Hallo,

ob Du den ERSTEN aus der Leerlaufgasse über den zweiten oder dritten Gang "reinbekommst" ist schnurz piep egal, est ist und bleibt dann der Erste! Es ist derselbe Synchronkörper, die selbe Schaltmuffe!! Vorrausgesetzt Deine Kupplung ist O.K. und trennt sauber. Überprüfe die Schaltmimik, ob ist sauber eingestellt ist. Das hat etwas damit zu tun aus welcher "Richtung" Du den ersten Gang schalten willst. Hier kann es dann zum "Haken" kommen.

Und jetzt ein Tip zum Trennverhalten der Kupplung. Allerdings bedinge ich vorraus, den Test führst Du auf eigene Gefahr durch!!!!

Motor Leerlauf, Handbremse angezogen und jetzt nimmste am besten beide Hände! Erstmal ohne Kupplung in Richtung Rückwärtsgang, wie die Igel, ganz ganz vorsichtig. Das linke Bein muß vor der Kupplung stehen, wie die Katze vorm Mauseloch! Wenn Du das wirklich gefühlvoll hinbekommst, kommt jetzt das berühmte rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! In dieser Stellung hälst Du schön mit beiden Händen den Schalthebel. Aber Achtung, der "Druck" auf dem Hebel muß in beide Richtungen gleich gehen. Manchmal zieht sich in so einer Position der Gang dann von selbst rein. Hier liegt die große Gefahr!!! Jetzt langsam die Kupplung betätigen. Bei ca. 75% des Weges in Richtung Bodenbrett sollte jetzt dass rrrrrrrrrrrrrr aufhören und man kann sauber in den Rückwärtsgang schalten. Das ganze hat nur Sinn mit dem Rückwärtsgang weil der im Regelfall bei vielen Getrieben nicht Synchronisiert ist.

Vergesse nicht, auf eigene Gefahr!!! Aber es funktioniert, so hats man mir im Beruf beigebracht, so teste ich u.a. seit über 30 Jahren eine Kupplung mit Schaltgetriebe.

Viel Glück:):)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo,

ob Du den ERSTEN aus der Leerlaufgasse über den zweiten oder dritten Gang "reinbekommst" ist schnurz piep egal, est ist und bleibt dann der Erste! Es ist derselbe Synchronkörper, die selbe Schaltmuffe!! Vorrausgesetzt Deine Kupplung ist O.K. und trennt sauber. Überprüfe die Schaltmimik, ob ist sauber eingestellt ist. Das hat etwas damit zu tun aus welcher "Richtung" Du den ersten Gang schalten willst. Hier kann es dann zum "Haken" kommen.

Und jetzt ein Tip zum Trennverhalten der Kupplung. Allerdings bedinge ich vorraus, den Test führst Du auf eigene Gefahr durch!!!!

Motor Leerlauf, Handbremse angezogen und jetzt nimmste am besten beide Hände! Erstmal ohne Kupplung in Richtung Rückwärtsgang, wie die Igel, ganz ganz vorsichtig. Das linke Bein muß vor der Kupplung stehen, wie die Katze vorm Mauseloch! Wenn Du das wirklich gefühlvoll hinbekommst, kommt jetzt das berühmte rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! In dieser Stellung hälst Du schön mit beiden Händen den Schalthebel. Aber Achtung, der "Druck" auf dem Hebel muß in beide Richtungen gleich gehen. Manchmal zieht sich in so einer Position der Gang dann von selbst rein. Hier liegt die große Gefahr!!! Jetzt langsam die Kupplung betätigen. Bei ca. 75% des Weges in Richtung Bodenbrett sollte jetzt dass rrrrrrrrrrrrrr aufhören und man kann sauber in den Rückwärtsgang schalten. Das ganze hat nur Sinn mit dem Rückwärtsgang weil der im Regelfall bei vielen Getrieben nicht Synchronisiert ist.

Vergesse nicht, auf eigene Gefahr!!! Aber es funktioniert, so hats man mir im Beruf beigebracht, so teste ich u.a. seit über 30 Jahren eine Kupplung mit Schaltgetriebe.

Viel Glück:):)

Gruß

Also wenn ich den Test Gang 3 und Gang 5 Anfahren mach dann geht er mit einem Schlag aus, wenn ich die Kupplung kommen lass und langsam Gas gebe ... ich hab den Test jetzt nur mal vor kurzem einmal gemacht, weil zu oft sollte man es auch nicht machen wollte aber wissen ob sie noch greift ... bei Gang 3 ist alles prima, aber wenn ich es bei Gang 5 mach dann fühlt sich das Pedal an als ob irgendwas durchrutschen würde ... ist da die Kupplung schon fertig ?

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Also wenn ich den Test Gang 3 und Gang 5 Anfahren mach dann geht er mit einem Schlag aus, wenn ich die Kupplung kommen lass und langsam Gas gebe ... ich hab den Test jetzt nur mal vor kurzem einmal gemacht, weil zu oft sollte man es auch nicht machen wollte aber wissen ob sie noch greift ... bei Gang 3 ist alles prima, aber wenn ich es bei Gang 5 mach dann fühlt sich das Pedal an als ob irgendwas durchrutschen würde ... ist da die Kupplung schon fertig ?

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe??

Eine nicht sauber trennende "Kupplung" wie ich oben beschrieben habe kann mehrere Gründe haben:

1) Kupplungseinstellung bei mech. und ganz alten hydr. Anlagen

2) Ausrückgabel - Ausrücklager

3) Defekt im K-Automat

4) K-Scheibe schwergängig auf der Verzahnung der Getriebewelle

5) wenn eine Getriebewelle (nicht bei allen Getrieben) in der Schwungscheibe geführt wird, kann diese Lagerung schwergängig oder defekt sein.

Dein schwammiges Gefühl in einigen Gängen kann ich nicht nachvollziehen, der betätigten Kupplung ist es egal welcher Gang eingelegt wird. Es sei denn, Du sprichst ein anderes Kupplungsproblem an: Durchrutschen - Schlupf!!

Das kann man am Besten im dritten Gang prüfen:

Motor starten, Handbremse fest, dritten Gang diesmal ganz "normal" mit Kupplung rein und versuchen los zu fahren. Nimmt der Motor noch Gas an (Drehzahl erhöht sich) und Deine Handbremse hält das Auto fest, kannste davon ausgehen, dass Deine Kupplung fettisch ist! Wenn man diesen Test im ersten Gang machen würde und die Kupplung ist noch I.O. kommen zuviel Drehmoment auf die Handbremse, Antriebselemente und das muß nicht sein. Du hast schon recht, sollte man nicht zu oft machen!!!

Wenn ein eingelegter Gang wieder rausspringt, datt hatt dann Gründe wie:

1) Gestänge oder Seil steht auf Spannung (Einstellung u.o. Motor-Getriebelagerung)

2) Schaltarretierung im Getriebe defekt

Gruß

Wohli

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo Thomas,

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe??

Eine nicht sauber trennende "Kupplung" wie ich oben beschrieben habe kann mehrere Gründe haben:

1) Kupplungseinstellung bei mech. und ganz alten hydr. Anlagen

2) Ausrückgabel - Ausrücklager

3) Defekt im K-Automat

4) K-Scheibe schwergängig auf der Verzahnung der Getriebewelle

5) wenn eine Getriebewelle (nicht bei allen Getrieben) in der Schwungscheibe geführt wird, kann diese Lagerung schwergängig oder defekt sein.

Dein schwammiges Gefühl in einigen Gängen kann ich nicht nachvollziehen, der betätigten Kupplung ist es egal welcher Gang eingelegt wird. Es sei denn, Du sprichst ein anderes Kupplungsproblem an: Durchrutschen - Schlupf!!

Das kann man am Besten im dritten Gang prüfen:

Motor starten, Handbremse fest, dritten Gang diesmal ganz "normal" mit Kupplung rein und versuchen los zu fahren. Nimmt der Motor noch Gas an (Drehzahl erhöht sich) und Deine Handbremse hält das Auto fest, kannste davon ausgehen, dass Deine Kupplung fettisch ist! Wenn man diesen Test im ersten Gang machen würde und die Kupplung ist noch I.O. kommen zuviel Drehmoment auf die Handbremse, Antriebselemente und das muß nicht sein. Du hast schon recht, sollte man nicht zu oft machen!!!

Wenn ein eingelegter Gang wieder rausspringt, datt hatt dann Gründe wie:

1) Gestänge oder Seil steht auf Spannung (Einstellung u.o. Motor-Getriebelagerung)

2) Schaltarretierung im Getriebe defekt

Gruß

Wohli

Kann das auch am Ausrücklager liegen, weil der Meister aus der VAG meinte das das Knacken beim Betätigen des Pedals was zwar durch den Wechsel des Kupplungszuges deutlich minimiert wurde trotzdem noch etwas vorhanden ist und ausm Getriebe kommt aus dem Bereich der Kupplung ... schalten lässt er sich wenn der Ganghebel reingeht ganz normal ohne Geräusche und beim Fahren gibts auch keine Geräusche ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Kann das auch am Ausrücklager liegen, weil der Meister aus der VAG meinte das das Knacken beim Betätigen des Pedals was zwar durch den Wechsel des Kupplungszuges deutlich minimiert wurde trotzdem noch etwas vorhanden ist und ausm Getriebe kommt aus dem Bereich der Kupplung ... schalten lässt er sich wenn der Ganghebel reingeht ganz normal ohne Geräusche und beim Fahren gibts auch keine Geräusche ;)

Gruss Thomas

Hallo nochmal,

wenn Du ein "Knacken" in der Übertragunsmechanik meinst: Pedallager, Seil, Gestänge, Lagerung der Ausrückgabel in der Kupplungsglocke, die Finger der Gabel (Kontaktfläche zum Ausrücklager), Ausrücklager auf Schiebehülse, und Hebelmimik in der Druckplatte (K-Automat), dann hat das keine Auswirkung ob Motor läuft oder steht. Diese Geräusche hört man auch im Stand!!!

Diese Teile müssen auf einwandfreie Funktion geprüft werden. Oft fehlt ein wenig Fett oder Öl. Für einige dieser Punkte muß das Getriebe raus. Wenn Du nicht mit den Problemen leben willst, solltest Du den finanziellen Aufwand nicht scheuen. Beginn aber erst im "Außenbereich" der K-Betätigung.

Gruß

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