- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Rückzündungen in Ansaugkrümmer
Rückzündungen in Ansaugkrümmer
Hallo liebe Elch-Gemeinde, ich habe seit dem ich meine T5 (Bj. 1995) gekauft habe immer des selbe Problem, das er beim schnellen Gas geben und ich wieder runter gehe von Gaspedal das er knallt in Ansaugkrümmer, hab schon das DK-poti durchgemessen und ist in Ordnung, mir ist auch aufgefallen wen ich das DK-poti von der DK runterschrauben und den potimeter auf Vollgas drehe dann hat er das knallen nicht mehr, drehe ich es auf leerlauf ist es wieder da, Fehlercodes hab ich keine auf den Steuergeräte, mir ist auch noch aufgefallen das er beim fahren wen ich gas geben und wieder runtergehe, das es ca 3-4 Sekunden dauert bis er in den Schubumkehr betrieb ist, und wen ich den Leerlaufsteller bzw Regler abstecke das er da knallen auch nicht hat. Hat wer noch eine idee was ich noch machen kann..? Ich glaube das, das knallen mit der Schubumkehr und den Leerlaufregel zu tun hat, hat wer einen genaueren Schaltplan von der ganzen Kraftstoff- und Zündsystem..? Danke schon mal in voraus..
Beste Antwort im Thema
Neue Erkenntnisse bezüglich den knallen, hab mir jetzt einen Originalen LMM gekauft, hatte bis vor kürzen immer den gleichen Fehlercode 231 in Steuergerät, hab die liste durchgecheckt und auch das Aktivkohlefilter Ventil (Roman-ventil) angeschaut, das war auch Defekt, hab das jetzt ersetzt und sie da, kein knallen und keine Ladedruckprobleme mehr, fahr jetzt auf beiden Steuergeräten mit ca 0,7bar Ladedruck, lambdawerte unter Volllast ca 0.8-0.7..
Hab das jetzt noch dazugeschrieben falls jemand mal das gleiche Problem hat..
Ähnliche Themen
42 Antworten
IdR ist die Zündanlage schuld bei sowas vor allem die Zündspule. Es werden auch keine Fehler gesetzt.
Wenn du unter Last Vollgas gibts verstellt sich der Zündzeitpunkt und wenn die Spule kurz vor fertig ist dann hast du das Phenomän was du beschreibts.
Für was für ein MJ und Motor brauchst du die Schaltpläne?
Schau dir mal bei Dunkelheit die Zündspule an wenn der Motor läuft. Wenn es funkt am Gehäuse kannst du dir eine neue besorgen.
Gruß
Cristian
Hier der Schaltplan der Motronic für MJ95
Und hier MJ96
Hab schon die originale durch die MSD Zündspule ersetzt.
Und auch noch die ganze Zündanlage erneuert.
Ich habe vorgestern mal den Leerlaufregler gewechselt und ne probefahrt gemacht, er kamm dann nie in den Schubumkehr betrieb und er hatte das knallen auch nicht mehr.
Baujahr 1995, 2,3L T5.
Baujahr 95 kann sowohl MJ95 wie auch MJ96 sein . Kannst erkennen anahnd der Diagnose: hast du den OBD Port unter dem Münzfach ist es MJ96, hast du eine Diagnosebox im Motorraum ist es 95.
Hast du auch die ganzen Schläuche zum Turbo, und auch die restlichen Vakuumschläuche mal im Augenschein genommen?
Ja habe ich, sind alle neu von Do88 und die unterdruckleitungen auch..
Der mittlerpin von leerlaufregler geht auf 23/11 was ist das genau..?
Danke für die pläne..
Das ist die Stromversorgung vom Hauptrelais
Sand das die, die unter der verkleidung sind beim sicherungskasten..?
Nein das ist 2/32 der ist oben am Kühlerlüfter montiert
23/11 ist also ein Relai, hab ich das jetzt richt verstanden..?
23/11 ist ein Sammelpunkt für alle Stromversorgungen.
HEj
es mag sein, dass es Blödsinn ist - aber gibt es da nicht ein Flammsieb um Rückzündungen aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung vorzubeugen ? Evtl. wurde das bei dir entfernt (da gab es kurz mal eine Anweisung bei Volvo, die dann aber ganz schnell wieder zurückgezogen wurde!!) ?
Also 23/11 versorgt alle Komponenten mit Strom, wen ein Kabelbruch ist, kann das dann sein das er so knallt..?
Kurbelgehäuseentlüftung wurde erst kürzlich komplett erneuert und ich fahre mit einer offenen Entlüftung, ich habe den schlauch nicht am ansaugrohr beim Turbo angeschlossen und den Anschluss zu gemacht, und auch den unterdruckschlauch bei der Ansaugbrücke und beim Ansaugrohr.
Also wenn da ein Kabelbruch da ist dann bekommt entweder das Steuergerät kein Strom (dann müsste der Motor ausgehen).
Oder eine der Einspritzdüsen oder auch mehrere, läuft dann wie ein Sack Nüsse oder geht sogar aus.
Wenn der Leerlaufsteller kein Strom bekommt dann geht er aus im Leerlauf.
Welche Kerzen sind bei dir verbaut? Im Turbo sollten eigentlich nur original Volvo verbaut werden.
Auch bei der Zündspulle lese ich immer wieder das man Bosch verbauen soll (original)