Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rüste meinen 2,0 ALT auf LPG um ^^

rüste meinen 2,0 ALT auf LPG um ^^

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:36

wollte nur eben mitteilen das ich in paar Tagen auf LPG umrüste . Der 2,0 ALT ist bestens geeignet und schreit nach Gas. Da er ein Stadtfresser ist(12 L) lohnt es sich auch ohne Strecke. Will sehen das ich den Umbau (zum Sonderpreis von 1800€ mit BRC Anlage, 60 Liter Mulde und stabilem Stutzen unter Tankklappe) bald hinter mir habe.

Wohne 2 km von den Niederlanden entfernt, LPG Preis hier 46 cent;), hier rüsten sehr sehr viele um.

3 Tage braucht er mt allem drum und dran inkl. Abnahme.

Umschaltbediebteil mit Anzeige bekomme ich sogar auf meinen Sonderwunsch auf Konsole montiert.

LG br 999

Beste Antwort im Thema

Bis 30cm Schlauchlänge von Ventil bis Eingaspunkt ist ok, kürzer bringt meistens nichts. Eine Druckwelle Gas hat bei Raumtemperatur pi mal Daumen Schallgeschwindigkeit, also bei den üblichen 80°C Verdampfertemperatur etwa 380 m/s.

30 cm bzw. 0.3 Meter sind also etwas unter einer Millisekunde Verzögerung. Bei 6500 UPM und damit rund 100 Umdrehungen je Sekunde bzw. 10 Millisekunden je Umdrehung ist das gerade so eben noch akzeptabel.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Bei 46ct bin ich Dir echt neidisch (bei mir in der Gegend sind es 64ct). ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Bei 46ct bin ich Dir echt neidisch (bei mir in der Gegend sind es 64ct). ;)

ja Danke ;)

ja sind nochmal einiges weniger in Holland, und beim Volltanken gibts ein Pfund Kaffee dabei--so sind die drauf im Grenzgebiet um deutsche Kunden zu ziehen--hab ja eh nur 3 km bis zur Holland-LPG-Tanke.

Lohnt sich echt schon für uns hier umzurüsten-........

Muss erstmal weitere Strecken planen um die Anlage schnell wieder reinzufahren---Mir aber das wichtigste: Der Hass an der deutschen Tankstelle hört auf (10 cent rauf-runter bei Superbenzin in 2 Tagen und so ein Blödsinn )...

Für mich war das rauf-runter gar nicht so ärgerlich. Ärgerlich war, als ich montags günstig tanken wollte und mich erstmal anstellen musste. Das ist mir gestern wieder an einer beliebten noname-Tankstelle aufgefallen. Das kenne ich gar nicht mehr. Beim Gas-tanken bin ich immer der Erste. ;)

Habe meinen ALT ende Mai mit einer Voltran CSI(selbst)nachgerüstet.

Mittlerweile 7Tkm gefahren.

So macht das Fahren wieder Spaß.

So habe ich die Teile Verbaut.

(Motorsteuergerät ist im innenraum über der Lenksäule)

100-1065
100-1063

Ich hatte viele Jahre auch den 8E als 2,0-Benziner.

Steigt denn durch die Gasumrüstung (höhere Verbrennungstemperatur) der ohnehin schon nicht geringe Ölverbrauch des Motores nicht noch weiter :confused:?

Der Ölverbrauch steigt nicht und obendrein bleibt das Öl (fast) so klar wie neu, da das Gas nicht so viel Rußanteil besitzt wie Benzin und Diesel. 

Wo lässt du denn umrüsten (Umrüster) und welche Anlage wird verbaut?

Wie viel kostet es für dich?

Ich tanke übrigens auch für 46ct, aber weit weg von der Grenze :D

Viel Spaß beim Gasen.

 

MfG

Glückwunsch brain :-)

Soweit ich aber weiß, haben die Niederlande nicht den ACME-Anschluss wie wir, sondern den (Dish-)Bajonett-Anschluss :-) Kann natürlich sein, dass deine künftige Gastanke beides hat... Das wäre natürlich am besten. Ansonsten den Umrüster fragen, ob du einen Adapter auf ACME bekommen kannst... ;-)

Mach mal Fotos wenn alles fertig ist.. ;-)

Gruß

Justin

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 14:31

den Holland-Adapter bekomme ich dabei--muß nur eben aufgeschraubt werden. Muss natürlich beim Tankdeckelstutzen vorsichtig sein das nichts abbricht.

---------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Ich hatte viele Jahre auch den 8E als 2,0-Benziner.

Steigt denn durch die Gasumrüstung (höhere Verbrennungstemperatur) der ohnehin schon nicht geringe Ölverbrauch des Motores nicht noch weiter :confused:?

Ab Frühjahr 2003 ist der 2,0 ALT eh kein Ölfresser mehr, sehe da keine Probleme.

--------------------------------------------------------

Habe mich nun mal entschieden oder entscheiden müssen beim Sonderpreis über Beziehungen mit 10% Rabatt (statt 2k nur 1,8k) und die Gegebenheiten hier von mir aus (3km entfernt von der niederländischen Grenze) haben mir keine andere Wahl gelassen.

Da der 2,0 ALT extrem LPG-tauglich ist, war für mich eigentlich ein Zwang entstanden umzurüsten.

Warte noch auf den Anruf das der 60l Muldentank endlich da ist und ich den Wagen für 2,5 Tage abgeben kann. Der 60 L bringt nur eine kaum merkbare Unebenheit im Kofferraumboden. Andere nicht so versierte LPG-Umrüster greifen deswegen manchmal auf den 50 L. Aber 60 L passt ohne Grundboden-Schaumunterlagen recht plan am Kofferraumboden.

Bedienteil bekomme ich wunschgemäß ohne Aufpreis auf meine ehemalige Telefonkonsole, wo jetzt schon kleines TT-One-Navi und kleines Parrot-Freisprechbedienteil montiert ist, das passt noch als drittes Bedienelement drauf---also keine zusätzlichen Löcher im Innenraum.

 

ja klar, Fotoserie kommt natürlich;)...versprochen ^^

Klingt ja gut :-)

Ggf. lässt du dir von GaryK noch etwas dazu erzählen, wie du die (korrekten) Einstellungen der Anlage überprüfen kannst. Er hat ja auch die/eine BRC-Anlage verbaut.

Gruß

Justin

Du willst einen 72l Muldentank (Brutto, das sind 60 netto). Die gehen ohne Modifikation des Kofferraumbodens rein und mit weniger willst du dich nicht zufrieden geben.

Bitte achte bei einem Umbau auf folgendes:

* Injektoren leicht geneigt nach unten, nach oben zeigend ist "pfui"

* Zuleitungen der Einblasröhrchen maximal 30 cm lang

* die Injektoren sollten nicht den Zugang zu den Zündkerzen verbauen.

* Ansaugbrücke wird bei der Montage nachweislich demontiert. Das kostet zwar bis zu 6h Arbeit, aber dafür können keine Bohrspäne in den Ansaugbereich fallen. So Sachen wie "Spülung", "absaugen" oder "vorsichtiges Bohren" ist toll, bleibt aber Pfusch. Schäden kämen spät und beweise mal, wer irgendwelche Riefen im Kolben verursacht hat.

* Der Abgleich des Gassteuergeräts mit deiner Einspritzanlage erfolgt per OBD2-Analyse. Du kannst dir beim A4 für gerade mal 70€ einen Creader-V besorgen, die Langzeit-Adaptionswerte selbst beobachten und dann zwischen Benzin und LPG umschalten. Die dürfen sich (egal in welchem Lastbereich) nicht mehr als 5-7% verändern. Pfuscher machen sich mit der Abstimmung wenig Mühe, dafür regelt sich dein Motorsteuergerät dann nen Wolf.

Schnelltest: Tempomat 60/100/150 ohne Windschatten oder veränderlichen Wind fahren, jeweils Momentanverbrauch ablesen, auf Gas umschalten, nach Stabilisierung muss der Verbrauch +/- ein halber Liter wieder stehen. An ebenen Strecken sollte es dir dicht bei den Käsköppen nicht mangeln. Bei einer ideal abgestimmten Anlage ist der Korrekturbedarf (an veränderten Adaptionswerten ablesbar) exakt Null. Und in diesem Fall verändert sich dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auch nicht, denn der wird aus den Einspritzzeiten unter (virtuell) Benzin ermittelt.

Bilder meines Umbaus findest du hier.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Du willst einen 72l Muldentank (Brutto, das sind 60 netto). Die gehen ohne Modifikation des Kofferraumbodens rein und mit weniger willst du dich nicht zufrieden geben.

Bitte achte bei einem Umbau auf folgendes:

* Injektoren leicht geneigt nach unten, nach oben zeigend ist "pfui"

* Zuleitungen der Einblasröhrchen maximal 30 cm lang

* die Injektoren sollten nicht den Zugang zu den Zündkerzen verbauen.

* Ansaugbrücke wird bei der Montage nachweislich demontiert. Das kostet zwar bis zu 6h Arbeit, aber dafür können keine Bohrspäne in den Ansaugbereich fallen. So Sachen wie "Spülung", "absaugen" oder "vorsichtiges Bohren" ist toll, bleibt aber Pfusch. Schäden kämen spät und beweise mal, wer irgendwelche Riefen im Kolben verursacht hat.

* Der Abgleich des Gassteuergeräts mit deiner Einspritzanlage erfolgt per OBD2-Analyse. Du kannst dir beim A4 für gerade mal 70€ einen Creader-V besorgen, die Langzeit-Adaptionswerte selbst beobachten und dann zwischen Benzin und LPG umschalten. Die dürfen sich (egal in welchem Lastbereich) nicht mehr als 5-7% verändern. Pfuscher machen sich mit der Abstimmung wenig Mühe, dafür regelt sich dein Motorsteuergerät dann nen Wolf.

Schnelltest: Tempomat 60/100/150 ohne Windschatten oder veränderlichen Wind fahren, jeweils Momentanverbrauch ablesen, auf Gas umschalten, nach Stabilisierung muss der Verbrauch +/- ein halber Liter wieder stehen. An ebenen Strecken sollte es dir dicht bei den Käsköppen nicht mangeln. Bei einer ideal abgestimmten Anlage ist der Korrekturbedarf (an veränderten Adaptionswerten ablesbar) exakt Null. Und in diesem Fall verändert sich dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auch nicht, denn der wird aus den Einspritzzeiten unter (virtuell) Benzin ermittelt.

Bilder meines Umbaus findest du hier.

@ GaryK

ja vielen Dank, werde alles morgen beim weiteren Besichtigungstermin ansprechen.

der Umrüster sagte er hat in gleichem Typ einen 60 Liter-Brutto-Muldentank verbaut, da lag der Kofferraumteppich so gut wie plan. Weil dieser momentan wochenlange Lieferzeit hätte, kontaktierte er mich gerade und sagte ich soll vorbeikommen um einen 61 Liter-Brutto-Tank zu probieren (hätte er auch da). Dieser ist immerhin 1cm höher, also dann evtl. sichtbar ?

72 Liter Brutto dürften doch gar nicht ohne Wölbungen und anderen Veränderungen in die Mulde passen (Limo) !?

Das mit den Spänen (Brücke ab/anbauen--neue Dichtung) habe ich bereits von Bekannten erfahren. Für die anderen Sachen der unbedingten Aufmerksamkeit bedanke ich mich bei dir;)

Hm, 72l beim Avant, die Limo scheints nicht ohne leichte Anhebung zu schaffen. Normalerweise kommt eine MDF, versträrkte Styrodur oder Spanplatte unter die Originalabdeckung. Ich würde jederzeit ein paar cm Bodenhöhe gegen Tankvolumen eintauschen, gerade bei der Limo tut das nicht wirklich weh. 72l Brutto aufwärts hat was, das sind immerhin 100km mehr Reichweite. Meiner liegt bei rund 520km zwischen den Tankstopps.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Hm, 72l beim Avant, die Limo scheints nicht ohne leichte Anhebung zu schaffen. Ich würde jederzeit ein paar cm Bodenhöhe gegen Tankvolumen eintauschen, gerade bei der Limo tut das nicht wirklich weh.

ja glaub ich dir... aber fahre nicht ganz so viel, will alles beinahe plan haben--soll beim Einblick in den Kofferraum nichts zu sehen sein. Da sagte er mir das geht beinahe nur mit dem 60Liter Brutto Tank (48 Liter Netto) --bei der Limo. Da hat er ja Erfahrungswerte.

Der 1cm höhere 61 Liter Brutto Tank, den ich morgen probiere, könnte für mich optisch schon nicht mehr akzeptabel sein--

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und in diesem Fall verändert sich dein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auch nicht, denn der wird aus den Einspritzzeiten unter (virtuell) Benzin ermittelt.

ja sagte er auch, am BC ändert sich an den Verbrauchswerten nicht viel. Nur die Restreichweite würde spinnen da sie nicht nur aus der Einspritzmenge sondern auch aus dem Benzintankinhalt errechnet wird.

 

joa, bei uns an (in) Holland ist alles ulraflach, da gibts keine Berge:p

 

Zitat:

Original geschrieben von patru

Habe meinen ALT ende Mai mit einer Voltran CSI(selbst)nachgerüstet.

Mittlerweile 7Tkm gefahren.

So macht das Fahren wieder Spaß.

So habe ich die Teile Verbaut.

(Motorsteuergerät ist im innenraum über der Lenksäule)

@patru, Danke für die Bilder, sieht fein aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. rüste meinen 2,0 ALT auf LPG um ^^