ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rüstet Ihr DPF nach?

Rüstet Ihr DPF nach?

Themenstarteram 1. März 2007 um 16:18

Seit heute ist es amtlich: Wer DPF nachrüstet, bekommt Steuervergünstigung.

Was kostet eine Nachrüstung bei AUDI?

Macht eine Nachrüstung Sinn?

Eure Erfahrung mit DPF-Nachrüstung bezüglich Leistung, Verbrauch?

Ähnliche Themen
58 Antworten

ich rüste auf keinen fall nach,

bekomme doch auch so die grüne plakette,

kannst du unter:

http://www.dekra.de/dekra/feinstaub/

ermitteln.

und zur steuer : wie lange möchtest du das auto den fahren damit du die ausgaben wieder rein hast?

ich bezahle lieber die 20€ strafe jedes jahr mehr an steuern!

ich denke mir du hast mit einemnachrüst dpf leistungsverlust und mehrverbrauch - das ist als wenn du dir den auspuff zuhältst - du brauchst mehr leistung um den gegendruck zu überwinden

am 1. März 2007 um 16:27

NÖ!!!

Also hier in Bayern gibt es noch keine konkrete vergünstigung, und nachrüsten kostet um die 1000 euronen soweit ich weiß, von daher auf keinen fall!

wenn du auf diese umweltzonen in innenstädten anspielst, die kommen dieses jahr eh in keiner deutschen stadt, und selbst wenn bist du mit einem A3 immer auf der sicheren seite, weil euro 4 grundsätzlich ne grüne plakette bekommt und somit keine probleme darstellt!

 

bevor es nicht teurer wird oder konkret weniger steuer mit DPF anfällt mach ich GAR NIX!!

Ich werde in naher Zukunft an der Abgasanlage nach-/ bzw. umrüsten,..................und zwar nen Bastuck-ESD:D

Mein Nachbar hat sich für seinen 2.0 Tdi Golf V einen Filter nachrüsten lassen und hat die 300 Euronen gutgeschrieben bekommen. Seiner Meinung nach kein Mehrverbrauch und kein Leistungsunterschied. Er ist aber sehr grün angehaucht... so dass man die Aussagen mit Vorsicht genießen muss. Er wollte mich noch beim Vorbeifahren sozusagen überreden auch nachzurüsten :-)

Gruß, X

ich lass jetzt mal den "grünen gedanken" in der sache weg.

mal ne einfache rechnung:

nachrüsten eines filters gute 900 euro

minus 330 euro steuervergünstigung = kosten von 570 euro

 

gar nichts machen = strafsteuer von 1,20 euro pro 100cm3

beim 2.0 tdi = 20x1,20 euro = 24 euro im jahr

 

570 euro die ich ausgeben muss, damit ich jedes jahr 24 euro spare ?!?

570 euro geteilt durch 24 euro = 23,75 jahre

also kann ich 23,75 jahre strafsteuer zahlen, bis ich überhaupt die kosten für den filter wieder drin hab.

 

wo ist denn da eine strafsteuer bzw. steuervergünstigungen für filter?????

und auch OHNE filter bekommt der a3 die grüne plakette....also auch da keinen vorteil durch den filter ?!?

das ist volksverarsche...sonst nix !

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

NÖ!!!

Also hier in Bayern gibt es noch keine konkrete vergünstigung, und nachrüsten kostet um die 1000 euronen soweit ich weiß, von daher auf keinen fall!

wenn du auf diese umweltzonen in innenstädten anspielst, die kommen dieses jahr eh in keiner deutschen stadt

bevor es nicht teurer wird oder konkret weniger steuer mit DPF anfällt mach ich GAR NIX!!

Wie man so einen Unsinn schreiben kann, ist mir ein Rätsel :rolleyes:

1. Steuervergünstigen gelten deutschlandweit. Wer nachrüstet erhält 330€, auch in Bayern.

2. Es wird auch schon in diesem Jahr Umweltzonen geben. Stuttart fängt am 1. Juli 2007 damit an. Da du Bayern angesprochen hast, München und Augsburg folgen im Oktober 2007.

3. Wer einen Diesel ohne DPF hat, dessen Kfz-Steuer wird um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter teurer.

Themenstarteram 1. März 2007 um 17:20

Nun ja, spätestens in 2 Jahren brummen die uns eine saftige Strafe auf. Vor 3 Jahren war DPF noch kein Thema. Geht mir alles ein wenig zu schnell und ich habe die schlimmsten Befürchtungen :-/

am 1. März 2007 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ich lass jetzt mal den "grünen gedanken" in der sache weg.

mal ne einfache rechnung:

nachrüsten eines filters gute 900 euro

minus 330 euro steuervergünstigung = kosten von 570 euro

 

gar nichts machen = strafsteuer von 1,20 euro pro 100cm3

beim 2.0 tdi = 20x1,20 euro = 24 euro im jahr

 

570 euro die ich ausgeben muss, damit ich jedes jahr 24 euro spare ?!?

570 euro geteilt durch 24 euro = 23,75 jahre

also kann ich 23,75 jahre strafsteuer zahlen, bis ich überhaupt die kosten für den filter wieder drin hab.

 

wo ist denn da eine strafsteuer bzw. steuervergünstigungen für filter?????

und auch OHNE filter bekommt der a3 die grüne plakette....also auch da keinen vorteil durch den filter ?!?

das ist volksverarsche...sonst nix !

Genau das isses!

Und wenn man noch den höheren Verbrauch mitrechnet, da hast die 24 Euro Strafsteuer auch mehrfach gespart.

Das einzige Argument könnte vielleicht der Wiederverkaufswert sein!?

In diesem Fall kann man aber die eingesparten 5-600 Euro beim Verkaufen auch nachlassen.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Nun ja, spätestens in 2 Jahren brummen die uns eine saftige Strafe auf. Vor 3 Jahren war DPF noch kein Thema. Geht mir alles ein wenig zu schnell und ich habe die schlimmsten Befürchtungen :-/

Da kannst natürlich auch Recht haben. Irgendeine Schweinerei kommt da bestimmt noch auf uns zu.

Gruß Gerd

am 1. März 2007 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Das einzige Argument könnte vielleicht der Wiederverkaufswert sein!?

In diesem Fall kann man aber die eingesparten 5-600 Euro beim Verkaufen auch nachlassen.

Hello Gerd,

ich glaube beim Wiederverkauf ist weniger der Preis (oder Nachlass) die Frage, sondern schneller oder einfacher einen potentiellen Käufer zu finden. Und da glaube ich, ist es mit DPF leichter.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

 

Hello Gerd,

ich glaube beim Wiederverkauf ist weniger der Preis (oder Nachlass) die Frage, sondern schneller oder einfacher einen potentiellen Käufer zu finden. Und da glaube ich, ist es mit DPF leichter.

Gruß Helmut

Ich sag ma so: Wenn der Preis stimmt wird sich schon ein Käufer finden. Ich mein es gibt ältere schlechtere Autos, die heutzutage auch verkauft werden.

@Krally:

Bin derselben Meinung!.

Gruß

aeronitro

Der DPF wird wahrscheinlich den Wiederverkauf erleichtern. Man kann dies schon vermuten.

Ich persönlich werde nicht nachrüsten da der Wirkungsgrad (Reinigungsgrad) nicht wirklich hoch ist.

Die DPF Anbieter haben auch noch keine Versionen für getunte Fahrzeuge fertig.

Ich find auch das der deutsche Autofahrer gehörig verdummbeutelt wird was den Feinstaub betrifft. Die Emissionen der PKW´s sind gemessen am Gesammtfeinstaubanteil sehr gering.

Die Prioritäten sollten auf den LKW Verkehr und Kohlekraftwerke gelegt werden. Die Natur selbst sorgt, so hab ich´s irgendwo gelesen, für den höchsten Feinstaubanteil in der Atemluft.

Das ganze ist eine grosse Posse für leichtgläubige Bildzeitungsleser.

Und zu den Grünen kann ich nur sagen dass die die größten Bremser in dieser Republik sind. Und bremsen verursacht auch eine Menge Feinstaub.

Agressive Grüße

Mission Control

*dembeidengrüneneinfachderkammschwillt*

*demrealistenliebersind*

am 1. März 2007 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

 

Hello Gerd,

ich glaube beim Wiederverkauf ist weniger der Preis (oder Nachlass) die Frage, sondern schneller oder einfacher einen potentiellen Käufer zu finden. Und da glaube ich, ist es mit DPF leichter.

Gruß Helmut

Kann auch sein, aber jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss in nur finden;):D

Mal sehen wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

Wie lange soll denn eigentlich die Förderung zur Nachrüstung laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Und zu den Grünen kann ich nur sagen dass die die größten Bremser in dieser Republik sind. Und bremsen verursacht auch eine Menge Feinstaub.

Agressive Grüße

Mission Control

*dembeidengrüneneinfachderkammschwillt*

*demrealistenliebersind*

Dito,

und wie die am Drücker waren, hatten sie auch die Drahtesel in die Ecke gestellt und sich in fetten Dienstkarossen chauffieren lassen.

Sorry für OT!

Grüße Gerd

Ich werde sicher auch nicht Nachrüsten. 1. muss ich Krally zu 100% recht geben und zum 2. merkt man nen Unterschied. Ich bin vor ein paar Wochen nen Sportback 2.0 TDI mit RPF gefahren, wusste aber nicht das es ein 2.0 ist. Ich hab den dann gefragt, ob das der 1.9er ist! Den lass ich mit meinem stehen wie er es braucht! Von unten rauf geht da mal rein gar nix! Erst Obenrum kommt er, und da bin ich schon weg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rüstet Ihr DPF nach?