ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rütteln beim Bremsen

Rütteln beim Bremsen

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:17

Hallo

Habe ein kleines Problem beim A4.

Vor 40Tkm habe ich die Bremsen an der Vorderachse erneuert.

Vor ca. 2 Monate hat das Problem angefangen: Bei leichtem Bremsen beginnt es an der Vorderachse (ehr Fahrerseite) zu rütteln.

Das hat sich dann verschlimmert.

Letztes Wochenende habe ich dann das Querlenkerlager Vorderachse fahrerseite hinten unten getauscht. Das Rütteln ist jetzt nicht mehr so stark aber immer noch vorhanden. Das neue Lager steckt die Schwingung besser weg.

Wenn ich bei Geschwindigkeiten bis 70km/h satt auf die Bremse steige rüttelt es nicht (eben nur bei leichten bis mässigen Bremseinsatz).

Bei höheren Geschwidikeiten rüttelt es auch bei starken Bremseinsatz.

Ich habe die Bremsscheiben kontrolliert, und nichts erkennen können.

Das Rütteln ist nicht am Lenkrad zu spühren. Das Auto rüttelt so als ob sich die Bremswirkung im Bremsvorgang im 2 biz 3 Hz Rythmus verändern würde.

Soll ich an den Bremsen was ändern oder liegt es an einem Querlenker?

Woran kann das liegen? Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Xandr.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:39

Danke

Nur nicht alle gleichzeitig antworten.:D

Bitte um eure Unterstützung: Wie kann ich feststellen oder testen, bzw. die Fehlerursache eingrenzen.

Wie kann ich feststellen dass die restlichen Querlenker in Ordnung sind. Wie kann ich feststellen dass die Radlage nicht zu viel Spiel haben. Welcher Bremsenfehler kann dieses Verhalten verursachen. Wie kann ich die Bremsen einstellen, testen?

Gruß Xandr.

kann es sein das du ne unwucht am rad hast...hatte sowas auch schon mal...da waren es unwuchte spurverbreiterungen. also radlager und vorderachse kannst du ausschliessen...denke eher die bremse hat was wegbekommen oder eben das rad....

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von lothie

kann es sein das du ne unwucht am rad hast...hatte sowas auch schon mal...da waren es unwuchte spurverbreiterungen. also radlager und vorderachse kannst du ausschliessen...denke eher die bremse hat was wegbekommen oder eben das rad....

Hallo

Unwucht kann ich nicht ausschliessen. Unwucht die sich nur beim Bremsen bemerkbar macht? Ist das möglich.

Vieleicht sind die Reifen hin. Kann es durch falsche Spureinstellung sein.

Gruß Xandr.

hatte so was noch nicht, weiss aber, als ich mir vor ne paar jahren mein ersten a4 kaufen wollte und nicht so viel kohle hat, hab ich viel schrott gesehen zum glück hat ich immer jemand dabei der bescheid wusste. bei einem auto wenn du gebremst hast hast du vorne, son poltern gehört und da war der querlenker hinne, ob das gerüttelt hat weiss netv mehr.

wieviel hat deiner den jetzt runter, bei 110tkm sollte man bei den älteren modellen damit rechnen.

sonst geh doch in ne werkstatt, die machen bestimmt umsonst kurz ne testfahrt aufm parkplatz und können dir dann mehr sagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von A4 Trooper

hatte so was noch nicht, weiss aber, als ich mir vor ne paar jahren mein ersten a4 kaufen wollte und nicht so viel kohle hat, hab ich viel schrott gesehen zum glück hat ich immer jemand dabei der bescheid wusste. bei einem auto wenn du gebremst hast hast du vorne, son poltern gehört und da war der querlenker hinne, ob das gerüttelt hat weiss netv mehr.

wieviel hat deiner den jetzt runter, bei 110tkm sollte man bei den älteren modellen damit rechnen.

sonst geh doch in ne werkstatt, die machen bestimmt umsonst kurz ne testfahrt aufm parkplatz und können dir dann mehr sagen.

Ein KFZ-Mechaniker hat die Testfahrt auch schon gemacht und wusste leider nicht woran es liegen könnte.

Meiner ist BJ 2000 und hat fast 150Tkm auf dem Buckel.

Gruß Xandr.

Eine möglichkeit wäre noch eine verzogene Bremsscheibe.

Das fühlt sich dan an als ob die Räder nicht Rund wären(eiern).

Dies kann eine Fachwerkstatt prüfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von patru

Eine möglichkeit wäre noch eine verzogene Bremsscheibe.

Das fühlt sich dan an als ob die Räder nicht Rund wären(eiern).

Dies kann eine Fachwerkstatt prüfen.

Die Bremsscheiben habe ich voriges Wochenende kontrolliert. Um eine Bremscheibe (LUK bei Stahlgruber gekauft) zu verziehen benötigt man hohe Temperaturen. Die Scheiben müssten dann durch die Temperatur bläulich verfärben. Meine sind stahlgrau. Vieleicht sind die Bremsbacken am ar...

Gruß Xandr.

Täusche dich nicht. Bei meinem EX A4 waren die Scheiben optisch auch noch in Ortnung und trotzdem hat es sie mir verzogen. Fühlte sich bei 100 km/h an wie auf einem Gaul.

Nicht nur durch die Hitze kann es sie dir verziehen auch durch eine zu geringe dicke wie bei mir es damals war. Ich tippe auch sehr auf die Scheiben den wenn du eine Unwucht hättest, rüttelt es dein Auto nicht nur beim bremsen her. Speziell in höheren Geschwindigkeiten merkst du das.

Andere Möglichkeit wäre noch die Koppelstange für die Stabis. Das kennst du aber auch an schlechten Fahrverhalten

die Bremsscheiben können das nicht sein, eher der ABS Sensor, Fehlerspeicher mal auslesen !

warum sollen das die bremsscheiben nicht sein können?

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

die Bremsscheiben können das nicht sein, eher der ABS Sensor, Fehlerspeicher mal auslesen !

Wenn das ABS was hätte würde nur das Pedal rütteln und nicht der ganze Wagen

sehe das auch so... tippe höchstwahrscheinlich auf bremsscheiben, oder auswuchtung (bzw was am rad :) )

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von peed

Täusche dich nicht. Bei meinem EX A4 waren die Scheiben optisch auch noch in Ortnung und trotzdem hat es sie mir verzogen. Fühlte sich bei 100 km/h an wie auf einem Gaul.

Nicht nur durch die Hitze kann es sie dir verziehen auch durch eine zu geringe dicke wie bei mir es damals war. Ich tippe auch sehr auf die Scheiben den wenn du eine Unwucht hättest, rüttelt es dein Auto nicht nur beim bremsen her. Speziell in höheren Geschwindigkeiten merkst du das.

Andere Möglichkeit wäre noch die Koppelstange für die Stabis. Das kennst du aber auch an schlechten Fahrverhalten

Koppelstange für die Stabis? Wie sieht das aus. Kanst du sie im bild:

http://cgi.ebay.de/...rstaerkt_W0QQitemZ390002906385QQcmdZViewItem?...

identifizieren?

Die Beschreibung mit dem Gaul trifft gut das Fahrverhalten. Als ich den A4 gekauft hatte war das Fahrverhalten total schei..e. Ich habe dann Bilstein B8 Stossdämpfer eingebaut. Nun fährt sich der a4 besser. Ganz so gut ist das Fahrverhalten auch nicht. Liegt aber auch an den 15 Zoll Reifen.

Sind die Bremsscheiben nach nur 40Tkm schon futsch? Wie Tief sollte die Abnutzung sein vor den Bremsscheibentausch?

Gruß Xandr.

Vom Fronttriebler weiß ich leider nicht wie sie aussehen. Hatte nen Quattro und bei mir waren sie hinten ausgeschlagen. Sahen so änlich aus wie die oberen Teile auf dem Bild.

Die Koppelstange ist das Teil das die Vorderachse mit den Stabis verbindet.

Wegen der Scheiben, die Mindestdicke weiß ich leider nicht mehr genau. Ich wechsel aber nach jedem dritten mal Backen wechseln die Scheiben auch gleich mit. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Rütteln beim Bremsen