1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Rütteln im ersten und zweiten Gang

Rütteln im ersten und zweiten Gang

Audi
Themenstarteram 16. April 2008 um 17:27

Moin @ all,

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen; und zwar:

Wenn ich ganz normal anfahre (im Ersten) dann rüttelt mein auto kurz bevor ich die kupplung los lasse, weiter geht es dann im Zweiten (jedoch viel stärker). Es ist schwer zu beschreiben, es fühlt sich so an, als ob das Auto für 2-3sec springen würde. Die ganze Front vibriert.

Jetzt muss ich dazu noch sagen, habe es erst seit heute nachdem ich in der Werkstatt war um mein Bremslichschalter wechseln zu lassen. Haben die da einen fehler gemacht, oder ist es die Kupplung...oder oder oder....

Es wäre echt klasse wenn Ihr da eine Lösung für mich hättet.

P.S. Fahre einen A4 8E Bj 02.2004 1,9TDI 131PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schaltwagen oder Multitronic?

Könnte eventuell auch an den Zündspulen liegen. Aber erstmal ist interessant, welches Getriebe du hast...

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:13

Habe ein Schaltgetriebe!

Hallo generalkaj,

tritt das bei etwa 2000 U/min auf und hört bei etwa 2500-3000 U/min wieder auf? Ist das auch, wenn Du mit Halbgas beschleunigst? Ein Gefühl, als wenn der Motor im Motorraum Sprünge machen würde, oder mehr wie Motoraussetzer?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo generalkaj,

tritt das bei etwa 2000 U/min auf und hört bei etwa 2500-3000 U/min wieder auf? Ist das auch, wenn Du mit Halbgas beschleunigst? Ein Gefühl, als wenn der Motor im Motorraum Sprünge machen würde, oder mehr wie Motoraussetzer?

Gruß

Rainer

genua genau, so etwa bei 2000, und das fühlt sich wirklich an als ob der motor sprünge machen würde - und bei 2500 und mehr ist alles in ordnung!

egal ob vollgas (da eher weniger) oder bei halbgas (dort aber heftiger).

weißt du etwa was das ist?

HI,

wissen tue ich das nicht, aber es hörte sich für mich an, wie ein defektes Zweimassenschwungrad.

War das vor der Reparatur des Bremslichtschalters nicht?

Was gegen das ZMR spricht, ist die Tatsache, dass es bei Halbgas mehr als bei Vollgas ist. In meinem Golf hat das ZMR hauptsächlich Probleme gemacht, wenn ich Vollgas gegeben habe. Also bei viel Drehmoment.

Wenn es bei Halbgas mehr ist, als bei Vollgas, glaube ich eher nicht an das ZMR. Da tippe ich eher an einen defekten oder falsch justierten Bremslichtschalter. Du solltest mal jemanden bitten hinter Dir her zu fahren und er soll Dir sagen, ob die Bremslichter angehen, wenn es ruckelt.

Wenn ich auf dem Gas stehe und mit dem linken Fuß gleichzeitig die Bremse antippe, geht bei mir die Leistung sofort weg. Das war auch bei meinem Golf schon so. Vielleicht haben die den Sensor, der das steuert falsch justiert oder montiert. Leider weiß ich nicht, wie das gesteuert wird, vielleicht nur über den Bremslichtschalter. Wenn es erst seit der Reparatur autritt, würde ich nochmal hinfahren und die nachsehen lassen. Vielleicht ist der Schalter etwas zu knapp eingestellt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:39

also ich fahre da morge mit 100%tiger sicherheit hin!

ich dachte aber, das dieser bremslichschalter, nur ein schalter ist, dachte nicht das er mit so etwas zusammenhängt.

aber kupplung ist es nicht? oder was meinst du?

Nein. Das Zweimassenschwungrad hat zwar was mit der Kupplung zu tun, aber warum sollte nach dem Wechseln des Bremslichtschalters plötzlich die Kupplung hinüber sein. Die Kupplung im 1,9er ist IMHO sehr robust. Habe jetzt 175 TKM mit der ersten Kupplung runter. Mit Chip! Und keine Probleme.

Das ZMS macht eher bei Volllast Probleme, als bei Teillast. Nach dem Chippen meines Golfs hatte ich damit nur Probleme, wenn ich im 4ten oder 5ten Gang aus 1500 U/min Vollgas gegeben habe. Dann hat er so zwischen 1800 und 2000 heftig gerubbelt. Sobald ich das Gas aber minimal gelupft habe, war das Ruckeln weg. Ab 2300-2400 konnte ich aber in jedem Gang Vollgas geben.

Ich tippe eher auf den Schalter, nachdem das Problem ja erst nach dem Wechsel des selben aufgetreten ist.

Also: Erstmal nicht nervös bleiben und den Fehler erstmal der Werkstatt ankreiden. ;)

Gruß

Rainer

Themenstarteram 16. April 2008 um 19:51

jow alles klar! die werde ich morgen erstmal rund machen :D

danke dir.

Themenstarteram 17. April 2008 um 10:09

So, war heute nun in der Werkstatt und es liegt nicht am Schalter, da der wirklich nur ein Schalter ist, der hat gar keinen Einfluss auf das ganze geschehen.

Zu meinem rütteln, wie der Zufall so will, hat mein Auto heut keine Zicken gemacht - sprich - man konnte nicht feststellen lassen was es denn ist.

Zu der frage ob es das Zweimassenschwungrad denn sein kann, meinte der Meister zu mir, mach dich nicht verrückt - wenn es das wäre, dann könntest du keinen Meter mehr fahren.

Und nu stehe ich wieder am Anfang!

Typischer Vorführeffekt. :(

Mit dem ZMS hat der Meister nicht ganz recht, ich bin damit über 140 TKM gefahren. War ja nicht immer, sondern nur im 4ten und 5ten Gang bei Vollgas und niedriger Drehzahl. Im Teillastbereich mehr als im Vollastbereich bedeutet für mich, dass es eher nicht das ZMS ist.

Was hat er denn gesagt, was die Motorleistung wegnimmt, wenn man während der Fahrt die Bremse antippt? Probiere es aus. Fahr mal auf der Autobahn mit 100, lass den Fuß auf dem Gas und tret mal ganz leicht auf die Bremse, dass das Pedal so einen cm reingeht. Die Leistung ist dann sofort weg, wie wenn man vom Gas geht.

Ansonsten könnte es noch irgend eine Verstopfung im Kraftstoffluß sein. Dieselfilter usw.

Da es erst nach dem Wechsel des Schalters aufgetreten ist, bin ich immer noch überzeugt davon, dass es an dem oder an der damit zusammenhängenden Arbeit liegt. Klar, dass der Meister das erstmal kathegorisch ablehnt. ;) Frag mal ne andere Werkstatt, wenn Du zufällig an einer vorbei kommst. Erzähl denen, was gemacht wurde und welches Problem seit dem Auftritt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:02

moin rainer,

das werde ich mal machen - mal sehen ob ich auch genug gefühl im linken fuß habe :D , ansonsten gibt es eine schöne VOLLBREMSUNG!

aber sag mal, was würde denn eine erneuerung des ZMS denn kosten? kann mir vorstellen das es ganz schön teuer ist, das getriebe ausbauen und dann ein teil ersetzen..?? hmm klingt teuer.

gruß kaj

Hallo kaj,

über den Preis für so eine Reparatur kann ich Dir nichts sagen. Hatte ich Gott sei Dank noch nicht machen lassen müssen. Vielleicht kann da jemand anderes hier im Forum Auskunft geben.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine baldige Lösung des Problems ohne zu hohe Kosten.

Und nicht richtig bremsen. Ist mit links wirklich sehr schlecht dosierbar. Es reicht ein leichtes drücken des Pedals für 1-2 cm.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen