1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Rüttelplatte FARYMANN Motor ?!?

Rüttelplatte FARYMANN Motor ?!?

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:16

Hallo Allerseits,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir ja jemand helfen......

Ich habe meine Rüttelplatte wieder rausgesucht und habe sie gestartet. Lief eine kurze Zeit und nun geht sie nicht mehr an....

DIese hat einen 1 Zylinder DIeselmotor der Firma "FARYMANN" (Deustche Produktion)

Sehr zuverlässig diese Motoren im Normalfall :-S Ich habe jetzt alles Sauber gemacht vom DIeselfilter bis zur Einspritzdüse.... Allles Super.... Man bringt den Dekompressionshebel in Position, dreht wie ein wilder, und in dem Moment wo sie "zumacht" raucht sie schön blau aber springt nicht an.... Da fehlt nicht viel bis sie selbst zündet aber ich weiß nicht weiter....

Also wie gesagt kann mir jemand weiterhelfen???

 

Danke Stephan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hat der noch Gluhstiffte / Dochte, sind die auch immer trocken gelagert? Daran kanns liegen. Startpilot ist brutal aber wirksam, nicht zuviel einspritzen.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxx20

Hallo Allerseits,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht kann mir ja jemand helfen......

Ich habe meine Rüttelplatte wieder rausgesucht und habe sie gestartet. Lief eine kurze Zeit und nun geht sie nicht mehr an....

DIese hat einen 1 Zylinder DIeselmotor der Firma "FARYMANN" (Deustche Produktion)

Sehr zuverlässig diese Motoren im Normalfall :-S Ich habe jetzt alles Sauber gemacht vom DIeselfilter bis zur Einspritzdüse.... Allles Super.... Man bringt den Dekompressionshebel in Position, dreht wie ein wilder, und in dem Moment wo sie "zumacht" raucht sie schön blau aber springt nicht an.... Da fehlt nicht viel bis sie selbst zündet aber ich weiß nicht weiter....

Also wie gesagt kann mir jemand weiterhelfen???

 

Danke Stephan

hast du mal neuen diesel (richtigen diesel, kein ultimate-premium-hokuspokus fusel) eingefüllt?

Themenstarteram 28. September 2011 um 10:21

Hallo,

ja neuer Diesel ist drin... Ist auch ordentlicher... wie gesagt sie lief ja und dann hab ich sie ausgemacht und jetzt nicht mehr... Ich hab das Gefühl das irgendwie die Verdichtung nicht mehr Hundertpro hinhaut... Sie hat keine Glüheinrichtung oder sonstiges... Die Motoren sind eigentlich Klasse Wenig Technik, keine Elektrik. Dieser Motor zündet ja alleine Durch den Druck des Kolbens im Inneren.

Hmm wird wohl nix anderes Übrig bleiben wie alle Dichtungen und Kolbenringe mal zu erneuern....

Ventile neu einschleifen und und und.....

Oder andere Ideen?

Das mit dem Startpilot wäre eine Idee wird aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen das man dies niemals tun soll!!!

Wie lange lief der denn nachdem du ihn gestartet hast 30 Minuten oder weniger? wenn weniger, hast du jetzt alten Diesel an den Dusen hast. Startpilot mit gefuhl einspruhen, NICHT den cylinder Fluten.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxx20

Hallo,

ja neuer Diesel ist drin... Ist auch ordentlicher... wie gesagt sie lief ja und dann hab ich sie ausgemacht und jetzt nicht mehr... Ich hab das Gefühl das irgendwie die Verdichtung nicht mehr Hundertpro hinhaut... Sie hat keine Glüheinrichtung oder sonstiges... Die Motoren sind eigentlich Klasse Wenig Technik, keine Elektrik. Dieser Motor zündet ja alleine Durch den Druck des Kolbens im Inneren.

Hmm wird wohl nix anderes Übrig bleiben wie alle Dichtungen und Kolbenringe mal zu erneuern....

Ventile neu einschleifen und und und.....

Oder andere Ideen?

Das mit dem Startpilot wäre eine Idee wird aber ausdrücklich in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen das man dies niemals tun soll!!!

Hast du die Ventile mal eingestellt?Die Dekompresion drückt das Einlassventil auf.Sonst die Düse ausbauen und an die Leitung hängen und den Motor durchdrehen.Einspritzbild kontrolieren.

viel erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von xxxxxx20

Dieser Motor zündet ja alleine Durch den Druck des Kolbens im Inneren.

Dann ist es wohl ein Diesel ...

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 18:05

So erstmal ein Hallo,

also wir hatten neuen Diesel eingefüllt vor unserem ersten Start.... da ging sie nicht an....

Dann hatten wir alles sauber gemacht und auch die Einspritzdüse getestet....

Am anfang kam da nix raus ausser wenn man den Mehrmengenknopf gezogen hat...

so dann haben wir alles sorgfältig zerlegt und gesäubert und siehe da... es kam fein zerstäubt aus der Düse (wenn man von vorn auf die Düse schaut in alle vier himmelsrichtungen ganz fein....)

sowohl im normalen Start(nur vollgas) sowohl als auch wenn man den Mehrmengenknopf zieht(dann kam natürlich "mehr")

so und dann haben wir wieder alles fein Zusammengebaut und ein paar mal Kraftvoll durchgedreht und siehe da sie lief und ich hab damit gerüttelt... dann ausgemacht und wieder an und aus und an und aus....

und dann mit einem mal ging sie nicht mehr an.....

Alles wieder zerlegt und gereinigt und und und ... Ventile eingestellt (0,2mm Spiel) alles gemacht und jetzt dreh ich sie an und es kommt feiner Blauer dunst aber sie Springt einfach nicht an.... Wie gesagt hab immer das Gefüjl das immer noch ein klein bissl druck fehlt das sie anspringt................

 

 

 

Aus Erfahrung weiß ich das bei derartigen Motoren meist die Einsprtzpumpen Defekt sind da die Kraftstoffilter vergammelt sind weil sie einfach Vergessen werden. Gerade Bei Rüttelplatten ist das sehr häufig. Im Einsatz staubt es oft und wenn der Kraftstoffilter defekt ist verschleist innerhalb kürzter Zeit das Pumpenement . Durch seine kleinen Maße ist es auch viel Empfindlicher als eines ZB. am LKW.

Wenn bei gelöster Einspritzleitung Kraftstoff Gefördert wird und bei angeschlossener Leitung an der Düse kein Kraftstoff austritt ist die Pumpe Verschlissen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von wschraub

Aus Erfahrung weiß ich das bei derartigen Motoren meist die Einsprtzpumpen Defekt sind da die Kraftstoffilter vergammelt sind weil sie einfach Vergessen werden. Gerade Bei Rüttelplatten ist das sehr häufig. Im Einsatz staubt es oft und wenn der Kraftstoffilter defekt ist verschleist innerhalb kürzter Zeit das Pumpenement . Durch seine kleinen Maße ist es auch viel Empfindlicher als eines ZB. am LKW.

Wenn bei gelöster Einspritzleitung Kraftstoff Gefördert wird und bei angeschlossener Leitung an der Düse kein Kraftstoff austritt ist die Pumpe Verschlissen.

Also die Pumpe geht haben die Einspritzdüse direkt an die Leitung geschraubt also aosserhalb des Zylinders... spritz sauber in alle vier Richtungen denke daran liegt es nicht...sie Qualmt ja auch beim andrehen aber springt eben nicht an...

Habe sie jetzt komplett zerlegt und haben schon zwei schwachpunkte gefunden....

Und zwar ist normalerweise zwischen einspritzdüse und Zylinder eine CU-Dichtung...die fehlt...

und was noch schlimmer ist... Ich habe den Kompletten Zylinder runtergeschraubt und sie da es fehlt ein "halber kolbenring" :-) der Kolben hat normalerweise drei Ringe und der Mittlere ist nur noch zur Hälfte da... nur muss ich jetzt schauen wo der andere hin ist.... Habe den Motor von unten aufgemacht und komplett das Pleuel mit Kolben rausgemacht und werde denn innenraum morgen mal Gründlich reinigen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger