Ruhenodus
Hallo zusammen, muss mein Auto wegen einer OP ca. 4 Wochen stilllegen. Früher gab es den Ruhemodus. Mein CLS hatte ihn, der GLC hat ihn und der W214 nicht. Ist das so korrekt oder kann ich etwas anderes tun, um die Batterie zu schonen?
Danke im Voraus.
25 Antworten
Zitat:
@e220stein schrieb am 28. Oktober 2024 um 19:44:36 Uhr:
Hallo zusammen, muss mein Auto wegen einer OP ca. 4 Wochen stilllegen. Früher gab es den Ruhemodus. Mein CLS hatte ihn, der GLC hat ihn und der W214 nicht. Ist das so korrekt oder kann ich etwas anderes tun, um die Batterie zu schonen?
Danke im Voraus.
Ich würde ein Batterieerhaltungsgerät anschließen.
Bekomnst du für 70-80€
Danke dir, ist allerdings eins Straßenfahrzeug, also kein Zugang zu Strom… sonst wäre das ideal. Hatte ich früher bei meinem SL, aber der war dann 7 Monate abgemeldet…
Hallo ins Forum,
Ruhemodus gab's beim 213er nur für Fahrzeuge mit reinem 12V-Netz. Fahrzeuge mit 48V- oder HV-Netz hatten ihn nicht, da hier genug Reserven aus den anderen Netzen zum Stützen des 12V-Netzes auch bei langer Standzeit da sind. Bei den reinen 12V-Fahrzeugen wird's knapp, da die Belastung eigentlich überreizt ist.
Da der 214er kein reines 12V-Fahrzeug ist, hat er m.W. analog auch keinen Ruhemodus mehr.
Viele Grüße
Peter
Danke @212059 der X254 ist aber auch ein 48V Mild Hybrid und der hat den Ruhemodus. Kann ich gut überprüfen, da meine Frau den hat… echt komisch, dass solche Sachen beim W214 weg sind. Ansonsten würde deine Erklärung einleuchten.
Zitat:
@e220stein schrieb am 28. Oktober 2024 um 19:44:36 Uhr:
... mein Auto wegen einer OP ca. 4 Wochen stilllegen - ... oder kann ich etwas anderes tun, um die Batterie zu schonen?
Hallo,
wenn das Fahrzeug in dieser Zeit auf der Straße steht, würde ich die Keyless Go - Anlage deaktivieren.
Gruß
Fildermann
Warum? Solange der Schlüssel nicht bewegt wird ist sowieso automatisch abgeschaltet.
Hallo,
ich war vor 2 Wochen für 12 Tage im Urlaub und habe meinen E300e auf dem Flughafenparkplatz stehen gelassen. Kann mich grob daran erinnern, dass beim Fahrzeugstart eine Meldung im Display aufpoppte, dass sich das Fahrzeug im Ruhemodus befindet oder befand. Kann es sein, dass der Ruhemodus nach einer Zeit automatisch aktiviert wird?
@DjontraVolta danke für den Hinweis. ich werde berichten. Offenbar gibt es die
Einstellung nicht mehr…
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:27:13 Uhr:
Warum? Solange der Schlüssel nicht bewegt wird ist sowieso automatisch abgeschaltet.
Hallo
meiner Meinung (so stelle ich es mir vor) sind im Fahrzeug System verbaut und aktiv, die erkennen, dass der Fahrer mit dem Zündschlüssel am Fahrzeug steht.
Oder sollte alles vom Fahrzeugschlüssel aus aktiviert werden? Würde mich interessieren, wie die System zusammenarbeiten.
Gruß
Fildermann
Der Schlüssel hat einen Bewegungssensor und deaktiviert sich, wenn er eine gewisse Zeit (ich glaube 2 Minuten) nicht bewegt wird. Dann kann auch das Fahrzeug kein Signal von ihm empfangen, egal wie nah sich der Schlüssel beim Fahrzeug befindet.
Aber es geht doch vorliegend um den Stromverbrauch des Fahrzeugs und nicht des Schlüssels und insofern um die Emfangselektronik. Diese verbraucht doch auch dann Strom, wenn man den Schlüssel deaktiviert.
@Gerry71 genau, das sollte der Beweggrund sein. Derzeit steht das Auto seit 4 Tagen, noch keine Warnmeldung erhalten bezgl. Batterie.
Die Email zum kritischen Batterieladezustand und der Aufforderung zur Fahrt oder externen Aufladung kommt bei meinem C238 ohne aktivierten Ruhemodus so nach ca. 9-14 Tagen. Hat aber auch alles, was im abgeschlossenen Zustand gerne weiter an der Batterie saugt (KeylessGo Komfort, große Alarmanlage, Kollisionsüberwachung,...).
Den Innenraumschutz und die Kollisions-/Abschleppüberwachung kann man allerdings in der MMeApp jeweils deaktivieren.
Danke für den Hinweis. Das habe ich nicht. Bin mal gespannt, wie sich das Auto verhält. Ich berichte gerne.