- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Ruheposition Scheibenwischer
Ruheposition Scheibenwischer
Guten Abend,
mich würde interessieren, wie bei euch die Ruheposition der Scheibenwischer (NICHT Magic Vision) aussieht.
Bei mir rutschen die Wischer in der Ruheposition teilweise bis auf die Plastikverkleidung runter und der Wischer auf der Fahrerseite liegt dann auf dem anderen auf. Im ersten Bild habe ich einen kleinen roten Strich eingezeichnet. Dort befindet sich in der Scheibe die Markierung für die Ruheposition des Wischers auf der Beifahrerseite. Meines Wissens wird der Wischer der Fahrerseite dann an der Stellung des anderen Wischers ausgerichtet.
Ich habe das in meiner Werkstatt angesprochen. Der Meister wollte mir erklären, dass eine andere Einstellung nicht funktioniert. Wenn er die Wischer an der Markierung ausrichtet, würden sie im Betrieb zu hoch stehen und wären dem Fahrtwind zu sehr ausgesetzt. Außerdem würde der Wischer auf der Fahrerseite dann links am Scheibenrand anschlagen.
Da das ganze eine Reklamation war und daher durch mich nicht bezahlt werden musste (neben einigen anderen Sachen), vermute ich, dass die Werkstatt den Aufwand gering halten wollte. Angeblich wurde der Wischer per „Software“ (Xentry?) optimal eingestellt. Ich wollte gerne, dass die Wischerarme demontiert und einfach eine Raste höher gesetzt werden. Hätte ich einen Abzieher für die Wischerarme, würde ich es selber machen…
Wo stehen eure Wischer in der Ruheposition? Schlägt der fahrerseitige in der schnellen Wisch-Stufe am Scheibenrand an?