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Ruhestrom 3-4 mA, trotzdem entleert sich die Batterie

VW

Passat 3C5; BJ 2010, Diesel 2.0 L 140 PS,

Hallo,

viele Probleme habe ich mit Fragen und Recherchen gelöst.

Ein Problem bleibt allerdings. Den Ruhestrom konnte ich duch Austausch des Türsteuergerätes hl

gemessen im Amperebereich von fast 3 A auf 0,01 A reduzieren. (gemessen mit der 20mA Einstellung 3,5 mA).

Überrascht bin ich allerdings von der Tatsache, dass die Batterie trotzdem entladen wird.

Allerdings hat sich die Entladung verlangsamt. Der erste Verdacht kam nach einer 3 od 4 tägigen Standzeit. Der Motor startete ruckelnd. Ein Ladegerät zeigte mir dann einen Füllstand von 40 % an. Also Batterie auf 100 % gefüllt. Nach zwei Tagen wurden nur noch 60 % angezeigt.

Im Juli habe ich einen neue Batterie eingebaut, im August eine neue Lima.

Was kann ich noch machen um die schleichende Entleerung zu stoppen?

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21 Antworten

richtig abgelesen? Nicht, daß es 3,5A sind. 3,5mA habe ich noch nie gesehen. Das niedrigste was ich mal bei einem B6 gemessen hatte, waren 18mA.

 

außerdem wäre eine längere Beobachtung sinnvoll. Es gibt Steuergeräte die machen nur alle 1-2 min mal 1-2A.

Zitat:

@Passa schrieb am 30. Oktober 2023 um 14:59:18 Uhr:

Der erste Verdacht kam nach einer 3 od 4 tägigen Standzeit.

Was kann ich noch machen um die schleichende Entleerung zu stoppen?

Wenn man soviel Zeit für Standzeit hat, vielleicht mal die Batterie ganz abgeklemmt lassen.

Nicht, dass die gar fehlerhaft ist und sich selbst entlädt.

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:07:00 Uhr:

richtig abgelesen? Nicht, daß es 3,5A sind. 3,5mA habe ich noch nie gesehen. Das niedrigste was ich mal bei einem B6 gemessen hatte, waren 18mA.

außerdem wäre eine längere Beobachtung sinnvoll. Es gibt Steuergeräte die machen nur alle 1-2 min mal 1-2A.

Möglich, dass das Messgerät im Bereich 20mA (200mA) auch nicht mehr richtig arbeitet, wenn man versehendlich die Sicherung beschädigt hat.

Passiert bei einem normalen Multimeter recht schnell.

 

Ich hab s jetzt nochmal am Minuspol gemessen und ca 15 min beobachtet.

Einleitende zur Kontrolle im. A Bereich. Ergebnis 0,01 A. Dann auf 20m Umgestellt und das rote Kabel mit dem mA Anschluss verbunden. Die Anzeige wechselte relativ schnell zw. 7,3 und 10,2 MA. Dann wieder zurueck in den A Bereich. Die Anzeige wechselte dann regelmäßig zwischen 0,01 und 0,02.

Die Batterie (ital. Produkt) zeigt 12,4 V anbei 80 % Ladung.

Dass die Multimeter keinen Spass verstehen, ohabe ich schmerzhaft im Geldbeutel gemerkt.

Img-20231030
Img-20231030

klingt doch gut. 20mA kann man auch mit dem linken Anschluss messen. Da ist halt nur keine Sicherung dran.

 

Dann vielleicht gegen prüfen ob die Batterie ohne Massekabel dran nach 2-3 Tagen auch Ladung verliert. Falls du abschließen und Motorhaube zu machen möchtest, vorher testen ob das Schloss in der Fahrertür geht.

 

Auf den ersten Blick sieht es ja gut aus. Mir fällt gerade noch was ein. Hat er eine Alarmanlage? Vielleicht ist die kleine Batterie da drin platt. Dann hat man auch solche Probleme.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:39

Hallo,

die Batterie war zweimal tiefentladen. Ich glaube, dass das nicht gut war.

Deswegen Pol abklemmen noch die einzige Möglichkeit.

ich warte aber bis heute Nachmittag, mal schauen wie sich der Ladestand bis dahin entwickelt.

Zitat:

@Passa schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:39:36 Uhr:

Hallo,

die Batterie war zweimal tiefentladen. Ich glaube, dass das nicht gut war.

Deswegen Pol abklemmen noch die einzige Möglichkeit.

ich warte aber bis heute Nachmittag, mal schauen wie sich der Ladestand bis dahin entwickelt.

Eine Tiefenentladung ist nicht grundsätzlich ein Problem, sondern eine langzeitige Entladung, da

sich dann an den Platten das entstehende Sulfalt langsam ablagern kann.

Dies passiert im Grunde bei jeder Batterie, die schon keine volle Ladung hat.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Oktober 2023 um 17:07:44 Uhr:

klingt doch gut. 20mA kann man auch mit dem linken Anschluss messen. Da ist halt nur keine Sicherung dran.

Dann vielleicht gegen prüfen ob die Batterie ohne Massekabel dran nach 2-3 Tagen auch Ladung verliert. Falls du abschließen und Motorhaube zu machen möchtest, vorher testen ob das Schloss in der Fahrertür geht.

Auf den ersten Blick sieht es ja gut aus. Mir fällt gerade noch was ein. Hat er eine Alarmanlage? Vielleicht ist die kleine Batterie da drin platt. Dann hat man auch solche Probleme.

Meinst du den Akku in der Alarmtröte?

Mein Passat hat auch das Problem der Tiefentladung trotz Bussruhe und 20mA Ruhestrom. Allerdings tritt das Phänomen nur ca 2-4x im Jahr auf. Und auch schon vor den vielen Umbauten. Habe nie den Verursacher gefunden. Vor Jahren hab ich hier mal gelesen, das es an der PFSE Tastatur liegen könnte. Aber die ist komplett rausgeflogen und rauscodiert.

Das kann auch passieren, das sich ein Steuergerät mal aufhängt und dann Strom frisst. Zu 90% aber läuft. Ist nur doof wenn gerade dann das Auto ein paar Wochen steht. zb am Flughafen. Hatte ich im B6 auch schon mal.

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:05:00 Uhr:

 

Meinst du den Akku in der Alarmtröte?

Mein Passat hat auch das Problem der Tiefentladung trotz Bussruhe und 20mA Ruhestrom. Allerdings tritt das Phänomen nur ca 2-4x im Jahr auf. Und auch schon vor den vielen Umbauten. Habe nie den Verursacher gefunden. Vor Jahren hab ich hier mal gelesen, das es an der PFSE Tastatur liegen könnte. Aber die ist komplett rausgeflogen und rauscodiert.

Ich bin mir mit solch einem Beitrag nicht sicher ob ich dich lieb haben soll. :-(

Das hätte ich mit Sicherheit, wenn du mir eine Lösung präsentiert hättest. :-)

Alarmanlage braucht mein Auto nicht. Hängt ein Schild dran: Im Auto arbeitet ein Stromdieb!

Aber was ist eine PFSE Tastatur?

Da ichs nicht kenne, werde ich sie vermutlich nicht haben. Es sei denn, es ist die antiquierte

Telefontastatur.

Wird die im Gateway abgemeldet.

Ich musste mich entscheiden, eine Kiste Pivot holen oder Füllstand kontrollieren.

OK, der Füllstand der Batterie wird morgen mitgeteilt.

 

Zitat:

@Passa schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:33 Uhr:

 

Ich musste mich entscheiden, eine Kiste Pivot holen oder Füllstand kontrollieren.

OK, der Füllstand der Batterie wird morgen mitgeteilt.

Sicher, dass die "Kiste Pivot " nicht schon vorher am Start war ? :rolleyes:

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:05:00 Uhr:

Meinst du den Akku in der Alarmtröte?

sorry, Frage überlesen. ja die meinte ich.

dann ist das Problem aber eigentlich permanent da. Es sei denn der Akku geht vielleicht nur manchmal. Wäre aber komisch.

Zitat:

@Passa schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:10:33 Uhr:

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 31. Oktober 2023 um 13:05:00 Uhr:

 

Meinst du den Akku in der Alarmtröte?

Mein Passat hat auch das Problem der Tiefentladung trotz Bussruhe und 20mA Ruhestrom. Allerdings tritt das Phänomen nur ca 2-4x im Jahr auf. Und auch schon vor den vielen Umbauten. Habe nie den Verursacher gefunden. Vor Jahren hab ich hier mal gelesen, das es an der PFSE Tastatur liegen könnte. Aber die ist komplett rausgeflogen und rauscodiert.

Ich bin mir mit solch einem Beitrag nicht sicher ob ich dich lieb haben soll. :-(

Das hätte ich mit Sicherheit, wenn du mir eine Lösung präsentiert hättest. :-)

Alarmanlage braucht mein Auto nicht. Hängt ein Schild dran: Im Auto arbeitet ein Stromdieb!

Aber was ist eine PFSE Tastatur?

Da ichs nicht kenne, werde ich sie vermutlich nicht haben. Es sei denn, es ist die antiquierte

Telefontastatur.

Wird die im Gateway abgemeldet.

Ich musste mich entscheiden, eine Kiste Pivot holen oder Füllstand kontrollieren.

OK, der Füllstand der Batterie wird morgen mitgeteilt.

Eventuell solltest Du das Lesen der Beiträge hier noch üben.

Mein vorheriger Beitrag mit der "Alarmtröte" ging nicht an Dich, sondern mit einem Zitat von BLiZZ an ihn selbst.

Interessant ist die Spannung der Batterie nach 3 Tagen Standzeit ... wie alt ist die Batterie?

Zitat:

@bossichen schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:32:18 Uhr:

Interessant ist die Spannung der Batterie nach 3 Tagen Standzeit ... wie alt ist die Batterie?

Wurde bereits geschrieben

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