Ruhestrom 5,5 Amp.
Was verursacht den viel zu hohen Ruhestrom von etwa5,5 Amp.? Batterien (Originaltypen) halten trotz ständiger Hilfe des Ladegerätes nur etwa 2 Jahre.
Da der Fehler offenbar nicht immer auftritt, hat bisher keine Werkstatt die Ursache gefunden.
Verzweifelter Friedh.
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11 Antworten
Sicherungen nach und nach ziehen.
Am Warnblinkschalter wenn dieser nicht mehr leuchtet erkennt man ob/wann der Datenbus bzw. die STG in den Ruhezustand schalten!
Dann den Ruhestrom messen.
Oft verursacht das MMI bzw. Telefon STG einen zu hohen Ruhestrom.
Ja, Telefonsteuergerät und Soundverstärker sind recht oft die Ursache von heimlichen Stromfressern, aber es kann auch irgendetwas anderes sein.
Es gibt spezielle Messgeräte, mit denen man den Strom über die Sicherung messen kann. Damit sollte man den oder die Stromfresser schnell finden können. Hier ein Beispiel:
Deiner Schilderung nach würde ich annehmen, dass du selbst an solch einem üblen Ereignis - ausgerüstet mit geeignetem Messgerät - nicht zugegen warst. Wie oft, rsp. mit welchen zeitlichen Abständen tritt das denn auf? Seltene Fehlerereignisse - egal in welchem Bereich der Technik - sind ganz übel und den Werkstätten kann man da nicht wirklich einen Vorwurf vorwerfen. Beträfe das meinen Dicken, würde ich mir für den Fall, dass dieses noch nicht vorhanden ist, ein Diagnosegerät selbst zulegen, um eine Chance zu haben, den Eintritt des Ereignisses zeitlich eingrenzen und mit etwas Glück auch voraus kalkulieren zu können.
Eine Sofortmaßnahme wäre natürlich - wie schon angesprochen - das möglichst häufige Kontrollieren des Erlöschens der Anzeige im Warnblinker. Dafür wäre ich bereit, so etliche Male nach dem Abschließen des Wagens einfach solange daneben stehen zu bleiben, bis die Warnlampe erloschen ist. Das dauert je nach Einstellung zwischen 45 Sekunden und wohl bis zu 5 Minuten. Is klar.... : 5 min Rumstehen ist nicht lustig. Dafür wäre dann wieder ein Diagnosegerät gut, weil man das damit passend einstellen kann.
Grüße, lippe1audi
Meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Fehler die nichts miteinander zu tun haben.
Ruhestrom wurde bereits beschrieben.
Lebensdauer der Batterie würde ich auf den LMR tippen, war bei mir der Fall.
Mess mal den Strom während der Motor läuft.
Paar Eckdaten zum Kfz währen hilfreich Bj. Km usw.
Naja.
Eine Batterie die öfters mit solch einem hohen Ruhestrom an die Limits gebracht wird, hält auch nicht ewig. 2 Jahre Lebensdauer erscheint mir dann aber doch viel zu wenig. Würde mir auch mal anschauen welcher Batterietyp codiert wurde. Eine falsche Ladespannung wäre auch nicht ideal.
Da gibt es sogar einen zwingenden Zusammenhang. Ein solcher unbemerkt eintretender Unruhe-Strom lutscht selbstverständlich über Nacht den Akku komplett leer. Kein Akku-Typ mag es, auf Null reduziert zu werden, da verschwindet jedes Mal ein gut Teil der Kapazität. Ein paar wenige Male Leerlutschen und der Akku ist klar zum Auswechseln.
Nach meiner Einschätzung sollte sich F.Karla auf Maßnahmen konzentrieren, beim Eintritt dieser Entlade-Bedingung zugegen zu sein. Nur so gibt es die Chance, mit geeigneten Messgeräten, bzw. Methoden die Fehler-Ursache klar aufzeigen zu können.
Grüße, lippe1audi
Liebe Helfer,
bei der Ermittlung des Ruhestroms habe ich sicher Fehler gemacht. Fahrertüre und Heckklappe waren offen und zogen natürlich Strom. Da immer die gleichen Batterien (die Ursprungstypen) eingebaut wurden, hielt ich das Prüfen bzw. das Codieren für überflüssig. Allerdings hat keine Werkstatt das je getan. Es wurden immer nur die Fehler aus dem Speicher ausgelesen, und aus Kulanz nie eine Rechnung gestellt. Das war auch ein Grund, dass Audi in Ingolstadt behaupten konnte "nie eine Nachricht zu meinem Auto" bekommen zu haben.
In Zukunft werde ich mich nicht über die Kulanz freuen, sondern eine Rechnung erbitten.
Besten Dank, Friedh.
Hallo Friedhelm,
ein paar Infos zum Fahrzeug wären sicherlich hilfreich, oder hab ich was überlesen?
Welche Fehler wurden denn beim Auslesen gefunden? Klar ist, dass wenn eine Tür/Klappe/Haube auf ist oder geöffnet wird, der Bus nicht in den Ruhemodus geht, bzw. wieder daraus aufwacht.. Ähnliche Gefahren lauern auch beim Test des Stroms an den Sicherungen, denn bereits das Ziehen und wieder Einsetzen einer Sicherung, weckt das System evtl. wieder auf.
Wie hast du den Ruhestrom eigentlich gemessen? Mit Zangenamperemeter am Batteriekabel? Eine Zange mit Datenlogger ist dafür recht gut geeignet (allerdings nur fürs Grobe, kleine Ströme sind mit Zange schwierig, bzw teuer..).
5.5A halte ich für einen Ruhestrom auch nicht für plausibel. Steht das Auto mal einen Tag ohne Ladungserhaltung, wäre sie platt bei 0. Startschwierigkeiten hast du keine? Zwei Jahre Lebensdauer ist natürlich nicht viel, hängt aber auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Viele Kurzstrecken (vor allem in den kühlen Jahreszeiten) mit vielen Stromfressern verkürzen die Lebensdauer erheblich.
Wie ist denn nun der aktuelle Status? Batterie neu codiert? (Wenn ein vergleichbarer Typ verbaut wird, reicht das Hochsetzen der Seriennummer der Batterie mittels VCDS (STG 61 – Batterie, Codierung – 07).
Wie oft wurde die Batterie schon alle zwei Jahre auf Kulanz ersetzt?
Woran wurde festgemacht, dass die Batterie ersetzt werden muss. Was sagt der Batteriestatus im MMI (Funktion muss frei geschaltet werden)?
Ich würde mich weiterhin über die Kulanz freuen, aber ggF. die Batterie selber codieren.
Bei einem 4F hat man seitens Audi eh nichts mehr zu erwarten, da der Wagen schon 11 Jahre nicht mehr gebaut wird. Rechnungen sind höchstens für die Gewährleistung der Arbeiten interessant.
Ich hänge mal ein gut gemachtes PDF an, was hier mal der User @Funeral zur Verfügung gestellt hat, darin ist erklärt wie man bei Ruhestromproblemen vorgehen kann.
Zitat:
@apfel23 schrieb am 25. April 2022 um 10:21:19 Uhr:
Zwei Jahre Lebensdauer ist natürlich nicht viel, hängt aber auch sehr stark vom Fahrprofil ab. Viele Kurzstrecken (vor allem in den kühlen Jahreszeiten) mit vielen Stromfressern verkürzen die Lebensdauer erheblich.
Mit der nächsten Äußerung mache ich mich nicht beliebt, aber aus meiner persönlichen Sicht ist häufig der Nutzer des Wagens derjenige, welcher für kurze Akku-Lebensdauer sorgt. Da wird dann gerne mal alles, was die Technik so hergibt, lustvoll in Betrieb genommen: Radio-/Verstärkeranlage an, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klimaanlage, Scheibenheizung, tagsüber immer mit Fahrlicht, in der Waschanlage und bei der eigenen Wagenpflege Türen auf und Musik an.... etc., etc..
Nicht jeder muss technisches Verständnis haben, und auch über evtl. Unbedarftheit in diesem Bereich sollte man nicht verbal herfallen, aber - da bin ich mir sicher - ganz viele Probleme rühren von völlig unbesorgtem Umgang mit der zur Verfügung stehenden Energie im Auto.
Bei der Gelegenheit: da werden sich noch so manche frisch-gebackenen E-Auto-Fahrer wundern.
Grüße, lippe1audi