ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ruhestrom AMG A45/CLA45

Ruhestrom AMG A45/CLA45

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 20:30

Hallo.

Bin recht neu in dem Gebiet und wollte mal Fragen was ihr für einen Ruhestrom habt. Fahrzeug hat Bis auf Aeropaket alles. Innenraumschutz, Abschleppschutz, große Command etc.

Habe heute nach 90min. mal über die Hauptbatterie mit meinem Multimeter ohne Zahnge den Kriech bzw. Ruhestrom gemessen. Der liegt bei mir bei 90ma. Ich finde persönlich er ist bisschen zu hoch. Wie sieht er bei euch aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo @Cla45er

Zitat:

Bin recht neu in dem Gebiet

Das heißt, bzgl. deiner elektrischen Fach-/Vorkenntnisse?

In deinem CLA Stammforum, hast du zumindest schon diverse (mehr oder weniger erfolgreiche) Auslesekenntnisse gepostet

Zitat:

Habe heute nach 90min. mal über die Hauptbatterie mit meinem Multimeter ohne Zahnge den Kriech bzw. Ruhestrom gemessen.

- Welches Baujahr?

- Ist noch eine Zusatz-/Stützbatterie verbaut?

- Wie geprüft?

- Wie lange war das Fahrzeug verschlossen, bevor du die Strommessung durchgeführt hast?

Zitat:

Der liegt bei mir bei 90ma. Ich finde persönlich er ist bisschen zu hoch.

Empfindung ist ja eine Sache. Wie hoch darf/soll der Ruhestrom denn bei einer Warnanlage = "Innenraumschutz, Abschleppschutz" deiner Meinung nach denn sein?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:16

Wie hoch ist der Ruhestrom denn bei dir?

Meine Fragen hast du gelesen?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:27

- Welches Baujahr? 2017 MOPF

- Ist noch eine Zusatz-/Stützbatterie verbaut? Ja Backup Batterie 12v 1.2ah

- Wie geprüft? Multimeter

- Wie lange war das Fahrzeug verschlossen, bevor du die Strommessung durchgeführt hast? 90min

Hast du Probleme mit der Batterie?

Zitat:

@Cla45er schrieb am 1. Juli 2020 um 21:27:13 Uhr:

- Welches Baujahr? 2017 MOPF

- Ist noch eine Zusatz-/Stützbatterie verbaut? Ja Backup Batterie 12v 1.2ah

- Wie geprüft? Multimeter

- Wie lange war das Fahrzeug verschlossen, bevor du die Strommessung durchgeführt hast? 90min

Hast du den Wagen zum Strom messen geöffnet?

Wenn ja sind die Steuergerät wieder erwacht

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:20

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. Juli 2020 um 22:13:41 Uhr:

Hast du Probleme mit der Batterie?

--------------------------------------

Wenn ich in den Urlaub fliege 4 Wochen wird die Bat leer sein. Abends stelle ich den Wagen ab mit 12.5v. Am Morgen habe ich komischeweise nur noch 12.2v

--------------------------------------

Zitat:

Hast du den Wagen zum Strom messen geöffnet?

Wenn ja sind die Steuergerät wieder erwacht

Wagen abgeschlossen Motorhaube verriegelt 90 min gewartet Heute 150min sogar. Hab schon 3 Messungen nun durch. Wie soll man sonst anders Ruhestrom messen?

@Cla45er

 

"Wie hoch darf/soll der Ruhestrom denn bei einer Warnanlage = "Innenraumschutz, Abschleppschutz" deiner Meinung nach denn sein?"

 

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:31

Ich hab keine Ahnung. 0.3 - 0.5 lese ich als normalen Ruhestrom immer.

`Frage hast du mir noch nicht beantwortet.

Wie sieht es aus, wann zieht deiner an Ruhestrom?

Zitat:

@Cla45er schrieb am 1. Juli 2020 um 23:31:24 Uhr:

Ich hab keine Ahnung. 0.3 - 0.5 lese ich als normalen Ruhestrom immer.

`Frage hast du mir noch nicht beantwortet.

Wie sieht es aus, wann zieht deiner an Ruhestrom?

0.3-0.5 A oder mA?

Deine gemessenen 90mA wären ja 0,09A.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 22:59

30ma - 50ma meinte ich wären vieleicht normal.

Hast du schon mal gemessen?

Bisher wurden von anderen immer nur Fragen gestellt ohne deren Werte :)

am 2. Juli 2020 um 4:02

Lass doch einfach mal dein Akku RICHTIG überprüfen! Mit einem Multimeter kommst Du hier aber nicht weit! Dafür brauchst Du ein richtiges Batterieprüfgerät...

 

Lass diese mal überprüfen!

 

Mein A250 Sport ebenfalls mit Alarm und Remote Online (das sind eigentlich die zwei "Steuergeräte die mehr oder weniger Aktiv bleiben) springt ohne Probleme selbst nach 6 Wochen Standzeit ohne das die 3 Jahre alte Batterie irgendwie einbricht an.

 

 

...und nur so nebenbei... es ist in dem Fall total egal ob es sich um ein 45er 180er 200er oder sonst ein CLA handelt! Wichtig ist das in etwa die Ausstattung.

 

 

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:23

Alles schon gemacht. Bat. Top. Was hat das auch mit dem ruhestrom zu tun?

@Cla45er

Wenn du alles schon gemacht hast und soweit nichts auffälliges feststellbar ist, dann laß doch mal den tatsächlichen Ruhestrom fachgerecht in einer MB Werkstatt überprüfen.

Wenn du jedoch weiterhin, lieber gemäß dem Motto "Jugend forscht" agieren möchtest, dann hätte ich dieses Video "Allgemeine Ruhestrommessung/Verbraucherfeststellung" für dich.

Nicht falsch verstehen, aber es gibt halt einige Randbedingungen die fahrzeugspezifisch sind und vom Ablauf her, suksezzive und fahrzeugspezifisch zu berücksichtigen sind.

Wenn dir die Batteriespannung tatsächlich gedanklich Sorgen bereitet, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen (MB Werkstatt aufsuchen) und nicht selbst rumwurschteln.

Gruß

wer_pa

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen