ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ruhestrom (Blindstrom) Ibiza 6J Bj. 2009/2010

Ruhestrom (Blindstrom) Ibiza 6J Bj. 2009/2010

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:30

Kaum kauft man ein gebrauchtes Auto geht's schon los.

Heute sprang der Seat nicht mehr an, trotz neuer Batterie!! Blindstrom oder Ruhestrom (geht das bei dem nur mit Zündung an?) gemessen "zieht" ca. 2.5 A. Ich habe 5 Minuten gewartet, bis er so hoffe ich alles "runtergefahren" hat. Und das ist natürlich zu viel.

Bei meinem Golf II waren das 0,07 A. Muss ich jetzt alle Sicherungen einzeln "ziehen", um den Übeltäter zu finden, oder geht das auch anders?

Vorerst habe ich mal Minus abgeklemmt. Geht das bei dem Auto, oder geht dann irgendwas mit der Elektronik los, da stromlos?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. September 2020 um 14:35

Ps. Vorne links ist - seit kurzem - eine Glühbirne defekt. Die kleine runde. Kann das der "Auslöser" sein?

@paraskevi1 erzähl Mal bisschen mehr über dein Schlitten!

Welcher Motor ist drinne ?

 

Der beste Weg ist die Sicherungen einzeln abziehen und dabei muss einer am Messgerät bleiben und die Werte sich anschauen.

 

Wichtig tue dir davor gute scharfe Bilder machen ganz oft passiert dass jemand eine Sicherung in den falschen Steckplatz rein steckt und dann sind andere Dinge auf einmal ausgefallen.

 

Lies dir mal den folgenden Beitrag durch. Wahrscheinlich ist deiner auch betroffen, so dass ein entsprechendes Update das Problem beheben könnte.

https://www.motor-talk.de/.../...alle-sicherungen-ok-t6555198.html?...

P.S.

Beim SEAT-Werkstattbesuch kannst Du dann ja auch gleich die Lampe vom Nebelscheinwerfer wechseln lassen. ;)

https://www.motor-talk.de/forum/lampe-wechseln-wie-t6946254.html

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:16

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 17:47:32 Uhr:

Lies dir mal den folgenden Beitrag durch. Wahrscheinlich ist deiner auch betroffen, so dass ein entsprechendes Update das Problem beheben könnte.

https://www.motor-talk.de/.../...alle-sicherungen-ok-t6555198.html?...

P.S.

Beim SEAT-Werkstattbesuch kannst Du dann ja auch gleich die Lampe vom Nebelscheinwerfer wechseln lassen. ;)

https://www.motor-talk.de/forum/lampe-wechseln-wie-t6946254.html

Das ist aber - so sehe ich das - kein Nebelscheinwerfer. Die beiden (jetzt nur einer) gehen an, wenn ich das Abblendlicht einschalte.

Was solls denn sonst sein ?

Wahrscheinlich hast Du den Lichtschalter aus der Position "Abblendlicht" bis zur ersten Raste herausgezogen, womit dann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

Bis zur zweiten Raste herausgezogen würde dann zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.

@Talker1111 Kurvenlicht wird ja auch über die Nebelscheinwerfer geregelt. Und ja da leichtet links oder rechts je nach dem wo man hinlenkt.

 

 

Vielleicht tut er da was durcheinander bringen.

 

Naja mein Text wurde wieder vom TE ignoriert.

Kann natürlich auch sein - und die linke Seite ist gar nicht defekt, sondern der TE hat bei der Kontrolle immer gerade das Lenkrad nach rechts eingeschlagen. Darauf bin ich bei unserem T-Cross auch zu Anfang reingefallen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:40

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 18:31:15 Uhr:

Was solls denn sonst sein ?

Wahrscheinlich hast Du den Lichtschalter aus der Position "Abblendlicht" bis zur ersten Raste herausgezogen, womit dann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

Bis zur zweiten Raste herausgezogen würde dann zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.

Nein, das weis ich schon, habe ihn erst drei Wochen. Nur Abblendlicht, nichts gezogen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:42

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. September 2020 um 17:39:20 Uhr:

@paraskevi1 erzähl Mal bisschen mehr über dein Schlitten!

Welcher Motor ist drinne ?

Der beste Weg ist die Sicherungen einzeln abziehen und dabei muss einer am Messgerät bleiben und die Werte sich anschauen.

Wichtig tue dir davor gute scharfe Bilder machen ganz oft passiert dass jemand eine Sicherung in den falschen Steckplatz rein steckt und dann sind andere Dinge auf einmal ausgefallen.

Ich habe jetzt alle gezogen. Im Motorraum eine 5A Elektrosteuergerät (von 2,25A auf 0,73A).

Dann innen eine 5A (ich habe nur die Nr. notiert, Oben von Links gesehen die 12te) von 0,73A auf 0,19A. Dann die daneben - siehe Bild - die 13te eine 20A von 0,19A auf 0,09A (das wäre doch ok)

Sicherungen
Themenstarteram 25. September 2020 um 16:45

Zitat:

@paraskevi1 schrieb am 25. September 2020 um 18:42:35 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 25. September 2020 um 17:39:20 Uhr:

@paraskevi1 erzähl Mal bisschen mehr über dein Schlitten!

Welcher Motor ist drinne ?

Der beste Weg ist die Sicherungen einzeln abziehen und dabei muss einer am Messgerät bleiben und die Werte sich anschauen.

Wichtig tue dir davor gute scharfe Bilder machen ganz oft passiert dass jemand eine Sicherung in den falschen Steckplatz rein steckt und dann sind andere Dinge auf einmal ausgefallen.

Ich habe jetzt alle gezogen. Im Motorraum eine 5A Elektrosteuergerät (von 2,25A auf 0,73A).

Dann innen eine 5A (ich habe nur die Nr. notiert, Oben von Links gesehen die 12te) von 0,73A auf 0,19A. Dann die daneben - siehe Bild - die 13te eine 20A von 0,19A auf 0,09A (das wäre doch ok)

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:46

Es ist ein 1,6 Liter 105PS mit DSG 7 - Gang. Hatte ich vergessen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 17:05

Zitat:

@paraskevi1 schrieb am 25. September 2020 um 18:40:16 Uhr:

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 25. September 2020 um 18:31:15 Uhr:

Was solls denn sonst sein ?

Wahrscheinlich hast Du den Lichtschalter aus der Position "Abblendlicht" bis zur ersten Raste herausgezogen, womit dann die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.

Bis zur zweiten Raste herausgezogen würde dann zusätzlich die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden.

Nein, das weis ich schon, habe ihn erst drei Wochen. Nur Abblendlicht, nichts gezogen.

Es ist definitiv ein Kurvenfahrlicht und - jetzt, nach Ausprobieren - alles in Ordnung. Sorry, Auto ist für mich neu!! Mein Golf II hatte und das alles nicht. Ich bin immer noch am probieren.

@paraskevi1 man kann das Auto mit einem Golf 2 nicht vergleichen ;)

 

Es sind verschiedene Welten ;)

 

Die modernen Autos sind reine Fahrende Computer ;)

Motorkennbuchstabe und Baujahr/-Monat fehlt noch.

Zur besseren Orientierung bei den Sicherungen s. Bild

Die beiden von dir gekennzeichneten sind SC46 (20A - Radio) und

SC47 (5A Klima o. Climatronic?)

Die 5A wird die SB5 sein (Bordnetzsteuergerät) - das bestätigt doch meinen Verdacht mit dem Stromfresser

Sicherungen-ibiza-6j
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ruhestrom (Blindstrom) Ibiza 6J Bj. 2009/2010