1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ruhestrom entlädt Batterie

Ruhestrom entlädt Batterie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:15

Habe bei meinem Passat CC bj 2008 ein ruhestrom Problem. Hab darauf hin die Sicherung bei busruhe nach 2 Stunden kontrolliert. Eine Sicherung zeigte tatsächlich erhöht Aktivität. Lt. Bordbuch ist es das airbagsystem. Hab kein Fehler bei vcds. Was kann da Strom ziehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du die Ruhestrommessung entsprechend der Anlage durchgeführt?

Wenn tatsächlich das Airbagsystem für den Ruhestrom verantwortlich sein soll, würde ich das Airbagsteuergerät abstecken und nochmal testen. Wobei du da aber eigentlich Kraft Gesetz nicht beigehen darfst.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:31

Ja habe sogar 3 Stunden gewartet und dann die Spannungen an den sicherungen gemessen. Was passiert wenn ich die Sicherung ziehe.?

Wie, du hast die Spannung an den Sicherungen gemessen? Das erschließt sich mir nicht. Es ist nicht nur die Busruhe abzuwarten.

Entscheidend ist was an Strom verbraten wird, also in Ampere messen. So und nun das Ganze noch mal von vorne.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 20:48

Ich habe die Spannung am sichungs-ein und Ausgang gemessen in MV. Wenn 0, 00 kaum Stromverbrauch sonst Stromverbrauch.

Das ist Tinnef!

Halte dich an die Anleitung oder lass jemand da ran, der den erforderlichen Backround dazu hat.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:08

Deine Messung sagt nur ob generell zu viel Strom fließt. Das was mir schon bekannt. Ich wollte wissen wo. Das weiss ich und meine Frage war was kpl. Anderes. Trotzdem danke

Du weiß gar nichts!

Jedes Fahrzeug ab etwa BJ 1990 verbraucht Strom im Ruhezustand. Bis 50 mA ist i.O., besser nur 25 o 30 mA.

Du weiß das dein Fahrzeug Strom verbraucht, mehr aber nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Airbagsystem hier einen erhöhten Stromverbrauch verballert.

Hast du ein anderes Radio etc pp. verbaut?

Wenn du dich an das Infoblatt hältst, kannst du den Stromfresser eingrenzen, wenn du die einzelnen Sicherungen ziehst und dabei feststellst, das bei einer oder gar mehreren Sicherungen der Stromverbrauch abfällt. Dazu muss man aber den Verbrauch messen, also in Ampere und nicht die Spannung in Volt.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:26

Super, sicherungen ziehen und die busruhe stören. Man kann volt in Ampere umrechnen. Gibt ne Tabelle. Ich brauche Hilfe und kein halbwissen von dir

Jetzt bin ich aber interessiert, wie man Volt direkt in Ampere umrechnet. Bisher brauchte ich immer einen weiteren Wert, sowas wie Ohm oder Watt. Bitte erhelle einen Unwissenden!

Ja wenn du entsprechende Sicherung ziehst und der Verbrauch fällt, weiß man doch wo es klemmt. Natürlich muss man nach dem Einstecken der Sicherung warten, bis die Busruhe wieder eintritt, wenn diese überhaupt aufgeweckt wurde und falls diese zuvor überhaupt eingetreten ist. Da liegt ja oft der Hase im Pfeffer. Mit einem Diagnosesystem kann man die Busruhe nachweisen.

Mein Möhre ist es nicht und letztlich ist es mir auch völlig Latte, wie du weiter vorgehst. Eventuell melden sich ja noch andere User zu Wort. Wünsche trotzdem viel Erfolg.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 21:37

Kannst widerstandstabellen im Internet Fuer sicherungen raussuchen

@IPLORD Was nützt mir eine Widerstandstabelle um von Volt auf Ampere des Verbrauchers zu kommen? Entweder habe ich in meiner Jugend was vollkommen falsches gelernt oder die Wissenschaft und Mathematik haben sich so weit entwickelt.

Bitte gib mir ein nachvollziehbares Beispiel, denn ich weiß immer noch nicht wie das gehen soll und die im Internet gefundenen Widerstandstabellen brachten mich auch nicht weiter.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 6:47

Volt / ohm. Oder hier spannungsabfall / Widerstand der Sicherung. Aber lass uns aufhören.

Wenn du über deine Sicherungen einen messbaren Spannungsabfall hast, hast du ganz andere Probleme als einen zu hohen Ruhestrom.

Deine Antwort