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Ruhestrom im G55 BJ 2003 zu hoch

Mercedes
Themenstarteram 6. April 2021 um 20:53

Guten Abend liebe Mercedes-Spezialisten,

ich habe mir vor einiger Zeit einen G55 Baujahr 2003 gekauft.

Er hat seit Beginn einen zu hohen Ruhestrom von 0,8A.

Nach Anschluss eines Amperemeters habe ich alle Sicherungen einzeln gezogen, die Stromstärke notiert und wieder eingesetzt.

Dabei fand ich leider nicht wie erhofft einen einzelnen großen Verbraucher, sondern etliche (5-6) kleinere (0,1-0,2A).

Der Wagen kommt aus Japan und ein größerer Verbraucher war das dort verbaute Teleaid mit 0,2 A. Das Comand habe ich zur Zeit ausgebaut und in Reparatur, das Problem des zu hohen Ruhestroms bestand/besteht unabhängig davon.

Beim Durchforsten des G-Klasse Forums fand ich den Hinweis auf korrodierte Massebänder und die Ausstiegsleuchten als Grund des zu hohen Ruhestroms.

Macht es Eurer Meinung nach Sinn auf Verdacht die Massebänder auszutauschen? Habt Ihr sonst noch Ideen was ich tun könnte? (Verschrotten ist noch keine Option)

Gibt es ein Steuergerät für eine Art Ruhemodus für alle Verbraucher?

Bitte keine Beleidigungen oder Streit, dass ich blöd bin fiel mir selbst kurz nach meinem G-Klasse Kauf auf... :-)

Ich danke schonmal vorab für jegliche Hilfe

viele Grüße

Andreas

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11 Antworten

Bei einem Fahrzeug mit Datenbus macht man immer erst einen Kurztest.

Zitat:

@fanelch schrieb am 6. April 2021 um 22:53:36 Uhr:

Dabei fand ich leider nicht wie erhofft einen einzelnen großen Verbraucher, sondern etliche (5-6) kleinere (0,1-0,2A).

Mit was hast du gemessen? Messbereich? Genauigkeit? Bei uns hieß es immer: Wer misst misst meist Mist.

 

Das halte ich hier - ohne dir zu nahe treten zu wollen - für wahrscheinlicher, als dass alle Steuergeräte mit 0,1-0,2A einen zu hohen Ruhestrom haben.

 

Heute fordern wir 0,0001A Ruhestrom je Steuergerät. Das war damals sicher schlechter, aber nicht um diesen Faktor.

Gesetzt dem Fall du misst wirklich die korrekten Ströme, musst du nach einem systematischen Fehler Ausschau halten. Bspw. Wassereinbruch o.ä. Massebänder würde ich ausschließen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 15:59

Ich habe mit einem 75€ Multimeter von Conrad gemessen, ist jetzt kein totaler Schrott.

Aber das ist natürlich schon mal ein guter Hinweis. Ich bestelle mir jetzt mal ein besseres Messgerät und schaue, ob ich Abweichungen habe zwischen den beiden Messgeräten.

Wassereinbruch habe ich bis jetzt nicht festgestellt, alles an Elektrik war trocken, was ich bisher gesehen habe.

Ich schau jetzt mal gleich nach einem gescheiten Messgerät und mache meine Prüfung erneut...

Aus welchem Grund wurde der Ruhestrom das erste Mal geprüft?

Wie hast du gemessen?

- Fahrzeug abgeschlossen (Schließzunge nach unten) und ca. 30 min gewartet?

- Nach jeder gezogenen Sicherung und wieder gesteckten Sicherung erneut gewartet?

In welchen Stromkreisen hast du jeweils die 0,2A gemessen?

Zitat:

@fanelch schrieb am 7. April 2021 um 17:59:42 Uhr:

Ich habe mit einem 75€ Multimeter von Conrad gemessen, ist jetzt kein totaler Schrott.

Schick mal die Bezeichnung, dann kann man die Spezifikationen anschauen.

 

Wie ist das Mess-Setup? Hast du die Polklemme abgenommen und das Multimeter eingeschleift? Welcher Messbereich?

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:41

Hallo Reiner,

mir fiel nach dem Kauf auf, dass die Batterie nach 3-4 Tagen entladen ist. Da mir die Zeit fehlte hab ich einen Batterietrenner eingebaut, um das Auto überhaupt nutzen zu können. Jetzt zu Ostern wollte ich mir die Sache mal näher ansehen. Die Batterie habe ich vorher gegen eine neue 100A getauscht, die noch nicht entladen war.

Ich hatte das Amperemeter in Reihe angeschlossen und ca. 20 min gewartet. Dabei hatte ich das Auto nicht abgeschlossen.

Hatte nicht daran gedacht, da ich die Fahrertür, um den Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett zu erreichen, ja auf lassen musste.

Ich habe nacheinander eine Sicherung rausgenommen, geschaut ob die Stromstärke sich ändert und habe sie dann wieder eingesetzt, bevor ich die Nächste gezogen habe.

Den Zettel mit den Ergebnissen habe ich zuhause, bin erst am Wochenende wieder da. Bis auf das Teleaid und die Spiegelheizung weiß ich nicht mehr genau, welche Sicherungen betroffen waren. Das muss ich am Wochenende nochmal nachsehen.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:52

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 7. April 2021 um 18:32:56 Uhr:

Zitat:

@fanelch schrieb am 7. April 2021 um 17:59:42 Uhr:

Ich habe mit einem 75€ Multimeter von Conrad gemessen, ist jetzt kein totaler Schrott.

Schick mal die Bezeichnung, dann kann man die Spezifikationen anschauen.

Wie ist das Mess-Setup? Hast du die Polklemme abgenommen und das Multimeter eingeschleift? Welcher Messbereich?

Habe das Tacklife DM01-M, ausgewählt war 10A Messbereich. Das soll dann laut Anleitung auf 10mA genau messen.

Das Ding gibt es wohl mittlerweile für 20€, ich weiß nicht wie genau es dann wirklich ist...

Habt Ihr einen Tipp, was ich mir als gescheites Messgerät zulegen soll?

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. April 2021 um 16:52:58 Uhr:

Bei einem Fahrzeug mit Datenbus macht man immer erst einen Kurztest.

Hallo,

vor etwa 3 Wochen habe ich den Wagen ausgelesen, außer einem defekten Stellmotor in der Lüftung fiel mir nichts auf. Aber das werde ich dieses Wochenende nochmal wiederholen und die Ergebnisse hier posten.

Danke für den Tipp!

Dann aber erst den selbst erzeugten Schrott löschen.

Zitat:

@fanelch schrieb am 7. April 2021 um 18:52:26 Uhr:

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 7. April 2021 um 18:32:56 Uhr:

 

Schick mal die Bezeichnung, dann kann man die Spezifikationen anschauen.

Wie ist das Mess-Setup? Hast du die Polklemme abgenommen und das Multimeter eingeschleift? Welcher Messbereich?

Habe das Tacklife DM01-M, ausgewählt war 10A Messbereich. Das soll dann laut Anleitung auf 10mA genau messen.

Das Gerät hat eine Genauigkeit von 1,2% + 3 Digits = 10000mA x (+-)1,2% = 240mA abs. + 3 x 10mA = 270mA.

 

Zudem ist es mit 10A abgesichert, wenn das Auto komplett aufwacht schießt es dir die Sicherung im Multimeter.

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