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Ruhestrom Problem F32

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:16

Seit sehr langer Zeit auch mal wieder hier am Start mit einem neuen großen Problem.

Hallo Leute,

Ich hoffe euch allen geht es gut, ich wünsche auch ein frohes neues Jahr 2025!

Wie die Überschrift schon erzählt, habe ich ein fieses Problem mit dem Ruhestrom an dem f32 meines Stiefsohnes der uns verzweifeln lässt.

Aber vielleicht komme ich der Sache mit eurer Hilfe hier auf den Grund :).

Zunächst versuche ich seit Beginn des Problems alles genau zu schildern und zu erklären.

Zum Fahrzeug:

F32 435I aus bj 15 mit 100tkm gelaufen unfaller reimport aus den USA. (Ja ich weiß alles darüber die Quittung haben wir jetzt bekommen)

Fahrzeug repariert in 07/24 beim Händler gekauft, bis auf dem darauffolgenden Monat okt…

Am Samstag morgen klingelte es an der Tür, dort stand meine Nachbarin und sagte mir das die Alarmanlage des Autos an sei, ich runter und wollte mit der fb aufschließen, zu dem Zeitpunkt blinkten nur alle Blinker ohne das akustische piepen. Er ging aber nicht auf, also schloss ich mit dem notschlüssel auf und wollte das Auto starten. Aber vermutlich war der Alarm so lange an das sich die Batterie entladen hat. Erst mit überbrücken vorne am Pluspol mit Hilfe meines Autos sprang der Wagen dann an und der Alarm war dann auch aus.

Ich bin dann ca 50 km gefahren um die Batterie etwas aufzuladen, mit der Info an meinen Stiefsohn das er fahren muss damit sich die Batterie erholt. Am darauf folgendem Tag wollte er mit dem Auto nach Frankfurt, von uns sind das so 350-400 km… hatte sich also gepasst, ne ordentliche Strecke zum Laden.

Soweit so gut, er also nach Frankfurt zu einem Event, aaaaber als er dann den nächsten Tag nach Hause wollte wieder nix, Fahrzeug komplett tot. Ich beschloss also die Batterie auszubauen und an ein Ladegerät zu hängen. Nach einem Tag laden wieder Eingebaut, das Auto springt an alles gut. Sage und schreibe wieder nur für einen Tag!

Also sind wir zu atu und haben mit Hilfe des Fahrzeug Scheins eine neue Batterie gekauft. Mit der neuen Batterie ging es dann nach Bremen um carplay einbauen zu lassen. Hat auch alles super geklappt. Das alles hielt für ca 4-5 Tage bis die Meldung im Display aufploppte: erhöhte Batterie Entladung im Stand… ich dachte nur das darf doch jetzt alles nicht wahr sein. Das ging dann den ganzen Oktober so bis Anfang November. Eine Werkstatt sagte mir dann das in dem

Auto die völlig falsche Batterie drin ist, rein muss eine agm Start stop Batterie. Wir also wieder zu atu und da haben wir denen alles erklärt, mit Aufpreis gab es dann die richtige Batterie mit der entsprechenden Registrierung am Fahrzeug.

Auch das hielt dann zwar etwas länger, aber auch nur für schätzungsweise eine Woche. Eines morgens: erhöhte Batterie Entladung im stand…

Sooo… ab hier wurde folgendes unternommen.

Eine

Ruhe Strom Messung ergab einen Wert von

260-410 mA. Daraufhin haben wir folgendes versucht.

Ibs getauscht.

Alle Sicherungen gezogen im Kofferraum

Fahrgastraum und Motorraum.

Steuergeräte im Kofferraum unter den Sitzen, und hebedach, gangwahlschalter, Radio klimabedienteil, Türen und Heckklappe Kabelbaum gelöst, Lenkrad,

Unter dem Auto, den Stecker der Klappen am Auspuff, Heizung Kraftstoff Filter, Lenkung, Zusatkühlmittelpumpe und was da sonst noch so war…

Alles

Blieb Erfolgslos bis heute.

Ich hoffe das hier jemand ist der uns helfen kann, für jeden Tip bin ich dankbar, sollten Erfolge erzielt werden zeige ich mich erkenntlich.

Lg aus Braunschweig

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20 Antworten

Also 260mA-410mA saugen die Batterie definitiv leer. Normal sind iwas um die 50mA. Bin gespannt was es ist; erst Recht wenn alle Sicherungen der 3 Sicherungskästen gezogen wurden. Fahren denn nach 10min alle Steuergeräte runter? Evtl ist da der Fehler

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:48

Wie kann ich erkennen ob die sg runterfahren? Fahrzeug ist verriegelt, nach ca 10-15 min ist der beleuchtete Warnblinker Taster erloschen. Dann blinkt nur die rote lampe am Innenspiegel.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 20:49

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, das nach dem abstecken des Steuergerätes im fahrgastraum die Meldung: Notruf Systemfehler erscheint. Den Fehler bekomme ich nicht gelöscht. Versucht mit bimmercode.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:02

Das wurde ausgelesen.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Notruf System aus USA geht in D eh nicht, solange die entsprechende Box nicht beim Umbau nach dem Import auch getauscht wurde. Die Meldung hatte ich damals auch.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:09

Laut Verkäufer wurde das Auto auf europäische Version codiert. Muss der Tausch erfolgen? Oder reicht ein codieren der Steuergeräte? Ist etwas verwunderlich, weil die Meldung sonst nie da war, sondern erst nachdem ich vieles abgesteckt habe.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 21:40

Im laufe der Zeit kommt es auch mal vor das andere Systeme ausfallen, wie z.b Rdks, oder die Meldung Fahrstabilisierung ausgefallen, mäßig fahren.

Kann sein, dass der Zusatzakku der Alarmanlage defekt ist und das Auto die ganze Zeit versucht, den Akku über die 12V Batterie aufzuladen.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:03

Der Zusatz Akku ist im Kofferraum unter der Matte in dieser schwarzen Box richtig? Quasi neben der sicherungsbox richtig?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:27

Den Akku hatte ich ausgebaut, keine Änderung der mA… mit der Alarmanlage fing aber alles an… warum

Ging sie die Nacht an? Evtl ein Marder schuld an der ganzen Sache?

Ist halt schwierig online zu ergründen, wenn nicht jemand zufällig den selben Fehler hat. Hast Du nicht noch Garantie vom Händler? Das hört sich nach viel Sucharbeit an und kann alles sein, wenn es ein Unfallwagen ist: Zerscheuerte Kabel, Marderschaden, Wasser, …

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 19:05

Garantie besteht, allerdings nur auf Motor und Getriebe… ein Marderschaden wäre abgesichert in der Teilkasko. Aber wie bekomme ich raus ob es einer ist.

Das muss ein Kfz-Elektriker durchmessen… da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Ich glaube, der Akku ist in der Sirene verbaut, aber sicher bin ich mir nicht. Was im Kofferraum ist, könnte auch vom Notrufsystem sein, falls die Importfahrzeuge es haben.

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