ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Ruhestrom

Ruhestrom

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 22:05

Hallo liebe Freunde des Motor-Talks,

ich habe ein relativ großes Problem und hoffe, dass mir jemand hier einen Tipp bzw. einen Rat geben kann.

Bei meinem Skoda Fabia Bj. 2003, 1.2 Liter Benziner geht nach ca. 10-14 Tagen bei NICHTNUTZUNG DES FAHRZEUGS die NEUE Batterie TOTAL leer. Ich habe bis dato die Batterie 3 Mal gewechselt und keine Werkstatt konnte mir weiterhelfen.

Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

 

Danke und viele Grüße

 

Rainer Zimmermann

14 Antworten

Hallo Rainer,

Dass Beste isst ein mal den Strom zu messen wenn der Wagen in Ruhe isst. Mit ein Ampere-messgerät angeschlossen zwichen der Batterie und den Wagen.

Es kan zum Beispiel sein dass der Schalter from Kofferaum immer Kontakt macht und da die Lampe an bleibt. Kan man kontrolieren durch die bank herunter zu klappen und nach zu schauen.

Aber bei andere Geräten isst es manchmal schwieriger. Mit ein Ampere-messgerät angeschlossen zwichen der Batterie und den Wagen kann man dan Sicherungen ziehen um zu sehen welche Gruppe unerlaubt Strom zieht.

viel erfolg

gruss

Paul

am 4. Februar 2011 um 8:30

Hi,

einen besseren Rat kann man Dir glube ich nicht geben.

Bei Conrad giebt's das Multimeter für €16.-.

Dies ist gut und kann viel.

Wenn Du es zwischen den Massepol klemmst, kann auch nix schief gehen.

Wie bereits geschrieben: Strom messen der im Ruhezustand fließt.

Dann währenddessen eine Sicherung nach der Anderen rausziehen. So kannst Du den Fehler eingrenzen.

Wenn kein Strom mehr fließt, hast du den Fehlerhaften Schaltkreis gefunden.

Meld Dich wenns soweit ist.

Messgeräte gibts im Baumarkt für 5,-

 

Gruß

Chris

am 4. Februar 2011 um 19:17

Da es sich bereits um ein Fahrzeug mit CAN-Bus Vernetzung handelt, bitte nicht einfach die Batterie abklemmen zum Messen oder Sicherungen ziehen, dann misst man NIX gescheites !!

Was für ein Radio ist verbaut ?

 

Anhang beachten.

OK, dass klinkt ja ansich gescheit und würde ich denn auch so machen.

Aber wie findet man denn den Übeltäter wen man keine sicherungen heraus nimmt?

Ich denke mahl so, wenn der Bus in ruhe isst und ich ziehe eine Sicherung, dann haben die betreffenden geräte nichts mehr zu melden/sagen auf dem Bus.

Isst de Stromverbrauch weg dann weiss ich dass ich richtig bin, isst er nicht weg dan muss ich weiter suchen.

Stecke ich die Sicherung wieder ein dan gibts reset und muss ich wieder warten auf Bus-ruhe, stecke ich sie nicht wieder ein kan ich einfach weiter suchen! Correct?

Muss mann sich natürlich merken welche Sicherung wo hin gehört, damit da später nichts vertauscht wird.

gruss

Paul

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:59

moin moin. das radio ist nicht das original-radio.

 

lg rainer

am 5. Februar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von corvette_stingray_c3

moin moin. das radio ist nicht das original-radio.

 

lg rainer

Anschlüsse entsprechend Einbauanleitung geändert ?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 1:15

Ja, alles hat seine Richtigkeit. Der Ratschlag von Zefke ist ziemlich gut. Denn die Lampe im Kofferraum leuchtet komischerweise überhaupt nicht. Werde mich morgen mal damit auseinandersetzen und dann Bericht erstatten.

 

Danke für die Hilfe bis jetzt!!!!!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:39

Leider lag es auch nicht an der Lampe im Kofferraum :(

Hat irgendjemand noch ne schöne Idee?

Danke LG Rainer

am 8. Februar 2011 um 20:16

Du kannst dir jetzt höchstens die Frage stellen, wann das Problem das erste mal aufgetreten ist!? Z.B nach Einbau des Radios, ne nachgerüstete Einparkhilfe oder Anhängerkupplung?...

Ansonsten hilft nur eine Ruhestromprüfung wie hier erläutert. Da kann man pauschal keine sinvollen Tips geben, höchsten Vermutungen aufstellen.

Zum Thema mit den Sicherungen nochmal.

Als allererstes, Fahrertür öffnen (damit du an die Sicherungen rankommst) , Türschloss der Fahrerseite mechanisch verriegeln(mit Schraubendreher o.Ä) und dann Fahrzeug verschliessen per ZV od. Funkfernbedienung.

Wenn du eine Ruhestromprüfung selber durchführst und misst einen Strom von sagen wir mal 1A wenn wirklich alle Steuergeräte eingeschlafen sind dann ist das zu hoch. Wenn du dann eine Sicherung ziehst. zB die vom Bordnetzsteuergerät o.Ä. und es ändert sich nichts , dann liegt es daran nicht. Wenn du die Sicherung wieder reinsteckst , weckst du auch das Steuergerät wieder und misst dann nichtmehr die 1A sondern vielleicht 3A. Du musst dann wieder warten bis das Steuergerät eingeschlafen ist (dauert einige Zeit bis wieder die 1A erreicht sind) oder die Sicherung draussen lassen (find ich allerdings unpraktisch).

Mehr als 0.05A solltens jedenfalls nicht sein, wenn alle Steuergeräte "schlafen". Auch wenn du "nur" einen Wert von 0,3A messen solltest ist das immernoch 6 mal so viel wie es sein sollte.

Hallo Leute,

muss mich jetzt mal hier einklinken. Werd noch wahnsinnig mit der Karre. Habe genau das gleiche Problem.

Batterie nagelneu, Lima funzt, keine Lampen brennen, original Radio, keine elektrischen um und einbauten.

Ruhestrommessung über einen Tag lang ergab bei mir nen Wert von 5mA. Also ein Top Wert.

Entweder klaut mein Nachbar den Strom, oder es ist irgendwas anderes im Eimer.

ZV hinten rechts schließt oder öffnet gelegentlich (alle 4 Wochen mal für nen Tag) nicht. Kabel, Stecker i.O.

Batterie wird aber auch leer wenn diese wieder funzt.

Hat jemand von euch ne Idee was ich noch tun könnte?

Heute eingestiegen, Zündung an, und gar nichts, also nicht mal ein kleines Flackern der Leuchten. (10 Tage Standzeit)

Danke im Voraus für eure Hilfe

Bei meiner Tochter war das gleiche Problem am Skoda Felicia jedes Jahr neue Batterie, Kofferraumtepich immer trocken, aber in der Reserveradmulde Wasser. Bei geöffneter Heckklappe hat es oben links eine Gummimanschette in welcher die Kabel für Heckbeleuchtung etc. diese war spröde wodurch Regenwasser eintrat. Mit Silikon und Klebband Wasserdichtheit wieder hergestellt. --> seither ist die Batterie voll. Bei einem anderen Modell habe ich erfolgreich das Radio-Pluskabel mit einem Kippschalter unterbrochen, anscheinend hatte der Sendermemory die Batterie laufend geleert, in der Folge blieb die Batterie voll. Viel Glück aus Frankreich wünscht Truthahnfan

Hallo Leute,

Muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen. Wie ich bereits zwei Beiträge drüber geschrieben habe, zieht mein Fabia Strom. Nun hats ewig lange keine Probleme gegeben. Bis heute.

10 Std Standzeit und neue Batterie ist komplett tot. Batterie wieder geladen, eingebaut und hinten links wird die Tür nicht gesperrt.

Hab da die Vermutung, dass mit dem Schloss was nicht stimmt und dadurch die ZV die ganze Nacht denkt, sie muss zusperren und dadurch geht das Fahrzeug nicht in den Schlafmodus.

Hatte jemand diesen Fall schon oder wäre meine Theorie zumindest möglich?

Danke schonmal.

Gruß

Manuel

Zitat:

Hallo Leute,

Muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen. Wie ich bereits zwei Beiträge drüber geschrieben habe, zieht mein Fabia Strom. Nun hats ewig lange keine Probleme gegeben. Bis heute.

10 Std Standzeit und neue Batterie ist komplett tot. Batterie wieder geladen, eingebaut und hinten links wird die Tür nicht gesperrt.

Hab da die Vermutung, dass mit dem Schloss was nicht stimmt und dadurch die ZV die ganze Nacht denkt, sie muss zusperren und dadurch geht das Fahrzeug nicht in den Schlafmodus.

 

Hatte jemand diesen Fall schon oder wäre meine Theorie zumindest möglich?

 

Danke schonmal.

 

Gruß

 

Manuel

Hallo zusammen,

Ich besitze ebenfalls einen Skoda Fabia 5J und habe ziemlich ähnliche Probleme. Die Batterie saugt sich immer leer. Bei der Fehlersuche ist aufgefallen, dass das Original Radio 500mA und mehr zieht, deswegen einmal die Sicherung (50) gezogen und weiter gesucht. Der Ruhestrom liegt bei 125 - 185mA und fällt auch nach 20 Minuten nicht ab. Dann die Sicherung 20 gezogen welche für Kraftstoffpumpe und Steuergeräte (vermutlich etwas mit ZV, da das absperren danach noch geht, dass öffnen aber nicht und die Anzeige zwischen dem Tacho fällt aus) zuständig ist. Bei mir spinnt die Tür hinten rechts ebenfalls, ob es etwas mit dem Problem zu tun hat weiss ich noch nicht. Leider bin ich derzeit etwas verzweifelt und gebe Bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Yusuf

Deine Antwort