ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ruhestrom vom lenksäulensteuergerät zu hoch Problem bekannt ?

Ruhestrom vom lenksäulensteuergerät zu hoch Problem bekannt ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:33

Guten Morgen. Ich habe ein Problem. Fahre einen Tiguan 2.0 TFSI und folgendes Problem. Wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht ist die Batterie leer. Habe nun rausgefunden das Sicherung F2 im Motorraum der Übeltäter ist. Lenksäulensteuergerät. Mein ruhestrom beträgt 60 mA wenn ich die Sicherung ziehe liege ich bei 4 mA. Gleiches ist auch wenn ich das Steuergerät abziehe. Also Sicherung gesteckt 60 mA und Steuergerät ab 4 mA.

Ist das Problem bekannt ? Tiguan ist original. Nichts umgebaut oder nachgerüstet. Batterie ist nagelneu!

Will nicht umsonst ein Steuergerät kaufen und nachher ist der Fehler woanders zu suchen.

 

Vielen vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

hallo

die Sicherung SA2 geht direkt an das Steuergerät -J500- Lenkhilfe!

Das Steuergerät -J527- Lenksäulenelektronik hat die Steckanschlüsse B bis I.

Der Stecker D (auf der Unterseite) hat 20 Pin >Pin 1 bis 10 sind nicht belegt.

Pin 17 Klemme 15, Pin 18 Klemme 50. Pin 19 Klemme 30, Pin 20 Klemme 31.

Auf dem Stecke C mit 10 Pin ist die GRA angeschlossen.

Diesen Stecker zuerst mal abziehen > ob sich der Ruhestrom verändert.

Stecker F ist das Zündschloss. Stecker G Wischer und MFA.

Gruß

suedwest

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin, das Problem hab ich noch nicht gehört.

welches Baujahr ?

Du meinst die 5A Sicherung ? Schon mal die Sicherung ausgetauscht ?

Könnte vielleicht auch ein Masse Problem sein.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:16

Ja Sicherung gewechselt. Wenn ich das steuerteil unter dem Lenkrad abziehe ist der ruhestrom ja auch weg. Also dann liege ich bei 4 mA

Da das Lenksäulensteuergerät (J527) über das Motorsteuergerät läuft ,welches einen eigenen Massepunkt im Wasserkasten hat, wäre es gut nicht nur diesen Massepunkt zu prüfen sondern auch mal den Fehlerspeicher des MSG auszulesen.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 11:01

Fehler mit vcds komplett ausgelesen. Ist leer außer 46 Komfortsteuergerät steht drin Motor für tankklappe sporadisch. Sie funktioniert aber ohne Probleme. Lässt sich dennoch nicht löschen. Ansonsten ist der fehlerspeicher komplett leer

Das mit der Tankklappe ist bekannt, erst sporadisch bis die Verriegelung der ZV dann irgendwann garnicht mehr geht. War bei mir auch der Fall. Zum Glück hat sie aufgegeben als die ZV auf war.

Dann bleibt jetzt im Endeffekt nur noch die Kontrolle und Reinigung , am besten, aller Massepunke die mit Motor und Motorsteuerung zu tun haben. Die Massepunke bei VW / Audi sind leider bekannt dafür irgendwann Probleme zu machen. :(

Themenstarteram 1. März 2019 um 9:12

Alles gereinigt und sauber gemacht. Problem weiterhin. Ruhestrom 60 mA ziehe ich die Sicherung oder das Steuergerät ab dann 4 mA

Themenstarteram 1. März 2019 um 11:40

Hat noch keiner Ruhestrom Probleme gehabt von euch ?

Hallo,

Ganz ehrlich, ich hab noch nie gemessen(ich kann aber per nachgerüsteter Alarmanlage mit Pager aus der Ferne die Bordspannung im Auge behalten und könnte im Notfall rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen). Ein paar Tage oder auch mal 4-5 Wochen Standzeit macht er auf jeden Fall ohne Probleme.

60ma klingt nun nicht sooo dramatisch(für mich als Ahnungsloser), bei einer Batterie angenommen mit 70Ah.

Das sind ja über 1100h(grob 46 Tage), die man braucht, bis man eine volle Batterie komplett leergezogen hat.

Jetzt mal ne andere Frage: Wie gut ist Deine Batterie noch?

Ich hab meine Ex-Batterie im Ex-Tiguan mal nach knapp 7 Jahren testen lassen. Da sie immer voll anzeigte(also über 12,5v im Stillstand) aber man schon merkte, daß der Motor nicht sooo willig startete.

Zum Batterieshop getingelt und dort an den Tester gehangen der den Spannungseinbruch misst, während er eine hohe Last aufschaltet. Das Ding brach direkt auf unter 9v zusammen und ich hab ne Neue eingebaut(die am gleichen Tester auf Ende 10, Anfang 11v war.

Ich hab leider im Moment auch keine Möglichkeitten mal eben den Ruhestrom zu messen(bin auf Dienstreise) um Dir mal nen Vergleichswert zu geben aber komisch ist es schon, das das Lenksäulensteuergerät im Stillstand soviel Strom zieht.

Mal ne Frage an die Profis: hat das LSG auch etwas mit Keyless-Steuerung und elektronischer Lenkradsperre zu tun, vorausgesetzt blondes hasilein hat evtl. sowas? Ich kenn das LSG nur in Verbindung mit MFL, MFA und Tempomat.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 1. März 2019 um 16:15

Batterie ist nagelneu. Keyless entry und Mufu hat er nicht. Aber Tempomat also GRA hat er.

Laut vw wird mein lenksäulensteuergerät von Index BF auf Index BK ersetzt.

Aber nochmal zu meiner Rechnung, mit 60ma Entladestom könntest Du, vorausgesetzt die Batterie ist voll, ne halbe Ewigkeit stehen. Da muss mehr gezogen werden, damit das Ding nach 2-3 Tagen tot ist.

Das mit dem neuen Steuergerät ist auf jeden Fall einen Versuch wert....aber sicher auch kein billiger Versuch.

Zitat:

@blondes-hasilein schrieb am 1. März 2019 um 12:40:05 Uhr:

Hat noch keiner Ruhestrom Probleme gehabt von euch ?

Die Frage nach dem Baujahr wurde nicht beantwortet!

Diese Sicherung gibt es nur beim Baujahr 2007/8, danach

ist der Stromlaufplan geändert.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:25

Hallo. Sorry. Tiguan ist Erstzulassung Juni 2008

hallo

die Sicherung SA2 geht direkt an das Steuergerät -J500- Lenkhilfe!

Das Steuergerät -J527- Lenksäulenelektronik hat die Steckanschlüsse B bis I.

Der Stecker D (auf der Unterseite) hat 20 Pin >Pin 1 bis 10 sind nicht belegt.

Pin 17 Klemme 15, Pin 18 Klemme 50. Pin 19 Klemme 30, Pin 20 Klemme 31.

Auf dem Stecke C mit 10 Pin ist die GRA angeschlossen.

Diesen Stecker zuerst mal abziehen > ob sich der Ruhestrom verändert.

Stecker F ist das Zündschloss. Stecker G Wischer und MFA.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 5. März 2019 um 8:07

Guten Morgen. Laut Schaltplan soll die Sicherung F2 im motorraum für das lenksäulensteuergerät sein. Dein Hinweis ist der Wahnsinn Messe ich heute Nachmittag gleich durch.

Was mich aber wundert ist wenn ich den Stecker am lenksäulensteuergerät abziehe dann fällt mein Ruhestrom ja auch auf 4 mA. Deshalb kann ich mir das mit dem Steuergerät für die lenkhilfe nicht vorstellen. Prüfe ich aber sofort nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ruhestrom vom lenksäulensteuergerät zu hoch Problem bekannt ?