ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruhestrom wie hoch und Eklärung gesucht!

Ruhestrom wie hoch und Eklärung gesucht!

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:03

Hallo,

heute wollten wir von unserem Ferienhaus in Dänemark einen gemütlichen Ausflug Starten, aber Pustekuchen :mad: Batterie leer :eek:

Die Batterie ist gerade mal 4 Wochen alt und der Vecci stand nur 1 1/2 Tage! Also einmal ACE angerufen und um Hilfe gebeten. Ein test der Lima ergab dann 14,04 Volt Ladespannung.

Jetzt wollte ich mal in Ruhe den Ruhestrom messen, komme aber mit der Einteilung des Multimeter nicht klar! Könnt Ihr mir dabei mal helfen und auch mal verraten wieviel Ruhestrom fließen dürfen?

Ein Bild des Multimeter ist anbei!

20120602-173740
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also das multimeter steht auf 200mA

Das ist doch schon mal gut.

Normalerweise sagt man so 50.-80mA

Stell doch mal den Messbereich kleiner und versuchs nochmal.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:16

Also ich kann noch auf 20m oder 2m gehen. Was soll ich da nehmen? Sorry mit Elektrik hab ich es nicht so!

Wie hast Du das Amperemeter angeschlossen ????

Bild von den Anschlüssen des Multimeters bitte .

Und einmal erklären wie und wo Du das Ding am Auto angeschlossen hast ..

am 2. Juni 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

Also ich kann noch auf 20m oder 2m gehen. Was soll ich da nehmen? Sorry mit Elektrik hab ich es nicht so!

Schon die Prüfspitzen an die Batteriepole gehalten? Dann herzlichen Glückwunsch! Mit Glück ist die Sicherung des Gerätes kaputt. Mit Pech, wenn du im ungesichertem 10A-Messbereich warst, brauchst du jetzt ein neues Gerät.

Zur Strommessung musst du dieses in den Stromkreis "einschleifen". Batteriepolkabel lösen, eine Prüfspitze an das Kabel(rotes Kabel schwarze Prüfspitze) und die andere Spitze an den Batteriepol.

Fang im 10A-Bereich an. 200mA könnte eventuell schon zu gering sein und einen Überlauf der Messanzeige provozieren.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:02

Ich hab das MM zwischen Minuskabel und Minupol der Batterie geklemmt (nicht schön aber es funktioniert und erst ans Kabel und dann an den Pol) und bei 10A angefangen nachdem das Auto schon verschlossen war. Auf dem MM stehen jetzt 10,5. Wenn ich das MM auf auf 10A stelle, zeigt er mir 0,00 A an und wenn ich aufmache und z.B. das Standlicht anmache steigt es auf 4 bis 7 A laut Anzeige (hab da nicht so hingeschaut).

Also müsste das MM noch Funktionieren.

20120602-185415

Moin,

 

also auf den Bild ganz oben ist der Messbereich bis 200mA eingestellt und das Gerät zeigt 2,7 mA an, ist sehr wenig der Verbrauch, bis so 30 mA oder 50mA dürfen es sein.

 

Wie Du geschrieben hast, misst Du 14,04 V bei laufenden Motor, ist auch i.O..

 

Könnte es vielleicht sein, dass eine Masseverbindung (Motor - Karosse oder Batterie - Karosse) da wo sie jeweils angeschraubt sind korridiert sind, oder die Kabel an der Batterie vielleicht lose sind.

 

Das der Fehler an der Batterie ist, glaube ich kaum, wenn sie 4 Wochen jung ist. Sonst Garantie.

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Das der Fehler an der Batterie ist, glaube ich kaum, wenn sie 4 Wochen jung ist. Sonst Garantie.

Mal sehen wie es weitergeht. Um Garantie kann ich mich erst nach dem Urlaub kümmern, ich bin gerade 800 KM von meinem Händler entfernt im Nix (Dänemark) :eek:

Kann man bei der Batterie die Stöpsel oben aufschrauben.

 

Wenn ja, prüfe mal, ob der Säurestand über den Platten sich befindet. Wenn nicht, dann mit destillierten Wasser auffüllen, damit die Batterie wieder zu 100% geladen werden kann.

 

Einen Säureheber (3,95) hast Du sicherlich nicht mit im Urlaub genommen, sonst könnte jede einzelne Zelle auf Ladezustand geprüft werden.

 

Oder mal mit fremsstarten versuchen.

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:17

Mit Fremdstarten geht es ohne Probleme. Ich hab mir jetzt erst mal so ein Starthilfegerät besorgt falls das Problem wieder auftritt.

Da fällt mir ein das ich so ein ähnliches Problem kurz vor dem Urlaub hatte als die Kupplung gewechselt wurde, da war auch der Saft auf einmal weg. Da hatten wir aber gedacht das der Mech nur vergessen hat das Radio auszuschalten.

Und ja man kann den Stöpsel aufschrauben an der Batterie, aber der Füllstand schein normal zu sein, auch nach Anzeige der Batterie.

Die Anzeige der Batterie zeigt nur den Zustand einer Zelle an, was aber nicht heißt, dass eine andere Zelle zu wenig Säure hat.

Aber hast Du ja schon geprüft.

Entweder Batterie oder LIMA oder Kabelverbindung defekt.

Bei einen Ruhestrom von 2,7 mA ist der i.O..

 

Wer hat denn die neue LIMA eingebaut ?

Sind die beiden Kabel (das dicke B+ und das dünne D+/DF) richtig fest an der LIMA ?

 

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Wer hat denn die neue LIMA eingebaut ?

Sind die beiden Kabel (das dicke B+ und das dünne D+/DF) richtig fest an der LIMA ?

Nix neue Lima, das ist noch die erste! :D Die Kupplung war jetzt drann und dann kommen noch die anderen Dinge....

am 2. Juni 2012 um 19:06

Sag mal, auf deinem ersten Bild ist doch der rote Stecker in der falschen Buchse, oder?

"VOmA" steht doch an der rechten Buchse dran. Wenn du also auf "mA" stellst, dann mußt du den roten Stecker rechts reinstecken.

@TE

 

Achso, hatte mich verlesen, meinte LIMA + Batterie neu.

 

Na dann kann es schon sein, dass eine oder mehrere Dioden einen Durchschlag (die Diode sperrt nicht in Sperrichtung) und die Batterie wird somit im Stand durch die Feldwicklung/en der LIMA leergesaugt.

Wenn der Motor läuft, ladet die LIMA wieder ganz Reguler die Batterie auf.

 

Bei diesem Defekt brennt auch nicht die Ladekontrolleuchte, da diese nur einen Defekt im Erregerspannungskreis angezeigt.

 

Maßnahme = Batterie am Minuskabel abklemmen, damit diese nicht leergesaugt wird.

 

hab mir das hier nun mal durchgeschaut .

Im 1. Bild hat der TE das Messgerät auf 200mA eingestellt, benutzt aber die Anschlußbuchsen des 10A Bereichs .... er misst also Mist ;)

Am Auto ists richtig angeschlossen ... Minusklemme ab und die beiden Messleitungen an Klemme und Pol ....

nun also nochmal die Messleitungen am Gerät richtig einstöpseln.... das schwarze in die Mitte, das rote in die Linke Buchse und den Messbereich 10A wählen

Nun den Messwert ablesen .

Wenn der unter 0,200 A liegt, das rote Kabel nach rechts im Messgerät und den Messbereich 200mA wählen um genauere Werte zu bekommen .

Wenn der Strom nicht unter 0,2A liegt, auch nicht den 200mA Bereich nutzen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruhestrom wie hoch und Eklärung gesucht!