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  7. Ruhestrom zu hoch Honda Civic Hatchback FK2 Bj.2006

Ruhestrom zu hoch Honda Civic Hatchback FK2 Bj.2006

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. September 2024 um 14:51

Hallo liebe Comunity,

ich werde wahnsinnig mit dem Auto. Der Ruhestrom ist zu hoch und entläd die Batterie. Das Thema hatten nach meiner Recherche schon mehrere, aber eine Lösung steht nirgends.

Zum Problem: Der Ruhestrom beträgt bei schlafendem Wagen 220-530mA. Dabei fällt auf das der Ruhestrom im regelmäßigem Intervall (ca. 10sec.) hochgeht auf 530mA dann wieder abfällt auf 220mA (selbes Problem hatten auch schon andere).

Was bisher rausgefunden wurde:

Klimarelais ist es nicht, Kofferraumleuchte ist es nicht. Alle Sicherungen unterm Cockpit gezogen-keine Veränderung. Sicherung No.16 (Backup) im Motorraum gezogen und alles O.K.

Dann eine Liste gefunden was an der Sicherung alles dranhängt

- Zündschlossbeleuchtung

- Datenübertragungsstecker (??? OBD oder was ist gemeint???)

- Instrumentensteuermodul (Drehzahlmesser)

- Insturmentensteuermodul (Geschwindigkeitsmesser)

- Steuergerät von Wegfahrsperre und schlüssellosem Türöffnungssystem (Einbauposition???)

- HVAC-Unteranzeige (Einbauposition???)

- Ultraschallsensor (Einbauposition???)

- Alarmanlagensirene (Einbauposition???)

- MICU (Einbauposition???)

- Audiogerät

- Navigationseinheit

- Navigationsdisplay

- Steuergerät der Freisprecheinrichtung (nicht vorhanden!)

Der freundliche konnte mir nicht helfen und einen Schaltplan rückt er nicht raus.

Wer kennt das Problem, hat evtl. einen Schaltplan oder kann mir zumindest mit den Einbaupositionen helfen damit ich entsprechende Komponenten mal abklemmen kann?

Danke an alle für Eure Geduld den langen Text zu lesen... :-P

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22 Antworten

Alarmanlagenhupe ist hinter dem linken Scheinwerfer verbaut, Zugang nur über demontierten Randhausschale möglich.

Ultraschallsensoren sind in deutschen Modellen nicht verbaut, sonst Innenleuchten vorn.

Bei mir lag es an der Freisprecheinrichtung von Honda die ein Ding weg hatte.

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:50

Zitat:

@Mahlstedt schrieb am 19. September 2024 um 10:29:03 Uhr:

Bei mir lag es an der Freisprecheinrichtung von Honda die ein Ding weg hatte.

Hat er nicht, ebenso kein Bluetooth. Bin grad dabei das Radio freizulegen. Habe aber immer noch Alarmanlage oder ZV Modul in Verdacht nur weiss ich leider nicht wo die sitzen.

Funktioniert die optische Rückmeldung verschlossen mit 3x blinken am Auto?

Themenstarteram 19. September 2024 um 14:12

Zitat:

@micha23mori schrieb am 19. September 2024 um 13:02:59 Uhr:

Funktioniert die optische Rückmeldung verschlossen mit 3x blinken am Auto?

Jupp, funktioniert...

Themenstarteram 19. September 2024 um 18:26

Fehler gefunden!!!!

Es war das Bluetoothmodul. Das Modul sitzt links unterm Lenkrad hinter der Verkleidung.

Was ne sucherei :-P

Sag ich doch die Freisprecheinrichtung.

Themenstarteram 19. September 2024 um 20:00

Zitat:

@Mahlstedt schrieb am 19. September 2024 um 20:53:07 Uhr:

Sag ich doch die Freisprecheinrichtung.

Nein, Freisprecheinrichtung hat er nicht. Das Modul ist für Fahrzeuginterne Kommunikation (Zentralverriegelung etc.)

Das Modul ist aber die Freisprecheinrichtung und hat mit der Zentrallverriegelung oder interner Kommunikation nichts zu tun nichts zu tun . Würde das Modul was mit der ZV zu tun haben , würde die Zv nach dem Ausbau ja nicht mehr funktionieren .

Themenstarteram 20. September 2024 um 6:47

Zitat:

Das Modul ist aber die Freisprecheinrichtung und hat mit der Zentrallverriegelung oder interner Kommunikation nichts zu tun nichts zu tun . Würde das Modul was mit der ZV zu tun haben , würde die Zv nach dem Ausbau ja nicht mehr funktionieren .

Muss mich korrigieren...

Du hast recht, das Auto hat tatsächlich eine Freisprecheinrichtung. Asche auf mein Haupt und Danke für deinen Kommentar.

Ob die ZV mit dranhängt werde ich heute Nachmittag nochmal testen.

Die ZV hängt da nicht dran , einfach Stecker ziehen und ruhe ist mit der leeren Batterie.

Themenstarteram 20. September 2024 um 17:12

Ich krieg noch die Krise...

Jetzt ist alles wieder zusammen, BT Modul ist raus und die Karre springt nicht mehr an. VSA und Motorkontrollleuche sind an. Motorsteuergerät war bei der Fehlersuche einmal abgeklemmt. Kann das daran liegen? Hat warscheinlich auch iwas mit der Wegfahrsperrs zu tun.

Ich zünd den Haufen gleich an...

Vielleicht den Kraftstoffabsperrschalter ausversehen bei der Fehlersuche ausgelöst?

Hier ne Anleitung:

"Kraftstoffabsperrschalter (bei einigen Typen)

 

Der Kraftstoffabsperrschalter befindet sich hinter der fahrerseitigen Belüftungsdüse.

Um an den Schalter zu gelangen:

 

1. Die Fahrertür öffnen.

2. Hebeln Sie das seitliche Blech vorne unterhalb der Türdichtung ab, ziehen Sie es dann sorgfältig heraus.

3. Bauen Sie das seitliche Armaturentafelblech sorgfältig aus.

4. Der Kraftstoffabsperrschalter befindet sich hinter der fahrerseitigen Belüftungsdüse.

 

Im Falle eines Zusammenstoßes oder plötzlichen Aufpralls unterbricht dieser Schalter automatisch die Kraftstoffzufuhr zum Motor.

Nachdem dieser Schalter aktiviert worden ist, muss er durch Drücken des Knopfes zurückgestellt werden, bevor der Motor erneut gestartet werden kann."

 

PS: Auszug ist aus einem anderen Forum und die Beschreibung ist mit Bildern angeblich auch unter folgenden Seiten im Handbuch zu finden: Seite 306 und Seite 298

Themenstarteram 20. September 2024 um 17:56

Hab ich auch gelesen und den auch gedrückt. Meine ein klicken wahrgenommen zu haben. Springt aber trotzdem nicht an.

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