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Ruhestrom zu hoch oder Batterie defekt?
Hallo Community,
ich habe folgendes Problem:
Wenn mein Auto 3 Tage steht, sinkt die Batterie auf 7,2V ab. Ich habe nun ein Multimeter zwischen Batterie - und Fahrzeug Masse gehängt.
Ergebnis: nach dem Absperren habe ich einen Wert von 700mA was ja richtig ist, da die Steuergeräte einschlafen müssen.
Nach ca 5 Minuten habe ich dann noch 70mA anliegen (gehe mal davon aus das das Fahrzeug circa 60mA haben soll).
Nach weiteren 5-10 Minuten geht der Wert auf ca. 10mA und schwank dann zwischen 7-20 mA durch die ZV Leuchte in der Tür. So im ganzen Passt also der Ruhestrom. Die Batterie ist auch nur 1 Jahr alt, die habe ich getauscht, da das mit der alten Batterie auch immer passiert ist und die anschließend kaputt gegangen ist.
Wie kann ich weiter verfahren? Ich bin mit meinen Latein leider am Ende.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
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14 Antworten
Datenlogger wäre hilfreich. Irgendwas muss den Ruhestrom zwischenzeitlich hochtreiben. Ggf ist auch die neue Batterie hin...Vielleicht mal zur Bosch Fahrzeugelektronik fahren.
Wenn Du sagst, dass es auch schon vorher Probleme gab ist eine Suche sicher sinnvoll.
Ansonsten sind auch neue Batterien nicht immer 100% i.O.
Und wenn die Batterie 3~4 Mal auf 7,2V runter war ist sie definitiv angeschlagen und hat nicht mehr volle Leistung. Egal wie alt sie ist....
Der Datenlogger sagt ja auch nur die Uhrzeit aus wo der Strom am höchsten war oder? Oder kann man dann auch sagen okay, das ist das Bauteil bzw. Die Sicherung. Ansonsten rentiert sich das ganze ja nicht.
Genau, das Problem ist wenn ja die Werte an sich passen, finde ich den Fehler nicht. Vielleicht gibt es ja hier andere Ibiza Fahrer die das selbe Problem hatten.
Ich hab das auto mal gebraucht gekauft vor 2 Jahren, kann es vielleicht sein, das eine Falsche Batterie mit zu wenig Ah eingebaut ist? Weil ich habe einfach die Gleiche mit den selben Werten wieder eingebaut. Bzw vielleicht wurde auch ne falsche Lichtmaschine eingebaut. Es gibt ja 2 verschiedene Lichtmschienen mit 70A und 90A. Wo kann ich herausfinden wie viel Ah ich brauche für die Batterie.
Auch wie kann ich Ladestrom nachmessen, mein Multimeter geht nur bis 20A des würde sich zerrupfen.
In den allermeisten Fällen liegt es an irgendwelchem Zubehör: Radio, SUB oder sonstige Spielchen.
Du kannst ja weiter mit deinem messen und Mal Sicherungen einzeln ziehen. Die Lima hat aber keine, die geht direkt.
Ansonsten habe ich ein USB Ladegerät für den zigAnzünder mit Spannungsanzeige. Da siehst du sehr schön: steigt von 12,irgendwas direkt auf 14,4 wenn der Motor läuft. Das gibt den ersten Hinweis, dass die Lima tut...
Ich vermute, du hast das Problem schon mitgekauft. An falscher Ah kann das so nicht liegen. Das trifft eher im Winter die Diesel Fahrer von wegen "zu kleiner" Batterie.
PS dazu wären dann Daten zu deinem Ibiza sinnvoll!
Also ich habe ihn mal laufen lassen.
Bei Motor an in LL ohne Verbraucher hat die Batterie 14,27V
Wenn alle Verbraucher an sind, schwankt der Wert von 13,2 bis 13,9V ganz schnell hin und her.
Was brauchst du denn oder generell für Daten vom Fahrzeug.
Was für ein Radio ist denn verbaut ?
Wenn das kein originales mehr ist würde ich das als erstes mal abklemmen.
Deine Ruhestrommesung kann auch fehlerhaft sein da du dafür ja die Batterie abklemmen musstest und somit die Steuergeräte zurückgesetzt hast.
@AudiJunge Der Fehler tritt auf mit Originalen Radio sowie mit anderen Radio.
Habe ich nicht abgeklemmt. Habe das Kabel erst um den Pol gewickelt und dann den Massepol Batterieseitig abgesteckt um den Fehler nicht zu machen..
Ich hab nochmal unter Last gemessen. Ist das normal? Ich gehe davon aus, das der Regler von der Lichtmaschine defekt ist.
Was ist wenn du die Drehzahl erhöhst ?
Habe jetzt mal die Lichtmaschine getauscht und habe ein echtes Problem… mache da seid 5 Stunden rum… die Spannrolle lässt sich irgendwie nicht mehr gerade drauf montieren… So dass die umlenkrolle daran schleift hatte wer schonmal das Problem?
Spannrolle falsch eingebaut ?
Die passt doch nur in einer Stellung oder ?
Oder ist das Spannelement defekt ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 26. November 2024 um 09:12:08 Uhr:
Spannrolle falsch eingebaut ?
Die passt doch nur in einer Stellung oder ?
Oder ist das Spannelement defekt ?
Ich hatte sie nicht gespannt, deswegen hat se nicht reingepasst… hab die dann gespannt und gesichert dann hat geklappt ^^ war zu spät gestern …