Ruhestrom zu hoch Sicherung 33
Hallo Leute,
es handelt sich um meinen 323ti, aufgebaut auf einem 94er 316i Compact.
Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem Stromverbrauch, meine Batterie ist nach 1-2 Tagen in der Garage leer. Meine Batterie wurde bereits überprüft, meine Lichtmaschine ladet korrekt.
Meine Ruhestrom Messung ergab 150mA (Messgerät zwischen abgeklemmten Minuspol und Batterie.
Beim Ziehen der Sicherung 33 fiel der Strom ab.
Laut meinem Deckel sichert sie folgendes ab:
- Parklicht
- Standlicht links
- Leseleuchte (Cabrio)
- Handschuhfachleuchte (Cabrio)
- Gepäckraumbeluchtung
- Telefon
- Ladesteckdose
- Türschloßheizung
Ich habe noch bemerkt dass das Innenlicht auch dranhängt, Türschloßheizung Telefon und Ladesteckdose habe ich soweit ich weiß nicht.
Kurios: ohne die Sicherung springt er mir nicht an.
zur Zeit ziehe ich immer die Sicherung wenn ich ihn über Nacht abstelle
Ich finde nichts an der Beleuchtung,
hat irgendjemand einen Tip?
Beste Antwort im Thema
So, jetzt mal Neuigkeiten von mir:
Nachdem ich alles an meinem Auto ausprobiert hab und etliche Verkleidungen, Kabelstränge und Schalter demontiert hab bin ich auf den "Fehler" gekommen, im Nachinein recht dämlich.
Also erstmal ist meine Batterie tatsächlich doch altersschwach, sie müsste eigentlich bei diesen Bedingungen und Stromverbrauch um die 14 Tage halten, meine ist nach 2 Tagen leer.
So nun zum Stromverbrauch:
Ich habe natürlich die EWS2 nachrüsten müssen. Da ich in meinem Schlüssel leider keine Möglichkeit habe den Transponder zu verbauen (original IrFB mit Alarmanlage), habe ich die Ringantenne mit dem Transponder fest im Auto verbaut, meine EWS1 ist nach wie vor aktiv, somit besteht hier kein rechtliches oder Sicherheitstechnisches Problem.
Nun ist meine Ringantenne an Dauerplus angeschlossen (warum weiß ich nicht mehr), Verbrauch:
Transponder in Antenne: 150mA
Transponder raus: 30mA
Als Abhilfe werde ich nun meine Ringantenne (Antennenverstärker) an Zündungsplus anschließen und eine neue Batterie kaufen.
vielen Dank an alle!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Moin,
dann hängt an dieser Sicherun noch mehr dran, als auf dem Sicherungsdeckel steht. Da solltest Du vorher mal checken, sonst ist leider keine fundierte Aussage möglich, sorry.
Gruß, Erik.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Da solltest Du vorher mal checken, sonst ist leider keine fundierte Aussage möglich, sorry.
Gruß, Erik.
wie denn?
Zieh die Sicherung und schau, was sonst noch alles nicht geht (heizbare Heckscheibe, Anlasser, Blinker, ...). Dreht der Anlasser und der Motor springt nur nicht an oder passiert gar nix?
Auf dieser Sicherung könnte vielleicht noch die Stromversorgung für´s Motor-Stg. oder des NWS oder oder oder drauf hängen. Dadurch, daß Du den Wagen umgebaut hast, wird die Fehlersuche erschwert, weil in der Motor-Elektrik möglicherweise was geändert wurde.
Wie stark ist denn diese Sicherung, Ampere?
150 mA sind nicht sehr viel, das kann ´ne kleine Lampe sein, aber ebenso gut irgendeine Elektronik (ZV-Stg, LKM, CCM, ...)
Gruß, Erik.
48h * 150mA = 7,2Ah
Das sollte deine Batterie aber mitmachen. Sicher das die i.O. ist? Ansonsten ist die Sicherung 33 wohl Kabelbaum Heckklappe. Aber beim Kurzen ist bestimmt wieder alles anders
Edit: Die 150mA könnte ein Navi im Zigarettenanzünder sein?
Sonst hab ich es schon durchprobiert, finde nix anderes was dranhängt.
Der Anlasser dreht, er orgelt springt aber nicht an, ist eine rote (10A).
Heckklappenkabelbaum vielleicht, einfach nach den Kabeln sehen? Kann so etwas Strom verbrauchen?
Ach ja: habe seit letztem Winter nichts geändert außer dem Subwoofer (ausgetauscht) hier hat das abklemmen aber keine Änderung gebracht.
Hast du eine Wegfahrsperre ??
Das ist bei meinem E30 so, die entsprechende Sicherung gezogen, und er springt auch nimmer an.
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Hast du eine Wegfahrsperre ??
Das ist bei meinem E30 so, die entsprechende Sicherung gezogen, und er springt auch nimmer an.
Ach du scheiße, das wird es sein mein Anlasser geht nämlich noch über die EWS1, deswegen dreht der.
Wegen Heckklappenkabelbaum: zuerst habe ich gedacht der wäre außen vor, weil da ja nichts betroffenes entlangläuft, aber eben ist mir noch eingefallen dass ja der Schalter der Gepäckraumbeleuchtung in der Klappe steckt, Erfahrungen hierbei?
http://www.e36-talk.com/showthread.php?p=117259#post117259
Deswegen hab ich das geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
http://www.e36-talk.com/showthread.php?p=117259#post117259
Deswegen hab ich das geschrieben.
Super, danke für den Link, das liest sich sehr ähnlich, der berühmte Heckklappenkabelbaum ist ja doch wieder im Rennen
Bin mal eben in der Garage...
Nichts gefunden, habe die Heckklappenverkleidung abgebaut, den Übergang zur Klappe in dem Gummischlauch überprüft (also die einzelnen Kabel/Drähte angesehen), ebenso unter der Rücksitzbank, am Innenlicht und nichts gefunden, keine Beschädigungen nichts.
Habe auch den Schalter des Kofferaumlichts abgebaut - keine Änderung.
weiter Tips?
Hast du die Hülle aufgeschnitten?
Wie hast du die Batterie überprüft?
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Hast du die Hülle aufgeschnitten?
Wie hast du die Batterie überprüft?
Ja, klar, hab ja die einzelnen Leitungen überprüft.
Hat eine Werkstatt gemacht, aber selbst wenn, 150mA sind doch zuviel?
Haste recht.
Ich hab mal nachgeguckt. An de Sicherung 33 hängt auch die Zentralverriegelung und die ZKE, sowie die Türschlossheizung. Die ZKE hat wohl auch mit der EWS zu tun, deshalb springt er wohl niht an. Genaueres dazu wird CaptainFuture wissen.
Vielleicht ist einer Mikroschalter kaputt/hängengeblieben, die die Türschlossheizung steuern..
Du wirst eins nach dem anderen durchgehen müssen was dranhängt.
Ich würd mal den kleinen Schalter aus der Heckklappe ausbauen,der die Kofferraumbeleuchtung schaltet und nochmal messen,vll. gibt es hier n Problem.
Ein anderes könnten die Fassungen der Rückleuchte sein,guck da mal nach.
Hast du n Heckwischer?
Dann schau mal hiniter der Seitenverkleidung nach,wo der Wasserschlauch für die Spritzdüse langläuft.Evtl. ist der undicht geworden,dann suppt es da auf nen Verteiler und das kann auch zu Kriechstrom führen.
Ich weiß allerdings ned,wo der Schlauch langläuft....
Greetz
Cap