1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ruhestromproblem 4F C6 3.0tdi quattro 2005

Ruhestromproblem 4F C6 3.0tdi quattro 2005

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:40

Hallo zusammen, ich habe vor paar Wochen einen Gebrauchten A6 4F 3.0 TDI quattro aus BJ 2005 gekauft und einige Baustellen.

 

Unter anderem Ruhestromproblem. Habe da schon einiges gelesen und tippe fast auf den Verstärker hinten links. Er wird eigentlich nie kalt und der Ruhestrom liegt bei 700mA.

 

Einen Plan wo welche Sicherung ist habe ich leider nicht. A) Noch nie zuvor Audi gefahren B) kein Handbuch vorhanden ...

 

Gibt es zufällig dazu irgendwo eine Übersicht? Hab in dem Zusammenhang etwas gelesen von Sicherung 8 und 12.

 

Wäre euch sehr dankbar für eine Info. Danke!

 

Gruß Wolfi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bitte führt doch vorhandene Beiträge weiter... wenn Du schon welche gefunden und gelesen hast !

Danke

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:01

Ok, werde ich beim nächsten thread beachten.

Ich konnte nur SF8 (30A) für den Verstärker vom 2005er 4F finden, SF ist im Kofferraum rechts hinter der Klappe mit dem Netzfach.

Wenn du die Baustellen selbst beheben willst, kann ich dir ERWIN empfehlen, da gibt es für paar Euro und ganz legal original Stromlaufpläne, Reparaturanleitungen und noch andere nützlich Unterlagen zum Downloaden. Einfach anmelden, 60 Minuten Flaterate für 8,xx € buchen (mit Kreditkarte bezahlen) und alles Interessante zu deinem Wagen downloaden. Schau es dir mal an:

https://erwin.audi.com

Du hättest dich auch an einen der bestehenden Threads anschließen können, anstatt einen neuen Thread zu eröffnen.

Ruhestromprobleme wurde hier schon zigmal durchgekaut und mit jedem neuen Thread wird es ein wenig unübersichtlicher.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 14:35

Hallo zusammen... ich glaube der Sündenbock ist gefunden. Der Sound Amplifer Basic ist es wohl, stecke ich ihn aus fällt der Strom um ca 650mA auf 50mA - 60mA im Ruhestrom (Fehler des Messgerätes nicht berücksichtigt). Leider fällt ja das Display des MMI dann auch aus, auf das ich nicht gerne Verzichten möchte. Ohne Radio könnte ich zur Not Leben.

 

Zum Fehler möchte ich noch sagen das ich vor dem kompletten ausstecken noch den LWL abgezogen hab. Der werkelt dann noch paar Sekunden bis er abschaltet. Brachte aber keine Ruhe.

 

Meint ihr das wird es sein, oder kann der ASK noch wo anderst ein Signal bekommen, sodass er nicht zur Ruhe kommt.

 

Sound Amplifer Basic.jpg

Die LWL der Steuergeräte sind wie ein Ring miteinander verbunden, deswegen nennt man das auch Mostring. Wenn der Mostring unterbrochen wird spinnt das ganze MMI rum. Das passiert bei einem defekten Steuergerät oder auch wenn man Sicherungen zieht oder einen LWL aus einem MMI-STG entfernt. Das kann man allerdings umgehen in dem man eine LWL- Brücke einbaut.

50mA - 60mA Ruhestrom sind auch noch zu viel, der Ruhestrom sollte unter 50 mA liegen. Je nach Qualität und Genauigkeit vom Meßgerät kann man die 10 mA auch vernachlässigen.

Was meinst Du denn mit ASK?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 17:09

Zum Ruhestrom hab ich geschrieben 50 - 60mA .. wie genau meine Zange ist kann ich nicht sagen. Werde die Tage nochmal mit einem anderen Digital Ampermeter direkt an der Batterie den Verbrauch messen.

 

Mit ASK meinte ich den Verstärker. Glaub das dürfte der Hersteller sein. Siehe im obigen Bild (Label) unten.

 

Ich hab mal eine LWL Brücke bestellt.

 

Sorry wenn ich noch etwas wirre Fragen stelle, aber ich steck noch nicht so richtig in der Materie drin. :-)

Ok eine Stromzange ist natürlich nicht unbedingt das beste wenn man kleine Ströme genau messen will. Der BEM (Batterie Energie Manager) setzt die erste Ruhestromstufe, wenn über eine gewisse Zeit (paar Stunden) mehr als 50mA Strom fließen. Das bedeutet auch erste Abschaltungen von Komfortverbrauchern (z.B. Innenbeleuchtung, Klima, Standheizung usw.) solange der Motor nicht läuft.

Das mit der LWL-Brücke ist gut, mein letzter 4F hatte auch den Verstärker defekt, den ich mit der LWL-Brücke überbrückt habe, solange der repariert wurde.

Es ist nicht schlimm, dass du nicht so tief in der Materie steckst und die Fragen sind für mich auch nicht wirr. Wenn jeder alles wissen würde bräuchte man keine Foren mehr :)

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 11:56

So, heute kam die LWL Brücke und zumindest ist nun das MMI wieder hell. Lol

 

Da der Verstärker ja eigentlich, bis auf den Ruhestrom funktioniert, stell ich mir die Frage was wäre wenn :-)

 

Konkret, was wäre wenn ich den Verstärker auf Zündungsplus lege ? Er bekommt erst Saft bei Zündung und kann demnach auch keinen Strom ziehen. Aber was sagt die Steuerung dazu ?

Wenn der Verstärker in der Busruhe Strom zieht oder die Busruhe verhindert und Strom zieht würde ich den reparieren lassen. Wenn du was veränderst weiß du nicht was das für Auswirkungen auf den Mostbus hat der ja auch ohne Zündungsplus aktiv sein kann.

Da das Teil ja anscheinend eine Macke hat, würde ich es reparieren lassen und dann wieder einbauen. Das habe ich auch so gemacht als mein Boseverstärker im ehemaligen 4F defekt war.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 14:24

Hat zufällig jemand eine zuverlässige Adresse wo man den Verstärker reparieren lassen kann?

 

Denke bei einem aus der Bucht ist das Risiko doch recht hoch wieder nen defekten zu erwischen. Ausserdem müsste ich ja dann zum freundlichen :-)

 

Gruß Wolfi

 

PS: CD zeigt übrigens auch von Zeit zu Zeit einen Sporadischen Defekt.

siehe Bild, dort habe ich meinen Bose-Verstärker reparieren lassen und war sehr zufrieden. Ich bin noch 2,5 Jahre ohne neue Probleme mit dem reparierten Verstärker gefahren und der war auch noch in Ordnung als ich den 4F abgegeben habe.

Img-e5763
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. Oktober 2021 um 21:43:55 Uhr:

siehe Bild, dort habe ich meinen Bose-Verstärker reparieren lassen und war sehr zufrieden. Ich bin noch 2,5 Jahre ohne neue Probleme mit dem reparierten Verstärker gefahren und der war auch noch in Ordnung als ich den 4F abgegeben habe.

Danke Dir. Hab mal Kontakt zu der Firma aufgenommen.

Gern geschehen, ich habe die Firma in guter Erinnerung: schnell, unkompliziert und netter Kontakt.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:59

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:30:01 Uhr:

Gern geschehen, ich habe die Firma in guter Erinnerung: schnell, unkompliziert und netter Kontakt.

Kurzes Feedback:

 

Hab den Verstärker am Dienstag den 2.11. verschickt. Heute kam die Versandnachricht von DHL mit der Nachricht das ich ihn wohl am Montag den 8.11. wieder zurück habe. Zwischenzeitlich wurde mir natürlich von der Firma Feedback über Eingang, Reparatur etc. gegeben. Also alles bestens bis jetzt.

 

Wenn nun auch noch das Problem wirklich behoben ist, dann SUPER!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen