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Ruka01 Zahnriemen in Werkstatt gerissen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:25

Hallo,

war hier schon mal vorstellig, wegen Probleme mit einer Werkstatt. Nun hat sich an der Sachlage etwas geändert. Möchte den Fall nochmal schildern.

Ich habe einen Escort Kombi Bj. 1994, 155000 km, 1400 Hubraum, 55kw, Mitte Nov. 2009 von Privat um Euro 600,- gekauft. AU und HU knappe 2 Jahre. Nach kurzer Zeit hatte er starken Wasserverlust. Ab in die Werkstatt. Mit Druckprüfgerät abgedrückt und auf Dichtheit geprüft. Eine Schraube - Motorkapselung - war undicht, wurde abgedichtet, ebenso wurde der Kühlmittelthermostat und der Antriebsriemen für die Servopumpe ersetzt. Preis Euro 168. Der Werstattmeister machte Probefahrt, war alles ok.

Ich füllte nochmal Wasser bis zum Deckelrand nach. Nach etwa 200 km sank das Wasser bis zum Max Stand. Ich nochmal in die Werke, die sagten mir das ist ok, weil das überflüssige Wasser automatisch ausgeschieden wird, aber die wollten die Sache nochmal vorsichtshalber prüfen. Dann kam der 1. Rückruf, man müsste wohl die Wasserpumpe ersetzten und den Zahnriemen auch. Kotenvoranschlag Euro 360. Dem habe ich zugestimmt. Doch dann kam der 2. Rückruf dass der Zahnriemen abgeschnitten wurde und sich die Reparatur wohl nicht lohnen würde weil noch andere Dinge hinzukommen könnten, weil der Motor wohl etwas nageln würde. Der Meister hatte leider Urlaub und ich hatte mit dem Inhaber zu tun. Natürlich war ich perplex. Achso und zudem wäre wohl auch die Kompression nicht in Ordnung. Das alles kam mir seltsam vor und ich habe der Werkstatt ein Einschreiben geschickt, dass ich das Fahrzeug im Ursprünglichen Zustand zurückhaben möchte. Am 4.1. war der Meister vom Urlaub zurück und teilte mir mit, dass der Zahnriemen nicht angeschnitten wurde, sondern während der Warmlaufphase des Motores gerissen sei, weil er porös war. Er wird die Aussage seines Chefs nochmal am 7.1. prüfen, weil er dann wieder anwesend sei. Es müssen auf jeden Fall das 1. und das 3. Ventiel ersetzt werden. Das wäre dann wohl ein größerer Aufwand.

Nun meine Frage, vieleicht kennt sich da rechtlich aus, oder hatte mal einen ähnlichen Fall. Muss die Werke für den Schaden aufkommen, oder habe ich einfach Pech gehabt, dass der Zahnriemen anscheinend in der Werke gerissen ist? Ich habe keine Rechtschutzversicherung und die Werke ist wohl nicht in der Innung, wegen Schiedstelle.

Zusätzlich hatte ich Kosten für Leihwagen und Verdienstausfall, weil ich auf Provisionsbasis arbeite. Zwischenzeitlich habe ich einen wunderschönen Sierra 2,0 Bj. 1992, 115000 km, von einem netten älteren Herrn quasi geschenkt bekommen. War klar, weißer Rauch also ZKD. ES ist von einer Miniwerkstatt alles demontiert, keine Risse wirklich nur ZKD und 1 Hydeostößel. Kosten um die 300 Euro.

Vieleicht wei jemand Rat. Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:55

Na ja,

es soll Leute geben, die von Automotoren wirklich keine Ahnung haben und trotzdem nach Rat fragen. Ich hatte auch seither nicht den Eindruck, dass im Motor-Talk nur Schrauber unter sich sind. Wenn man genauer hinschaut, muss man sich nicht unbedingt nur eine Meinung über tote und halbtote Autos bilden, aber auch hier akzeptiere ich natürlich die Meinungsfreiheit. Übrigens, ich kam nur auf ZWEI Autos, trotz meiner Ahungslosigkeit, kann ich noch auf ZWEI zählen.

Das mit dem Zahnriemen dachte ich mir auch schon. Den hol ich mir ab, wenn er noch da ist.

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am 6. Januar 2010 um 13:47

Zur rechtlichen Lage kann ich Dir nicht viel genaues sagen.

Aber, das klingt alles sehr sehr komisch.

Zitat:

1. Rückruf, man müsste wohl die Wasserpumpe ersetzten und den Zahnriemen auch. Kotenvoranschlag Euro 360. Dem habe ich zugestimmt.

Wenn man weiß, das der Riemen neu muss, müssten die gewusst haben, das er porös ist.

 

Und lass Dir den Riemen geben, daran kann man erkennen, was passiert ist.

Der Meister scheint ein korrekter zu sein, ließt sich zumindest so.

Bin auf den Augang gespannt.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:06

Ja, der Meister scheint mir auch korrekt zu sein. Werde morgen noch mal versuchen zu vermitteln.

am 6. Januar 2010 um 14:10

rechtlich gesehen hat er den motor geschrottet.

also nicht dein pech, sondern seins.

dein zahnriehmen liegt überhalb der intervalgrenze, daher hätte er davon

ausgehen müssen das er reißen (kann) wird.

lass dir den alten riehmen geben.

daran erkennt man ja ob er geschnitten oder gerissen wurde / ist.

sollte er ihn weg geworfen haben, so schaue in den kallender der abfuhr.

sollte er noch in einer tonne liegen, ist er ja noch da.

da du aber leider keine rechtschutz hat, wird es für dich teurer den fall weiter

zu führen. allein muss in diesem fall nen gutachter dazu geholt werden.

wenn du keinen kennst, der dir das unter der hand macht, wird es richtig teuer.

nimm dir deinen sierra, suche dir für die zukunft ne andere werkstatt.

weil so wie ich das sehe, reitet da wegen seinen kosten auf seinem recht rum.

wo am ende leider nichts bei rum kommt, außer jede menge kosten.

wenn er kulant ist, frag ihn wie ihr euch einigen könnt und belasst es dabei.

sry. ne rechtschutz für alles kostet 200€ im ganzen jahr, die hättest jetzt wieder drin gehabt.

also los und mach dir eine, auch der sierra ist nicht der jüngste.

ich würde dir gerne lieber positive sachen schreiben, aber dem ist leider so. sry

kopf hoch. verkauf den essi in teilen, dann bekommst noch wenigstens was raus.

Zur rechtlichen Sachlage weiß ich zu wenig. Kommt wohl drauf an, wie die Juristen so schön zu formulieren wissen. Würde aber von der Werkstatt erst mal die Wiederherstellung auf deren Kosten fordern und nur den ursprünglich vereinbarten Preis bezahlen. Wenn die sich wirklich entlasten können sollten, werden sie das sicherlich in glaubhaft nachvollziehbarer Weise tun. Ansonsten scheint es mir etwas fadenscheinig, was die Werkstatt da vorbringt. Könnte mir vorstellen, dass es denen eher beim Probelauf nach der ZR-Montage passiert ist, weil sie die Einstellmarkierungen nicht richtig gemacht haben. Das würde auch zu der 1. Schilderung passen, der Zahnriemen wäre durchgeschnitten worden. Vielleicht haben die dabei auch keine neuen Spannrollen verwendet. Nur, es bleiben Mutmaßungen aus der Ferne.

Falls aber der Zahnriemen, egal jetzt in welcher Folge der Reparaturbemühungen, während des Motorlaufs gerissen ist, sind meist ein oder mehrere Ventile krumm und wenn Du Pech hast, auch noch die Nockenwelle gebrochen. Weitere denkbare Folgen Nockenwellenlagerbock (ein oder mehrere) und dann auch Lagerschalen der Nockenwelle sowie eventuell die Ventilfeder. In einem von 4 Motorschäden, die ich im Familienclan repariert habe, traf alles ein.

Werkstattmäßig ist es, je nach Alter des Fahrzeugs, ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn man es selbst reparieren kann, etwa 300-500 € Materialkosten, je nach dem Aufwand, den man treiben muß und natürlich bei günstigem Einkauf im Netz, vorausgesetzt.

Noch etwas zu Deinem geschenkten Schätzchen, wenn ZKD und Hydrostößel gewechselt werden müssen, dann bitte das volle Programm, wie da sind: WAPU, Zahnriemen mit Spannrollen Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen. Sonst erlebst das Ganze auch mit dem noch einmal.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:30

Die Rechtschutzversicherung schließe ich jetzt aber ab. Den Zahnriemen hat mir der Meister gezeigt. Sah aus wie gerissen, weil Fäden raushingen. Von der Farbe her sah der gut aus. Kleine Gebrauchsspuren waren dran, wie ganz kleine Risse. Werde mir den Riemen geben lassen. Ich denke auch, dass sich ein großer Rechtstreit nicht lohnt, wegen der hohen Kosten, außer die Rechtslage wäre klar. Vieleicht sind Werstätten auch gegen solche Vorkommnisse versicher, aber das weiß ich nicht.

am 6. Januar 2010 um 14:40

was ist mit einer rechtsauskunft aus deiner PRÄMIUM-mitgliedschaft?

EDIT: Mfg. kurti

Zitat:

Original geschrieben von kurtiwestbahn

 

kannst bald einen LADEN für HALB-TOTE-AUTOS aufmachen..

einer halbt. in werkst.

einer suche ersatzmotor 1,4lt

ein sierra halbt. aber fast geschenkt

3 halbt. autos in einer woche kein schlechter anfang....:cool::cool:

zusammenfassung deiner themen ist eher ein alptraum:confused:

und leider hast selber null ahnung von autos(siehe wasser auffüllen bis zum rand):confused: Mfg. kurti

Wieder mal ein Beispiel für das Missverstehen der Meinungsfreiheit.

Man kann seine Meinung äußern, MUSS man aber nicht. Manchmal ganz sinnvoll...:rolleyes:

Wenn der ZR von der Farbe gut aussah, solltest Dich schon fragen, ob vielleicht nicht noch zu gut, weil vielleicht eben neu und schon gerissen?

Ich habe keine Werkstatt, könnte aber dennoch auch einen gerissenen ZR aus dem Hut zaubern, wenn ich etwas zeigen wollte...

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:55

Na ja,

es soll Leute geben, die von Automotoren wirklich keine Ahnung haben und trotzdem nach Rat fragen. Ich hatte auch seither nicht den Eindruck, dass im Motor-Talk nur Schrauber unter sich sind. Wenn man genauer hinschaut, muss man sich nicht unbedingt nur eine Meinung über tote und halbtote Autos bilden, aber auch hier akzeptiere ich natürlich die Meinungsfreiheit. Übrigens, ich kam nur auf ZWEI Autos, trotz meiner Ahungslosigkeit, kann ich noch auf ZWEI zählen.

Das mit dem Zahnriemen dachte ich mir auch schon. Den hol ich mir ab, wenn er noch da ist.

Werbung für Fremdforen ist hier zwar unerwünscht, aber ich denke in diesem Fall geht das in Ordnung...

Geh mal auf www.recht.de und meld dich da im Forum an und schilder den Fall. Da hast du in rechtlichen Fragen warscheinlich mehr Erfolg wie in einem Auto/Motor - Forum..

Sollte diese Fremdwerbung nicht in Ordnung sein dann bitte ich einen Mod das hier zu löschen...

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