- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Rukeln beim Loslassen vom Gas
Rukeln beim Loslassen vom Gas
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit folgendem Auto:
Golf V, 1,6 L, 101 PS, Bj. 2007
Wenn ich kurz das Gaspedal antippe und dann wieder loslasse, gibt er kurz Gas und RUCKELT dann und wird wieder langsamer, wie als ob das Auto von selbst kurz abbremsen würde.
Wenn ich außerdem am Fahren bin (ich glaube in allen Gängen) und dann wieder loslasse vom Gaspedal wird er leicht RUCKELND LANGSAMER.
Ich habe den Wagen vor etwas mehr als einen Monat bei ca. 96 TKM gekauft. Es wurde vor 2 Wochen garantieweise eine neue Drosselklappe eingebaut, weil zusätzlich die Meldung "Motorstörung Werkstatt" auftrat und danach ein starker Leistungsverlust eintrat. Diese Fehlermeldung ist 2 Tage nach dem Einbau der Drosselklappe aufgetreten. Bei VW hat man den Fehler ausgelesen und darauf hin gelöscht. Ich solle das Problem weiter beobachten. Danach war ich wieder beim Händler, der meinte ohne Fehlermeldung ist es schwer die Ursache zu finden. Die Fehlermeldung ist zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten. Das Ruckeln ist aber immer noch vorhanden, ich habe das Gefühl, dass es sogar immer deutlicher wird.
Ich war jetzt insgesamt vlt. 5 mal in der Werkstatt wegen dieses Problems und weiß einfach keinen Rat mehr. Kann mir hier einer weiterhelfen? Ich möchte das Problem möglichst schnell finden, da ich noch in der "gesetzlichen Gewährleistungsphase" bin.
Vielen Dank schon einmal!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Auf einen Beitrag in diesem Forum hin, bin ich heute wieder zu VW gefahren und habe einen neuen Luftfilter einbauen lassen. Ich hab auch um eine Probefahrt gebeten, um das Problem noch einmal von einem Fachmann beurteilen zu lassen. Der meinte, dass das normal sei, was ich aber einfach nicht glauben kann. Das stört halt irgendwie voll und kann nicht normal sein.
Der Luftfilter hat auch nichts gebacht, also das Ruckeln ist immer noch da.
Hat denn hier keiner ne Idee, was die Ursache sein könnte?
Lies mal den Beitrag hier von salva.g
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-golf-v-1-6-t3817733.html
("Einzige macke beim Motor ist die Drosselklappe. Wenn die dreckig ist, Stuckert der Wagen und lässt sich in der Stadt kaum fahren. Auch Saugrohrdrucksensor ist oft voller Öl und gibt welche Werte. Beides Saubermachen und gut ist.")
Ist es ein einmaliges Rucken beim Gasgeben oder Gaswegnehmen? Oder ist es eher so, dass der Motor ruckelt und stottert, als würde er nicht genug Benzin bekommen?
Wenn es die erste Möglichkeit ist, handelt es sich wahrscheinlich um Spiel im Antriebsstrang welches zum Tragen kommt, wenn von Schubbetrieb auf Antrieb oder umgekehrt gewechselt wird. Ein leichtes Rucken ist da normal, vor allem wenn man ruckartig vom Gas oder aufs Gas geht. Es darf aber nicht laut knacken oder schlagen.
also, als ob der Motor nicht genug Benzin bekommen würde, würd ich jetzt hier ausschließen.
es passiert beim Loslassen vom Gas, nicht beim Gas treten. Also, wenn ich z.B. im Stau bin oder gerade anfahren möchte und ganz kurz das Gaspedal trete und wieder loslasse, dann kommt zusätzlich halt so ein "Ruckeln", so wie wenn jemand kurz die Bremse treten würde, aber nur kurz.
Und darüber hinaus habe ich halt bemerkt, dass wenn ich normal z.B. mit 50 kmh eine Straße lang fahre und dann erst vom Gas gehe, dann wird der Wagen halt leicht ruckelnd langsamer, wie wenn ich über eine holprige Straße fahre.
Das nervt schon irgendwie, kommt mir irgendwie nicht normal vor.
Die Drossellappe und Luftfilter sind neu, also können die es ja nicht sein.
Das mit dem Saugrohrdrucksensor hab ich nicht ganz verstanden, kann man das selbst eben reinigen, oder sollte man dafür in die Werkstatt? Wo finde ich das Teil denn, ich habe überhaupt keine Ahnung von Autos :-D
was meinst du denn genau mit "Spiel im Antriebsstrang", kann man das irgendwie einstellen oder so?
Also Spiel im Antriebsstrang hat man durch bewegliche Teile, die miteinander arbeiten (Antriebswellen, Getriebezahnräder). Dort hat man konstruktionsbedingt immer ein kleines Stück Leerweg (stell dir vor, du bewegst das Lenkrad ganz leicht hin und her, aber die Räder bewegen sich nicht sofort, sondern erst nachdem du das Lenkrad zwei Zentimeter bewegt hast: Das nennt man Spiel)
Wie gesagt, ein einmaliges Rucken beim Lastwechsel (vom Gas gehen oder aufs Gas treten, insbesondere wenn beides ruckartig geschieht) ist normal, solange es nicht knallt oder schlägt oder du ein Schleudertrauma bekommst).
Wenn du im ersten Gang im Stau fährst und vom Gas gehst, kann es auch rucken, da im ersten Gang eine große Motorbremswirkung vorhanden ist.
Lediglich das Ruckeln wenn du bei 50 vom Gas gehst, macht mir Sorgen, da es nicht sein sollte (jedenfalls kein mehrmaliges Ruckeln wie auf einer schlechten Straße).
Ich würde an deiner Stelle mal jemand anders, der idealerweise auch ein idetisches Auto mit gleichem Motor fährt, zur Probe fahren lassen. Der wird sagen können, ob es normal ist. Alternativ fährst du ein anderes, identisches Auto und schaust, ob dieses genauso reagiert.
Hallo zusammen:
EINE NEUE HIOBSBOTSCHAFT:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, kam nach einer längeren Zeit wieder die Warnmeldung "Motorstörung Werkstattprüfung" und es trat direkt danach ein starker Leistungsverlust auf. Beim Loslassen vom Gas ruckelt der jetzt viel kräftiger und zieht nicht mehr so stark.
Also das zeigt mir wiederum, dass mein Gefühl, dass was mit dem Wagen nicht stimmt, mich nicht täuscht. Seit Wochen stört mich das mit dem Ruckeln und nun kam diese Warnmeldung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen??
Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Bin noch in der "6 Monats-Garantie-Frist", also will ich endlich die Ursache finden, damit ich damit noch zum Verkäufer kann...
Viele Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von twingofahrer212
Hallo zusammen:
EINE NEUE HIOBSBOTSCHAFT:
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, kam nach einer längeren Zeit wieder die Warnmeldung "Motorstörung Werkstattprüfung" und es trat direkt danach ein starker Leistungsverlust auf. Beim Loslassen vom Gas ruckelt der jetzt viel kräftiger und zieht nicht mehr so stark.
Also das zeigt mir wiederum, dass mein Gefühl, dass was mit dem Wagen nicht stimmt, mich nicht täuscht. Seit Wochen stört mich das mit dem Ruckeln und nun kam diese Warnmeldung.
Kann mir hier jemand weiterhelfen??
Ich bin langsam echt am verzweifeln...
Bin noch in der "6 Monats-Garantie-Frist", also will ich endlich die Ursache finden, damit ich damit noch zum Verkäufer kann...
Viele Grüße!
hat keiner eine Idee???
Stell den Hobel zum Verkäufer aufn Hof, der soll sich um das Problem kümmern! Es liegt ja ein tatsächlich ein Problem vor, das kann man nun nicht mehr wegdiskutieren. Die Fehlersuche ist auch nicht deine Sache, sondern die des Verkäufers. In den ersten 6 Monaten brauchst du dich eigentlich um gar nichts kümmern, da ist der Verkäufer der angeschmierte wenn was mit dem Wagen nicht passt! Sei froh, dass du jetzt ne entsprechende Medlung im KI und wohl auch im Fehlerspeicher hast, und nicht mehr nur dein Bauchgefühl!
mfg TommyB
hi..
ich fahre auch den 1,6 BJ 2006.
ich kenne dieses leichte ruckeln auch wenn man vom gas geht. fühlt sich wie ein kleiner ruck an, wenn er von antrieb auf schiebetrieb schaltet. um so langsamer man ist, desto stärker ist dieser ruck. quasi so, als wäre die motorbremse am anfang etwas übereifrig. sobald sie das bemerkt, greift sie wesentlich weniger .
ich hab mal die drosselklappe säubern lassen, danach war es schon wesentlich besser. hier im forum hat mal einer geschrieben das es da noch einen (ich glaube) luftmassenmesser gibt, der gerne mal verdreckt ist und man diesen säubern soll..
vll kann hier jemand mehr dazu sagen..