ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rukeln im Heck - Ihr seit gefragt!

Rukeln im Heck - Ihr seit gefragt!

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:01

Hallo,

seit dem ich meine Federn eingebaut habe bzw. nach einigen Wochen, habe ich ein rukeln hinten rechts.

Ich denke an das Domlager oder so.

Ein Freund hatte auch das Rukeln.

Werde am Montag auf die Autobahn müssen und wollte schon mal fragen, ob es gefährlich sein könnte.

Man hört es, wenn ich über unebende Straßen fahre und wennd er Wagen ziemlich wakkelt.

Ein Klopfen, als ob einer mit einem kleinen Hammer von den Federn bzw. Radraum gegen die Karossie klopft.

Könnt ihr mir sagen was das sein kann.

Wie gesagt, dachte an das Domlager...

Hilfe...........!!!

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. Juli 2005 um 20:23

also ich hab bei mir so eine art klakern.Habe auch erst gedacht das es von der Tieferlegung kommt da es nur aufgetretten ist als ich über hubel etc gefahren bin. Letzt entlich waren es die Hinteren gurte (die Befestigungspunkte).

Kann auch der Auspuff sein der entweder an das Hitzeblech der Reserveradmulde oder auf die Achse schlägt.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 8:08

Es ist aber nur hinten rechts zu hören.

Keine Ahnung, was das für ein Teil ist, aber kann es nicht das Domlager sein?

Denn ein Freund hatte es nachdem er seine Federn eingebaut hatte.

Es schlägt nur an unebenen Straßen und klopft und klakkert hinten rechts.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Wäre euch echt dankbar

Du hast ja hinten gar keine "richtigen" Domlager, sondern nur 2 Gummipuffer und ne große Unterlegscheibe.

Kann es sein, dass die Windungen der Federn aufeinanderschlagen?? Haben die Federn Spiel?? Sind beide Gummipuffer + Scheibe verbaut??

greetz

-fate-

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:39

Ich war mit den Federn beim TÜV also nach Einbau, und der sagte mir fehlen die Ringe (Edelstahl Scheiben oder so) die unten rechts links sein müssen.

Die habe ich gekauft und der tüvler hat ok gesagt und sich das angeschaut.

Aber ich kenne oder weiß nichts von Gummidingern.

Das klopfen hört man auch bei Musik im Auto und es macht mir angst.

aber nach Einbau der Federn ist es passiert.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 15:54

sind meine Angaben zu ungenau oder weiß keiner mehr weiter?

am 21. Juli 2005 um 18:05

tu mir mal nen gefallen und spiel mal was mit den Befestigungspunkten von den Hinteren gurten rum ! Hatte das auch, dachte auch erst das es die federn sind aber letzt entlich waren es die Befestigungspunkte . Muss mal Probieren ob es der selbe Tonfall ist. Wenn ja dann weißte wovon.

Probieren geht über Studieren :D

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:52

ok,

ich werde es versuchen,

da aber in den letzten monaten keiner hinten saß, werden die bestimmt nicht einfach locker werden.

Aber ich versuche es, denn wie du schon sagst:

Probieren geht über studieren.

Melde mich wenn es nicht die Gurte sind und hoffe auf neue Tipps.

Danke und schönen Abend noch

am 21. Juli 2005 um 21:18

ich hab das auch und ich glaub das is die hutablage die da rumwackelt.

am 21. Juli 2005 um 21:59

Zitat:

ok,

ich werde es versuchen,

da aber in den letzten monaten keiner hinten saß, werden die bestimmt nicht einfach locker werden.

Aber ich versuche es, denn wie du schon sagst:

Probieren geht über studieren.

Melde mich wenn es nicht die Gurte sind und hoffe auf neue Tipps.

Danke und schönen Abend noch

Das hinten keiner saß ist egal ! Selbst bei mir saß hinten keiner in 6 Monaten :).

Einfach mal die Höhe verstellen an den Befestigungspunkten und mal ein wenig dran rappeln.

wie gesagt bei mir waren es zum glück nur die halter. an der D säule.

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 7:17

Hallo nochmal,

also die Gurtbefestigungspunkte sind es nicht.

Was kann es denn nun sein,

Ich schildere euch nochmals mein Problem.

Seit dem meine Federn hinten und vorn eingebaut sind, habe ich hinten rechts, wenn der kleinste Stein auf der Strßae ist und wenn die Straße uneben ist, dann rukelt es im Radkasten hintenr echts.

Das hört man sogar bei durchschnittslauter Musik.

Ein Freund hatte das bei seinem Golf 2 nach Federeinbau und es war das Domlager.

Ich würde gerne wissen, was es ist.

Danke nochmals für eure Hilfe...

Darum sagt ich ja oben, dass du mal prüfen sollst ob die Gummipuffer überhaupt verbaut wurden. Direkt ein Domlager gibt es ja an der HA nicht. Du hast nur Gummipuffer die auf der Kolbenstange sitzen, dann kommt die Führung der Karoserie, dann wieder ein Gummi von oben gegen und dann ne Metallscheibe. Oben drauf dann die Mutter zum befestigen des Dämpfers.

Wenn da jetzt ein Gummi fehlt oder spröde ist, rumpelt Metall auf Metall und das macht krach.

greetz

-fate-

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 21:35

nur nochmals zum Verständnis.

Es wurden nur Federn verbaut? Müssen da oben auch Gummis drauf?

Wenn ja, lasse ich das mal kontrollieren.

Laut ist es nicht, dass man es vielleicht mir krach bezeichnet kann, aber dankenswerter weise hilfst du mir ja recht viel.

Danke...

Aber das einzige was der prüfer an den Federn zu bemängeln hatte, war, dass die Scheiben jeweils unten rechts und links fehlten.

Aber wenn gummis oben fehlen, wenn es so ist, dann ist es logisch.

Ich lasse es mal checken oder von fachmännischen ohren prüfen.

Ach an den Dämpfern wurde gar nichts gemacht...hmm...dann ist meine Idee fürn Po :)

Nachgucken kannste ja trotzdem, geht ja schnell. Einfach im Kofferraum an der Seite mal diese Klappen in der Nähe der Rücksitzbank raushebeln und dann die Gummiabdeckung (sofern vorhanden) nach oben wegziehen. Dann lacht dich schon die Kolbenstange mit oberem Puffer, Metallscheibe und Mutter an.

Sollte sichn dort etwas bewegen lassen, könnte das Klappern von dort kommen. Speziell, wenn der Gummi unter der Metallscheibe evtl. porös oder gerissen ist.

greetz

-fate-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Rukeln im Heck - Ihr seit gefragt!