ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Rumpeln hinten

Rumpeln hinten

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 7:56

In meinem C1 höre ich von hinten während der Fahrt fast ständig ein nicht sehr lautes, aber doch nerviges Rumpeln. Mir scheint, es kommt von der Beifahrerseite. Ausgeschlossen habe ich bisher den Auspuff samt Rohr, das Reserverrad inkl. Werkzeug und dessen Abdeckung sowie die hintere Ablage. Mir ist klar, dass hier eine Ferndiagnose kaum möglich ist. Aber eventuell ist das Geräusch ja ein bekanntes "Feature", so dass jemand unter euch noch eine Idee hat, woher es stammen könnte. Es nervt nämlich heftig :-/

Danke für Tipps!

3 Antworten

Radlager, Achslager, Stoßdämpfer prüfen.

Wenn du es selbst nicht richtig diagnostizieren kannst dann zeitnah in die Werkstatt.

Vermutlich ist das hintere rechte Radlager wegen möglichen Bordsteinkontakten defekt.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 10:04

Danke, werde dem nachgehen. Kann ich da noch was vordiagnostizieren? Am aufgebockten Rad wackeln wg. Lager? Den Stoßdämpfer testen, evtl Ölaustritt oder mangelndes Puffern? An den Fahreigenschaften habe ich nichts verdächtiges bemerkt, bis auf das Rumpeln. Danke noch mal!

Ich würde das Rad demontieren und dann die Nabe von Hand drehen.Muß sauber und ohne Rastpunkte drehen.

Radlagereinheit mit neuen Schrauben kostet von FAG etwa 50€.

Deine Antwort