ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Rumpeln nach Kaltstart

Rumpeln nach Kaltstart

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 15. August 2012 um 8:13

Hallo,

ich habe mich hier schon etwas eingelesen was unrunden Motorlauf etc. betrifft.

Ich habe mir einen 96er 1.8 Benziner als Winterauto zugelegt, ist soweit noch ok. Er springt immer sofort an, egal ob warm oder kalt. Allerdings rumpelt er nach Kaltstart ziemlich, nimmt beim Beschleunigen nicht richtig Gas an und stinkt dabei nach Sprit. Nach 3-4min läuft er dann deutlich besser.

Da ich hier vielfach gelesen habe, daß es naheliegt, sich erstmal die Zündanlage anzusehen, habe ich mal die Kerzen rausgenommen: Kerzenbild ist sehr gut, die Elektroden alle sauber und hellgrau. Der Motor ist trocken. Allerdings sind am Keramikteil braune Spuren an den Kerzen zu erkennen, die sind von NGK. Was bedeutet das? Sowas kenne ich von meinem anderen Wagen nicht.

Ich würde jetzt erstmal neue Motorcraft-Kerzen einbauen um mich ranzutasten und danach die Kabel, wenn die Kerzen nicht reichen.

Hat jemand noch einen anderen Tip, was zum o.g. Verhalten führen kann?

Vielen Dank.

EDIT: Hoppla, entschuldigung, sehe grad, daß letztens schon ein ähnliches Thema eröffnet wurde ;) Da brachte ein Ölwechsel eine Verbesserung.

Das Öl sieht eigentlich noch relativ neu aus. Trotzdem Ölwechsel machen? Man weiß ja nie, was die Vorbesitzer gemacht haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neue Kerzen und Kabel beides Motocraft, und ein Öl wechsel ist auch nicht übel nehme am besten 5W/40 günstig zu bekommen beim Praktiker für ca16€

Gruß Stefan

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:34

Soo, Zündkerzen sind getauscht. Habe jetzt aber noch keinen Test machen können, da der Motor noch nicht kalt ist ;)

Jedenfalls haben die Original Ford-Kerzen, die ich am Teiletresen bekommen habe, ein ca. 20mm langes Gewinde, oder sogar 25mm. Die zuvor verbauten NGK-Kerzen haben aber nur ein ca. 15mm langes Gewinde. Ich bin mit dem Aufbau des Zylinderkopfes nicht vertraut, aber wenn die heute gekauften Kerzen richtig sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie 10mm kürzere richtig funktionieren sollen, die sind ja dann gar nicht richtig im Brennraum?

Hatte schon Angst, die neuen sind zu lang und ich verbeule mir jetzt die Ventile, aber warm läuft er schon mal super mit den neuen ;)

Kann jemand wa szu den unterschiedlichen Gewindelängen sagen?

Die alten Kerzen waren nicht für den Zetec. Darum das Rumpeln.

am 15. August 2012 um 21:21

die braunen striche auf dem keramikkörper sind brandspuren von den zündfunken welche ja dort eigentlich nicht lang gehen sollte. deswegen deine fehlzündungen. schlauer wäre gewesen die kabel gleich mitzutauschen oder jetzt noch tauschen weil mit sicherheit haben die kerzenstecker auch brandspuren. wenn sich der funke jetzt wieder den weg dürch die brandspüren im stecker sucht kannst dir nochmal neue kerzen + kabel holen.

und zündkabel auch bitte nur original motorcraft von ford

Zitat:

Original geschrieben von Kombifan77

Soo, Zündkerzen sind getauscht. Habe jetzt aber noch keinen Test machen können, da der Motor noch nicht kalt ist ;)

Daraus schließe ich mal, dass Du bei Warmen Motor die Kerzen gewechselt hast. Das ist nicht gut und es kann gut sein, das Du bei einem erneuten Wechsel Probleme beim raus schrauben hast.

Themenstarteram 16. August 2012 um 9:23

Moin,

vielen Dank für die Tips. Das Rumpeln ist jetzt tatsächlich deutlich besser geworden. Vielleicht sollte man tatsächlich noch die Kabel und das Öl tauschen. Jedenfalls haben die Kerzen schonmal gefühlt 80-90% gebracht.

am 16. August 2012 um 14:42

sicher sollte man das. man sollte auch die suchfunktion benutzen da steht das alles schon x-mal drin. was für öl hast denn im motor?

Themenstarteram 16. August 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von daspi

sicher sollte man das. man sollte auch die suchfunktion benutzen da steht das alles schon x-mal drin. was für öl hast denn im motor?

Weiß ich, habe ich, wie schon geschrieben.

Öl: Weiß ich nicht, steht ja nicht dran. Hab den Wagen erst 1 Woche.

am 16. August 2012 um 20:53

da sollte aber schon nen ölzettel im motrraum zu finden sein, woher soll man sonst wissen wann der nächste ölwechsel fällig ist. mach erstmal nen ölwechsel, kann dir das 5w40 ausm praktiker für 16€ 5l empfehlen. und ölfilter nicht vergessen.

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:53

Hallo,

ich hab tatsächlich einen Ölwechselzettel gefunden, der hing irgendwo hinter dem Wischwasserbehälter ;) Und was stand drauf? 10-W40 ...

Verstehe das nicht, warum behandeln die Leute ihre Autos so schlecht? Falsche Kerzen, falsches Öl, keine Pflege ... was man sich dadurch an Wertverlust einkauft, nur um irgendwo 10 Euro im jahr zu sparen, geht auf keine Kuhhaut.

Ölwechsel heute gemacht, ich fahre immer zu Mr. Wash, kost zwar 50 Takken mit 5-W40, aber incl. Filter, und das Altöl muß ich dann auch nicht entsorgen. Beim Mondeo wär's echt günstiger, das selber zu machen. Bei meinem Youngtimer gehen 8 Liter 10-W40 rein, und das kost mit Filter nur 30 Euro bei Mr- Wash, das ist unschlagbar günstig :)

Zündkabel bestellt, kommen aber erst nächste Woche. Jedenfalls geht's dem Auto schon spürbar besser!

Mach dir kein Kopf herum, Ms.Wash ist von Ölwechsel gar nicht so schlecht. Du bekommst 5l fast Shell Helix Ultra 5w40 (kostet ohnehin schon 48€ 5l) dazu Ölfilter und entsorgen deines Altöl's.... Ich finde die sind die besten in Berlin, für den Preis was man dort bekommt.

Ich mache das ja selber (0w40 Mobil 1 aber, kostet mich dann 60€), aber wenn ich mal keine lust und zeit habe, fahr ich immer zuerst zu Ms.Wash. Vom Preis her kein unterschied, dort wird auch 0w40 (allerding Shell Öl) für 60€ angeboten.

Bei unseren Mr. Wash wird nur das Auto sauber gemacht und das ist mega Teuer 18€ für eine Wäsche :confused::confused::confused::confused:

und da werden nicht mal die Felgen sauber gemacht

Bei uns gibt zum Ölwechsel eine vollwäsche gratis dazu ;) (sonst 10€)

Wer fährt mit seinem Auto schon durch eine Waschstraße...:rolleyes:

Handwäsche rockt! :cool: :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen