ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Rumpfmotor

Rumpfmotor

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 14:37

Hallo Schrauber,

Haben hier noch einen Rumpfmotor (AD) mit 69er Kurbelwelle rumliegen. Es ist ein AS41er Gehäuse.

Wie viele Km er schon gefahren wurde, kann ich nicht sagen; er lag vorher viele Jahre in der Garage rum (aber gut konserviert). Er scheint mal getunt worden zu sein und er hat ein erleichtertes Schwungrad und eine Ölsumpfverlängerung (wurde auch mit externem Ölkühler gefahren). Was alles im Block verändert wurde (schärfere Nockenwelle....), weiß ich auch nicht, da ich den Block noch nicht geöffnet habe.

Hab ihn schon mal gefahren und dabei festgestellt, daß die Köpfe undicht sind (Kann man in dem Video am Ende gut hören)

http://www.youtube.com/watch?v=xiYOdOZU_dc&feature=related

Was würdet Ihr mit dem Ding machen?

Rumpfmotor
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. Januar 2010 um 14:55

auseinandernehmen und neu aufbauen.

komplettes prgramm halt mit lagergasse vermessen ggf spindeln und alles neu lagern.

dann hast du einen netten ersatzmotor.

so bekommst du auch im falle eines verkaufs nicht viel dafür.

köpfe prüfen ob die irgendwo durchgegammelt sind wegen alufrass, dann tauschen, ansonsten köpfe auch ordentlich überholen.

vg vom steini

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:03

Hallo Steini,

Ersatzmotor (Original) is ja zusätzlich noch in der Garage:D für den Fall aller Fälle:eek:

Meinste wirklich, ich soll den hier noch mal aufbauen? Es gibt ja Stimmen, die würden das nie mit so nem alten Block machen.

Lohnt das echt? Kostet ja auch Zeit und vor allem richtig Kohle:confused:

Nimm ihn auseinander, mach ihn sauber und dann Bestandsaufnahme.

Ich würde ihm neue Zylinder und Lager spendieren, die Köpfe 2-3 Zehntel tiefer drehen lassen und ihn ansonsten genauso wieder zusammenbauen. Dann sollte die Undichtigkeit auch erledigt sein.

Kräftig war er ja, oder?

Oder gleich als 1776er mit ner Schleicher Nocke wiederauferstehen lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:15

Naja,

die Köpfe sind fertig. Das waren die mit den Rissen (siehe Bild), d.h. wieder ne größere Investition.

Ne schärfere Nocke scheint aber schon drin zu sein, wenn das beiliegende Diagramm (siehe Bild) wirklich von dem Motor ist, wie es der Verkäufer behauptet hat:rolleyes:

Zylinderkopf-risse
Rumpfmotor-ad-6

Hmmm, das mit den Rissen dachte ich auch immer, dass die dann Schrott wären. Ist aber nicht so.

Der Bernauer hat meinen alten AS/AD 1600er für den Walter aufbereitet und diese Köpfe wieder instandgesetzt. Die sahen genau so aus...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:51

echt?

Und dann waren die dicht?

Und was würde sowas kosten?

Ne hat er nicht!

Hab neue drin. Alledings eben nicht deine, weil der Bernauer gmeint hat, dass er lieber seine eigenen verbaut, wo EV und AV nicht verändert sind.

Ich hab die alten noch bei mir daheim rumfliegen!

Aber im Ebay gabs mal wen, der Instandgesetzte angeboten hat und auch anbietet, dass man die eigenen zu ihm hinschickt.

gruß woita

Dann hab ich das falsch verstanden...

Ja, aber den andern Typen, der die aufarbeitet, den gibts!

Hab nur grad geschaut, leider sind im Ebay keine sachen von dem drin.

am 5. Januar 2010 um 19:02

ja, die kannst du instandsetzen lassen. ventilsitze eh nachschneiden lassen und dann wird das schon. ich glaube auch das du mit den köpfen wenn die instandgesetzt wurden noch lange spass haben wirst.

kolben und zylinder würde ich mir genau anschaun und ggf kolbenringe tauschen und wenn die zylinder nicht zu verschlissen sind dann schön wieder verbauen.

vg vom steini

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:10

die Risse vom Ventil zum Zünkerzgewinde gehen aber durch, d.h. das Gewinde ist auch gerisssen. Kann man das auch wieder aufarbeiten lassen? Wenn ja, wird das nicht langsam so teuer, daß man schon wieder über neue Köpfe nachdenken muß?

Das instandsetzen lohnt nur bei hochwertigen Köpfen,schau mal was neue Kosten und dann rechne mal zusammen was das ziehen und setzen von 8 Ventilführungen kostet.Zudem neue 8 sitze ,8 sitze fräsen ,sitze bearbeiten,8 neue Ventile,4 Brennräume ausfräsen,schweißen .

 

Da bist du mit neuen günstiger dabei.

 

Kannst du alles bei Ahnendorp nachlesen.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:14

ich hab grad Ahnendorp offen und denk(rechne) da auch drüber nach

Bin mal gespannt auf deine Rechnung.

Hab ich auch mal gemacht und lohnte nicht,denn sonst hätte ich meine 041 Köpfe (VW :()machen lassen die ich noch liegen hab,die haben ca 50.000 gelaufen bei mir bis sie Risse hatten (waren neu als ich sie kaufte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen