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runderneuerte airmatic-federbeine auch in deutschland
moinmoin,
jetzt auch in D:
http://cgi.ebay.de/.../400064579734?...
ob da wohl die umschaltmagnete und ventile am unteren federbeinende mit ersetzt wurden, was mb-doc s500l2000 als notwendig ansah?.
so long
Beste Antwort im Thema
Noch einen Nachtrag.
1. Federbeine kaufen ist meist ein Glücksspiel. MB z.b warnt eindringlich davor Dämpfer einzubauen die auch nur EINMAL mit der Hand zusammen geschoben wurden. Anscheinend entstehen dadurch Folgefehler. Aber welcher "auf-neu-Polierer" wird sich wirklich an so was und viele andere wichtige "Kleinigkeiten" beim reparieren halten?
Es kann gut sein das ein Hilfsknecht die Anweisung bekommt... ey Alder, mach mal neuen Gummi drauf und putz das.
Der Gummischlauch (der die Luftkammer bildet) kann ja von einem bestimmten Hersteller sein, aber das heißt noch lange nicht ob es auch das macht was es soll.
Im übrigen werden bei den Aufbereiten dieser Luftdämpfer auch meist DICKERE Gummikammern verbaut die zum Teil von Lkws oder ähnlichen Fahrzeugen mit hohem Gewicht stammen.
Hier wirft sich dann die Frage auf ob durch das dicke, (was eigentlich nicht verkehrt ist) haltbarere Gummi nicht eine merklich härtere Federung erkauft wird.
MB hätte sonst bei der Entwicklung ja auch die dickeren nehmen können. Aber es gab wohl Gründe das nicht zu machen.
2. Die Dämpferventile im Fuß des Federbeins haben Magnetspulen die in Millisekunden geschaltet werden um das Dämpfungs-Öl in der unteren Hälfte in andere Kanäle umzuleiten und dadurch zu bremsen was wiederum eine langsamere Bewegung des Unterteils erzeugt.
( alles im Millisekundenbereich ! )
Jede dieser 2 oder 3 Magnetspulen kann vom Steuergerät mit 500mA bestromt werden. Beim VorMopf wären das dann bei 2 Spulen 1A.
Das kann im DAS Programm angesteuert und getestet werden um Fehler zu finden.
Es kann NICHT getestet werden ob die Anker der Spulen schwer oder träge gehen! Allerdings kann der Strom gemessen werden und geprüft werden ob das Fahrzeug mit auf Dauer eingeschalteten Magneten auch wirklich härter liegt.
3. Ein hartes Fahrwerk kann wie schon gesagt auch die erwähnten andern Ursachen haben. Was bei älteren Fahrzeugen oder hohen Km Leistungen oft der Fall ist.
Hier nützt dann ein Tausch nichts. Es kann sogar sein das Fahrwerk noch etwas härter wird durch die dickeren Gummi Luftkammern.
Hier entsteht der Eindruck eines harten Dämpfers durch das Schalten des Steuergerätes das auf die vielen Fehler der Sensoren mit dem Notprogramm reagiert.
Leider lässt sich das nicht direkt prüfen da das Steuergerät keine Informationen darüber ausgibt.
Hier ist dann wieder Erfahrung und Detektiv spielen angesagt.
MB-Dok.
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5 Antworten
Hallo 220bmg,
leider sieht man auch hier auf dem 2ten Bild das die unteren Halterungen (hier befinden sich die Ventile) nur grob gereinigt wurden.
Bei einer Überholung der Ventile würde das ganze Teil richtig gereinigt und lackiert.
Für einen defekten Luftsack oder undichtem O Ring im Deckel reicht diese Form des Ersatzes aus.
Allerdings sind bei älteren Fahrzeugen nicht immer die Ventile die Ursache eines schlechten Fahrwerks.
Hier gibt es noch SEHR viele andere Fehlerquellen.
Z.b. die vielen Gummilager der Achse und des Federbeins, die Halssensoren für die Erkennung der Schwingungen, die Verkabelung zu den Dämpfern, Steuergeräten usw.
Alles diese Dinge altern, verhärten, schlagen durch oder haben Unterbrechungen. Durch die Gesamtheit der kleinen Fehler ist dann das schlechte Fahrverhalten zu erklären.
Fazit:
Nur eine GENAUE Prüfung ALLER Baugruppen mit dem DAS kann hier Klarheit bringen. Das allerdings kann viele Stunden Tests bedeuten. Das wird für eine reine Suche kaum bezahlt.
Also bleibt das große Tauschkonzert über. Bis der Kunde dann kein Geld, Lust oder Nerven mehr hat.
Danach wandert der Wagen dann als Reparaturstau durch Egay oder sonstige Verkaufsforen.
MB-Dok.
Zitat:
Original geschrieben von 220bmg
moinmoin,
jetzt auch in D:
http://cgi.ebay.de/.../400064579734?...
ob da wohl die umschaltmagnete und ventile am unteren federbeinende mit ersetzt wurden, was mb-doc s500l2000 als notwendig ansah?.
so long
DANKE für den Hinweis!!!
Leider ist das Angebot schon in sich nicht schlüssig:
Beginn Orginaltext von Egay:
Auch für W220 - 55 AMG.
Nicht für ABC oder 4Matic Federung geeignet.
Orginaltext ENDE!!!
Auch für W220 - 55 AMG.
.........völliger Schwachsinn!!!!!!!!!
Es gab den S55AMG NIE mit AIRMATIC!!!
.........und weiter schreibt der Verkäufer:
Nicht für ABC oder 4Matic Federung geeignet.
.........blickt der überhaupt durch...........
.........ich glaube eher nicht.
FAZIT:
KEINE Alternative für ein neues ORGINAL-Teil von Benz.
Der Preisunterschied zum Orginalteil ist zu gering.
Also nur was für:
Kaufen, Einbauen und gaaaaaaaaaaaaanz
schnell den Wagen verkaufen!!!!!!
Oder hoffen das das "NEUE" Teil durchhält.
Ich würde lieber die Diff. drauflegen und mir ein neues
Federbein bei Benz holen!!!!!
Wenn man den Dämpfer auch noch für viel Geld
einbauen LÄSST, dann wird das Ganze noch
fragwürdiger.
Das die AZB diesen Egay-Dämpfer NICHT einbaut,
dürfte jedem klar sein.
Dieses Verhalten der AZB kann ich ausnahmsweise
mal sehr gut nachvollziehen.....
Der Anbieter hat auch eine Internetseite:
http://www.druckluft-federung.de
Wühlt euch mal durch die diversen Fahrzeuge und stellt fest, dass die Kompressoren alle sehr identisch sind. Die Teile für Audi, Porsche, VW und Jaguar entsprechen nahezu 1:1 dem S-Klasse Teil. WABCO scheint mit dem Ding gutes Geld zu machen ;-)
Gruß
moinmoin,
meine frage an den egay-vk:
"sie sprechen in der artikelbeschreibung davon, dass alle verschleissteile ersetzt wurden. könnten sie mir diese bitte benennen, betrifft dies auch die umschaltmagnete und ventile am unteren federbeinende?"
seine antwort:
"Das Magnetventil unterliegt nicht direkt einem Verschleiß. Man kann nicht festlegen ob und wann ein Ventil defekt geht oder gehen kann. Die allermeisten Ventile sind bis heute ganz, sonst könnten wir diese Federbeine nicht verkaufen. Verschleißteile - Gummianteile sind von Conti. Sie haben 2 Jahre Garantie auf das Teil."
der post unseres lb. mb-doc s500l2000 macht mich allerdings sehr sehr nachdenklich:
"... Hier gibt es noch SEHR viele andere Fehlerquellen. Z.b. die vielen Gummilager der Achse und des Federbeins, die Halssensoren für die Erkennung der Schwingungen, die Verkabelung zu den Dämpfern, Steuergeräten usw. Alles diese Dinge altern, verhärten, schlagen durch oder haben Unterbrechungen. Durch die Gesamtheit der kleinen Fehler ist dann das schlechte Fahrverhalten zu erklären.. "
dann kann es denkgesetzlich natürlich aus so sein (und ist sogar mehr wahrscheinlich als ein hauptdefekt an einem bauteil), dass alle oder viele dieser bauteile leichte fehler oder verschleisse aufweisen und diese sich in der summe zu einem ausgelutschten fahrwerk addieren, das man mit vertretbarem aufwand überhaupt nicht mehr hinbekommt.
das wäre dann afaik schon eine qualitative veränderung zum schlechten gegenüber früheren fahrwerks-systemen, bei denen es meistens mit 4 federn, 4 dämpfern und ein paar lagern für querlenker der vorderachse getan war.
(hach, wenn ich mich da an meinen pinifarina-spider 124 bj 70, restauration 1982 - schon!! - erinnere, der lag danach wieder wie ein brett - bis das heck ausbrach - und es brach gerne ).
kann mir jemand die nachdenklichkeit nehmen?
so long
Noch einen Nachtrag.
1. Federbeine kaufen ist meist ein Glücksspiel. MB z.b warnt eindringlich davor Dämpfer einzubauen die auch nur EINMAL mit der Hand zusammen geschoben wurden. Anscheinend entstehen dadurch Folgefehler. Aber welcher "auf-neu-Polierer" wird sich wirklich an so was und viele andere wichtige "Kleinigkeiten" beim reparieren halten?
Es kann gut sein das ein Hilfsknecht die Anweisung bekommt... ey Alder, mach mal neuen Gummi drauf und putz das.
Der Gummischlauch (der die Luftkammer bildet) kann ja von einem bestimmten Hersteller sein, aber das heißt noch lange nicht ob es auch das macht was es soll.
Im übrigen werden bei den Aufbereiten dieser Luftdämpfer auch meist DICKERE Gummikammern verbaut die zum Teil von Lkws oder ähnlichen Fahrzeugen mit hohem Gewicht stammen.
Hier wirft sich dann die Frage auf ob durch das dicke, (was eigentlich nicht verkehrt ist) haltbarere Gummi nicht eine merklich härtere Federung erkauft wird.
MB hätte sonst bei der Entwicklung ja auch die dickeren nehmen können. Aber es gab wohl Gründe das nicht zu machen.
2. Die Dämpferventile im Fuß des Federbeins haben Magnetspulen die in Millisekunden geschaltet werden um das Dämpfungs-Öl in der unteren Hälfte in andere Kanäle umzuleiten und dadurch zu bremsen was wiederum eine langsamere Bewegung des Unterteils erzeugt.
( alles im Millisekundenbereich ! )
Jede dieser 2 oder 3 Magnetspulen kann vom Steuergerät mit 500mA bestromt werden. Beim VorMopf wären das dann bei 2 Spulen 1A.
Das kann im DAS Programm angesteuert und getestet werden um Fehler zu finden.
Es kann NICHT getestet werden ob die Anker der Spulen schwer oder träge gehen! Allerdings kann der Strom gemessen werden und geprüft werden ob das Fahrzeug mit auf Dauer eingeschalteten Magneten auch wirklich härter liegt.
3. Ein hartes Fahrwerk kann wie schon gesagt auch die erwähnten andern Ursachen haben. Was bei älteren Fahrzeugen oder hohen Km Leistungen oft der Fall ist.
Hier nützt dann ein Tausch nichts. Es kann sogar sein das Fahrwerk noch etwas härter wird durch die dickeren Gummi Luftkammern.
Hier entsteht der Eindruck eines harten Dämpfers durch das Schalten des Steuergerätes das auf die vielen Fehler der Sensoren mit dem Notprogramm reagiert.
Leider lässt sich das nicht direkt prüfen da das Steuergerät keine Informationen darüber ausgibt.
Hier ist dann wieder Erfahrung und Detektiv spielen angesagt.
MB-Dok.