1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. rundes Ding

rundes Ding

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 5:41

Hallo Leute.Habe, für Leute mit Ahnung ist diese Frage sicher zum Lachen, ein Astra F CC. Am Motor steht x16 szr. In meinem Buch sind diese Motoren mit einer Leistung

von kw 52 beschrieben. Ich habe laut Fahrzeugschein aber 55. Zudem wüsste ich gerne, was das kleine runde Ding ist, welches gleich vor der Batterie sitzt es gehen 6 dünne Kabel

oben hinein.(Kann man nur sehen wenn man die Kappe abmacht.) Undten auch welche wieder raus. In meinem Buch kann ich dieses Teil nicht finden. schon jetzt vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

mahlzeit...

ich glaube ein bild hilft allen sehr...

und mit der Kw zahl ich glaube ich normal...

ich hab 60 PS im Fahrzeugschein steht 62 PS...

muss wohl normal sein...

sag mal stört dich das ??? :confused:

ich glaube das die 3 KW den kohl nicht fett machen...

MFG Jack W.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 7:07

rundes ding

danke für die schnelle Antwort. Nein es stört mich nicht Nur ich hab ein Problem mein Auto springt nicht an. und wenn ich hier Fragen stelle, wollen die leute wissen was für ein Motor man hat. Nach Leistung und Drehzahl hätte ich ein C 16 nz multec Zentraleinspritzung. Stimmt auch mit dem Bild in meinem jBuch überein. ich habe aber eine verteilerlose Zündung. dann müßte ich wieder laut Buch ein x16 sz haben.Ich hab von dem rundem Ding kein Bild vieleich weiß doch einer was das für ein Teil ist. Vieleicht ist mein Auto auch erst nach erscheinen meines Buches hergestellt worden.

am 12. Mai 2006 um 13:32

also ums mal so leicht wie möglich zu machen wenn du am ventildeckel rechts so ne rote büchse hast (zündverteiler) haste 71 oder 72 ps ka genau, wenn du nen schwarzen kasten hast (zündmodul) dann hast du 75 ps.

korrigiert mich falls es falsch sein sollte (was ich nicht denke)

Mfg Tsui85

also ums mal so leicht wie möglich zu machen wenn du am ventildeckel rechts so ne rote büchse hast (zündverteiler) haste 71 oder 72 ps ka genau, wenn du nen schwarzen kasten hast (zündmodul) dann hast du 75 ps.

korrigiert mich falls es falsch sein sollte (was ich nicht denke)

Mfg Tsui85

ich habe auch ein zündmodul aber auch nur 71 ps!!!!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 15:24

danke für die Anworten, ihr wisst ja daß mein Auto nicht anspringen will, darum hab ich jetzt jedes Teil untersucht und im Buch nachgesehen was jedes Teil für eine Funktion hat. Zu guterletzt habe ich in jedem Zündkerzenloch ein Finger gesteckt um zu prüfen ob Kompression da ist leider mußte ich feststellen, das an eins und drei keine Kompression ist. wer weiß was ich zu machen habe?

du hast was? n finger ins kerzenloch gesteckt? ähm sorry, aber in der regel wird kompression anders gemessen :D

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 16:13

Hallo, ich weiss das Kompression anders gemessen wird, leider fehlt mir daas Wserk zeug. Aber wenn an den beiden

Kerzenlöchern keine oder kaum Luft rauskommt helfen Prüfgeräte wenig.wo nichts rausko mmt kann man auch nichts messen. Wer weiß Rat wer kann mir helfen.

du weisst aber schon, dass kompression bei warmgefahrenem motor gemessen wird?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 18:07

ja, weiß ich. ka nn ihn aber nicht warm laufen lassen, weil er nciht anspringt. und ich denke er springt nicht an weil er auf 2Zylinder meiner Meinug nach keine Kompression hat. Aus zwei Kerzenlöcher kommt die Luft rausgeschossen und bei den anderen kommt nichts. <Übrigens ich wäre heilfroh wenn meine Fingermesserei völlig ungeignet wäre. Ich habe wenig Ahnung von Motoren, doch müßte es doch aus allen 4 Löchern zischen wenn die zusammengepresste Luft rausschießt. Kalt oder warm, bei warm zischt es vieleicht ein bischen mehr. Meine Frage ist muß mein Auto auf dem Schrott

ich habe die Kiste vor einem halben Jahr 2000 € gekauft.

sind fehlercodes drin? hast du nen zündfunken? wenn ja erstmal andere kerzen ausprobieren.

auf die zisch-methode würde ich keinen wert legen.

am 12. Mai 2006 um 19:29

lol meister keine kompression.......

das hängt wohl damit zusammen das die ventile von zylinder 1 und 3 auf sind. normal misst man das mit ner art manometer den man ins zündkerzenloch steckt und den motor orgelt. also wenn du es richtig mitm finger testen willst alle kerzen raus steck finger rein jemand soll den motor orgeln...... wenn dein finger ab is is die kompression ok......

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 5:49

Guten Morgen, KZündfunke ist an allen Kerzen vorhanden. Und nun noch mal zur Kompression, ich mag wenig Ahnung haben. Ich weiß aber das das Gemisch oder die Luft mit etwa

10 bar zusammengedrückt wird. Wenn ich jetzt einen Finger auf das Zünkerzenloch drücke und ein Freund orgelt den Motor so muß ich meiner Meinung an meinem Finger einen Druck verspüren, die Luft will ja an meinem Finger vorbei. Dies ist an 2 Zylindern auvh der Fall lediglich an den andern 2 ist keinerlei druck zu verspüren. Sicher bin ich eurer Meinung wenn ich den genauen Druck efahren will, das ich einen Druckmesser benötige. Aber wenn gar kein Druck da ist kann ich auch keinen Druck messen. Darum möchte ich auch gerne wissen ist der Motor kaputt und kann man das selbst reparieren.

Wenn du nichts anderes hören willst und so an deine Druckmesserei glaubst:

ja der Motor ist kaputt. 0 bar an 2 Zylindern.

Reif für die Schrottpresse.

Kann an defekten Ventilen liegen..vielleicht hängen sie fest.

Am besten nimmst du den Kopf (nicht deinen, sondern den vom Motor) ab und schaust nach, ob Ventile krumm sind.

Falls ja, besorgst du dir eine Zange aus dem Baumarkt und biegst die wieder gerade.

Nichtvorhandene Kompression kann aber auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen, wobei gleich 0 bar heftig sind.

Aber wenn der Kopf eh schon ab ist, kannst du gleich eine neue einbauen. Aber kauf die blos nicht bei Opel - sowas kann man ganz leicht selber herstellen.

Du nimmst einfach ein Pappkarton und schneidest den so zu, dass der die Form der alten Dichtung hat.

Beide Seiten beziehst du noch zusätzlich mit Alufolie wegen der Hitze.

Nun alles wieder zusammenbauen. Von aussen bisschen Dichtmittel auf die Dichtung schmieren. Es gibt son Zeug bei Opel. Aber ist eigentlich auch viel zu teuer - Patex tuts auch.

Was du noch prüfen kannst, ist ob der Zahnriemen übergesprungen ist - da sind so Markierungen am Nockenwellenrad und Kopf. Die müssen übereinstimmen. Genau so unten an der Kurbelwelle.

Stimmen die nicht, solltest du deinen Zahnriehmen angucken, ob da Zähne fehlen. Falls ja einfach mit der Patextube einkleben, so brauchst du nicht die halbe Tube ungebraucht wegzuschmeissen.....

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 7:37

danke für die Antwort, ich hoffe doch du hast nicht zuviel des süssen Weines getrunken. Ich werde erstmal sehen ob der

Zahnriemen übergesprungen ist. Was würde es kosten wenn es tatsächlich an den Ventilen liegt. Zylinderkopfdichtung ist vor 3 Monaten erneuert worden. Übrigens wenn du mir einen anderen Grund sagst, warum aus den beiden Kerzenöffnungen beim Orgeln keine Luft entweicht, glaub natürlich nicht mehr an meine Fingermesserei.

Deine Antwort