rundum-sorglos-paket
hat jemand als privatperson schonmal in erwägung gezogen dieses servicepaket (monatllich einen bestimmten festbetrag bezahlen und alle inspektionen und reparaturen sind inklusive, einschließlich material)abzuschließen?
infos: 78 euro pro Monat, laufzeit 4 jahre, bis 100 000 km. was denkt/wisst ihr? welche summen könnten beim c 200 cdi t-model, 03/2004, 40000km, sportpaket(ich denke da z.b. an die bremsen usw.) normalerweise auflaufen?
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12 Antworten
Hallo
das kommt drauf an, wiviel du fährst. Bist du vielfahrer, lohnt sich das allemal.
aber 936€ im Jahr sollte man sich 2 mal überlegen.
Hallo,
habe so etwas. Kostet mich 700.-€/Jahr.
Assyst B plus TÜV kostet schon bis zu 650.-€.
Hellmuth
Kann man meines Wissen nach nur innerhalb des ersten Halbjahres nach Kauf und bei weniger als 10.000 km abschließen.
Ich werde es für meinen auch abschliessen, auch wenn es ziemlich teuer ist.
Du bist dann eben nicht auf Kulanz angewiesen, sondern du hast feste Kosten, egal welche teuren Defekte auftreten.
Wenn nix kaputtgeht, dann hast du Geld zum Fenster rausgeworfen, das ist aber das Prinzip jeder Versicherung, z.B. Vollkasko.
Grüße FR2
Kennt denn jemand mal die genauen Bedingungen dieses Paketes? Ich fahre ja zw. 30 und 40.000km im Jahr. Der Wagen bleibt ca. 3-4 jahre hier. Meines Wissens gab es nur ein Wartungspaket, da waren Reperaturen und TÜV glaube ich ausgeschlossen??? Bin jetzt etwas verwirrt.
Zitat:
Original geschrieben von Frischling2
das ist aber das Prinzip jeder Versicherung, z.B. Vollkasko.
Stimmt im Prinzip, wobei es auf Unfälle oder dergleichen keine "Gewährleistung" gibt.
Es kommt wirklich auf die gefahrenen km / Beanspruchung des Wagens an, um einen Nutzen aus diesem Sorglos-Paket ziehen zu können.
In den ersten beiden Jahren fallen an kostenintensiven Faktoren eh meist nur die Assysts an, alles andere wird in der Regel durch die Gewährleistung abgedeckt. Somit müsste man den Gesamtbetrag über eine 4-Jahres-Laufzeit eher durch 2 (verbleibende Jahre) als durch 4 teilen.
Mein Assyst A war erst ca. 18 Monate nach Kauf fällig und kostete um die 250 Euro. Austausch der Stabis fiel unter Gewährleistung und ansonsten war bisher nichts. Fazit: für mich hätte sich diese Sache nicht gelohnt.
Genaues Durchkalkulieren "rechnet" sich.....
LG und bei der Gelegenheit: Frohe Ostern allerseits!
wuddeline
Wollte damit sagen, dass wie bei einer Vollkasko man vorher nicht weiss, ob sich der Vertrag rentiert, aber man hat eben (kostenmäßig) keine unliebsamen Überraschungen.
Auf der MB-Website findet man unter Service auch die Preise und Bedingungen des Servicevertrags, gilt für fast alle Reparaturen außer Reifen und natürlich Unfällen.
Bei 30000 km /Jahr kommt man auf etwa 100 EUR/Monat für ne C-Klasse, je nach Motor aber verschieden.
Grüße FR2.
Wenn ich die diversen Threads anschaue, wo Leute mit Kulanz und viel Überzeugskraft Mängel durchgeboxt haben, kann ein solches Paket wirklich sinnvoll sein.
In der Schweiz stellt sich übrigens diesen Sachverhalt nicht, da wir
a) 3 Jahre Garantie
b) bis 100'000km Gratisservice (alle Assysts)
dabei haben (ist natürlich in den Kaufpreis eingerechnet)
Ich habe zwar bisher noch keine Mängel gehabt, fühle mich aber trotzdem sehr sicher mit meinem MB.
Vorallem sind die Kosten für die ersten 3 Jahre klar kalkulierbar.
Um wieviel % ist denn das Fz bei Euch teurer??
danke für eure meinungen.habe mir auch nochmal infos von div. DC quellen eingeholt.
anmerkungen zu euren beiträgen:
pewie ja,zu ersten Halbjahres nach Kauf und bei weniger als 10.000 km, aber jetzt auch bei abschluß des paketes bis 5 monate nach kauf eines "jungwagens" bei DC.
weitere inkl. paketleistungen: schutzbrief, kostenlosen ersatzwagen für assyst zeit.
in meinem fall ist der voranschlag den ich mir von der werkstatt habe machen lassen für 60000km in 4 jahren für 4x assyst inklus. material und einmal wechsel der gesamt. bremsen (sportpaket) ca.2500euro im idealfall.
das paket kostet mich über diese laufzeit 3700 euro.
macht eine differenz von 1200 euro.
nach laufzeitende wird eine solche differenz errechnet
und zu 50 prozent gutgeschrieben. würde in diesem beispiel also heißen das ich das gesamtrisiko über 4jahre mit 600 euro versichert habe. hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Um wieviel % ist denn das Fz bei Euch teurer??
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Die Preisstruktur in der CH ist anderes als in D.
Die Preis-Differenzen zwischen den einzelnen Marken sind aber in etwas gleich wie in D, d.h ein Franzose ist günstiger als ein Japaner, ein Deutscher ist wiederum teuerer, BMW und MB sind in etwa gleich teurer.
Es gibt Leute, die importieren die Autos direkt aus Deutschland und sparen ca. 5-8%.
Aber die Fahrzeuge sind nicht immer vergleichbar, da gewisse Optionen in der CH bereits drin sind, welche in D Aufpreispflichtig sind.
Es wird aber behauptet, dass dieser Gratis-Service (+Garantie) so ca. 1200-1500 EUR Wert ist, resp. die Fahrzeuge um diesen Betrag teuerer wurden.
Vorteil ist aber: Die Diskussionen wegen evtl. Kulanz oder so gibt es nicht (=> immer Garantie in den ersten 3 Jahren)
Die Gebrauchtwagen sind üblicherweise Service-Gepflegt, und Fragen "wie teuer ein Assyst ist" stehen auch nicht an.
Übrigens haben die Japaner mit 3 Jahren Garantie angefangen und dann mussten nach und nach alle anderen Marken nachziehen.
Hallo,
bei MB auf der HP gibt es einen Online-Kalkulator für den Servicevertrag. Bedingungen hier waren wohl, max 4 Monate alt, keine 10TKM auf dem Tacho und wohl kein TÜV und Co. inklusive.
Mein alter Herr hat so einen Servicevertrag 2001 direkt bei der NL Berlin gemacht dort war der TÜV mit bei, Preis entspricht etwa dem auf der MB HP. Hat ihm bei seinem C220 CDI denke schon gut geholfen, alleine die Glühkerzen bei diesen frühen Modellen :-).
Nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit soll er eine Abrechnung bekommen über die in Anspruch genommenen Leistungen, Liegen die über den insgesamt bezahlten Betrag muss er nichts nachzahlen liegen diese drunter bekommt er 50% erstattet.
Gruß Schulle