ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rundumbau auf FL Hella Halogenleuchten. Welche H7 + Blinker Leuchtmittel?

Rundumbau auf FL Hella Halogenleuchten. Welche H7 + Blinker Leuchtmittel?

BMW 5er E39

Guten Abend, die Tage möchte ich an meiner vFL Limousine die Front- sowie Heckleuchten inkl. Seitenblinker auf die Hella FL Leuchten umbauen (Halogen).

Nun fiel mir auf dass es Probleme mit den Leuchtmitteln geben wird (zumindest mit den Blinkern) da die momentan verbauten Blinker weiß sein sollten. Nun habe ich schon mal geguckt und bin auf die Philips PY21W SilverVision in Chrom-Optik gestoßen, die ganz gute Bewertungen haben. Blinklichter unterscheiden sich ja eigentlich nicht großartig, mir geht es daher auch nur um die Optik. Fallen die Chrom-Leuchtmittel denn wirklich nicht auf, sowohl vorne als auch hinten?

Dazu das leidige Thema mit den H7 Leuchtmitteln. Ich habe seit einem Jahr die Osram Night Breaker Unlimited vorne verbaut, die ganz gut sind aber die ersten Wochen gefühlt besser waren.

Entweder werden die Osram oder Philips Xtream Vision empfohlen, allerdings universell für mehrere Fabrikate. LEDs sollen nicht so gut sein in Verbindung mit der Celis Technik und Xenon fällt aus.

Ich würde die Osram Night Breaker bis zum Ende fahren und danach die Philips ausprobieren außer ihr habt eine weitere, bessere Alternative?

In erster Linie geht es mir um eine bestmögliche Sicht im Dunkeln da ich auch immer mal wieder im Dunkeln über Landstraßen fahre. Dazu soll die Optik stimmen und die Leuchtmittel müssen StVO konform sein.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Osram bieten schon die guten Sachen an, wie möchtest du denn die Cellis Rückleuchten verbauen ? Die passen zwar von der Form her aber nicht von den Anschlüssen und das lichtmodul passt da auch nicht zu.

Themenstarteram 4. September 2017 um 7:14

Hallo Eugen, ja ich habe die originalen Hella Celis aus einer 2001er Limousine vorliegen. Dass das nicht Plug&Play ist erschreckt mich gerade etwas. Über neue Lichtmodule und Anschlüsse habe ich während meiner Recherche nichts gelesen.

Nun lese ich irgendwas von bohren und pfeilen an den Blechen aber auch immer nur in Verbindung mit dem Touring.

Eine Anleitung für die Limousine bzw. eine Liste mit den notwendigen Anschlüssen und Lichtmodulen kann ich nirgendwo finden. :confused:

Ich meine daß es auch bei der Limousine auch der Fall ist.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...uchten_Umbau_E39_5er_BMW_-_E39.html

Oder hier zB.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../704874583-223-2953?...

Auch bei den vorderen Scheinwerfern brauchst du die Adapterkabel / Stecker.

Definitiv muss das Blech angepasst, bzw andere Löcher müssen gebohrt werden. Hab es selber schon gemacht. Auch eine Schablone hatte ich damals im Netz gefunden.

 

Grüße

Danke euch aber ehrlich gesagt habe ich schon jetzt keine Lust mehr auf den Umbau obwohl fast alles bereits vorliegt. Dass die Scheinwerfer Adapterkabel benötigen wusste ich aber von den Rückleuchten hatte gar nichts gelesen und ich finde beim besten Willen nichts passendes. Entweder sind die Threads so alt (2007-2009) dass die weiterführenden Links nicht mehr funktionieren, es fehlt das Ergebnis oder es ist nicht klar was die Lösung ist.

Die im von dir Eugen vorgeschlagenen Adapter aus dem eBay Kleinanzeigen Angebot kann ich leider nicht erkennen und 120€ nur für die Adapter sind mir doch etwas zu viel nachdem die Rückleuchten nicht günstig waren. Wie ich gelesen habe müssen die Hella LCMs auch noch kodiert werden, was genau wird aber mal wieder nicht geschrieben, oder man bastelt sich selbst Vorschaltgeräte zu denen auch wieder jegliche Infos fehlen.

Ich habe hier im Forum eine Anleitung von Hella für den Umbau gefunden. Hier werden auch die Bohrungen gezeigt. Ich frage nun, wofür? Wenn ich das gezeigte Blech mit meinen vorliegenden FL Rückleuchten vergleiche, scheinen die originalen Bohrungen auszureichen. Im Anhang befindet sich ein Foto der Rückleuchten-Rückseite.

Am liebsten wäre es mir momentan auf Aftermarket Heckleuchten in der FL Optik umzusteigen wie zb. diese hier. So wie es aussieht passen die Dinger 1:1 auf die vFL Karosserie ohne Adapter. Lediglich die Optik leidet wohl minimal da die Aftermarket Dinger etwas farbenfroher wirken. Ob die Celis-Technologie große Vorteile liefert, weiß ich aber nicht. Ich weiß nicht wie es gerade weiter gehen soll. :confused:

Img-2510

Die Rückleuchte auf dem Bild ist keine originale FL Rückleuchte. Also passt die auch ohne Bohren. Grüße

Hm? Das müssen FL Rückleuchten sein. Auf der Front befinden sich das BMW und Hella Logo.

Editiert: Sorry dass die Bilder immer gedreht sind. Ich weiß nicht wieso.

Img-4532
Img-4533

Es sind keine Adapter sondern kompletter Satz mit Rückleuchten und Steuergeräten zum nachrüsten in dem Link.

Sind VFL Rückleuchten in rot weiß! Passen ohne Probleme bei deinem. Grüße

@eugen520: Das stimmt natürlich. Nur kann ich mit den schwarzen Rückleuchten nichts anfangen. Die mir vorliegenden Rückleuchten haben bereits ~65€ gekostet. Andererseits kostet ein originales Komplettset knapp 350€ auf eBay mit neuen Rückleuchten von Hella inkl. den ganzen Gerätschaften. Das ist mir dann doch zu viel.

Kurios dass das VFL Rückleuchten sind wenn sie von einer 2001er Limousine stammen die definitiv bereits ein Facelift sein sollte. Heißt das, dass die Rückleuchten doch keine Celis Technik/Reflektor besitzen?

Nein, sind keine Celis Rückleuchten. Und ist 2001 die Erstzulassung oder das Baujahr? Sind 2 verschiedene paar Schuhe. Grüße

Na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt dass dem Umbau nichts mehr im Wege steht und alles passt wie gedacht. Andererseits waren die Rückleuchten dann wohl doch kein Schnapper. Mal sehen wie sich die Rückleuchten machen, ansonsten werden irgendwann die teuren Celis inkl. Zubehör folgen.

Der Teilespender den ich selbst nicht gesehen habe, soll 2001 gebaut sein. Das Facelift wurde im Herbst 2000 eingeführt wenn ich mich nicht täusche.

Dann viel Erfolg beim Umbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rundumbau auf FL Hella Halogenleuchten. Welche H7 + Blinker Leuchtmittel?