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Runflat - angebotene Reifen seit Jahren die gleichen?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:02

Hi,

ich suche derzeit nach neuen Runflat-Reifen in 205/55 R16 V für meinen 120d E81.

Man liest ja häufig, dass die neue Generation RFT-Reifen besser sei usw.

Doch beim BMW-Händler (und auch bei den Online-Reifen-Händlern) werden mir - zumindest in dieser Reifendimension - Reifen angeboten, die vom Namen her seit Jahren auf dem Markt sind. Beispielsweise habe ich Continental PremiumContact SSR auf meinem Fahrzeug mit DOT2007. Diese gibt es immer noch. Ein weiteres Beispiel ist der Bridgestone ER300-1, der aber auch schon seit 2009 auf dem Markt zu sein scheint.

1. Ist zu erwarten, dass wenn ich z.B. den PremiumContact SSR wieder kaufe, allerdings dann eben mit DOT2012, dass diese exakt die gleichen sind, wie schon meine derzeitigen Reifen von 2007 oder finden trotz gleicher Modellbezeichnung Änderungen in den Reifen statt?

2. Hat jemand Erfahrungen mit RFT-Reifen, die die gleiche Modellbezeichnung tragen, aber deren DOT ein paar Jahre auseinander liegen? Vielleicht sogar speziell in dieser Reifendimension?

3. Welche RFT in dieser Dimension sollte man derzeit am ehesten kaufen?

Vielen Dank schonmal.

 

PS: Bitte keine Diskussion über RFT. Ich finde den Komfort nicht schlimm, ca. 110€ pro Reifen sind auch nicht zu teuer (online) und über den Verschleiß möchte ich mir mit neuen Reifen erstmal selbst ein Bild machen (hab das Auto noch nicht lang). Es geht einzig darum, ob Reifen, die vom Namen her seit Jahren angeboten werden, genau die gleichen sind, wie vor (eben in meinem Fall 5) Jahren.

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14 Antworten

Zu 1: wenn der Reifen die identische Bezeichnung und Spezifikation hat, handelt es sich auch um eine baugleiche Variante. Neuere, modifizierte Produkte tragen eine Zusatzkennung oder eine andere Prifilbezeichnung.

Zu 3. umschauen solltest Du Dich natürlich unter den neueren Produkten. Es gibt ja nur eine handvoll Hersteller, welche diese Decken, mit BMW-Kennung anbieten.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 19:37

Ok, danke.

Aber leider wird nirgendwo direkt erwähnt, seit wann welches Modell auf dem Markt ist.

Wenn jemand weiteren Input hat, immer her damit ;).

Lies Dir doch mal beim jeweiligen Hersteller die Infos auf deren Seite durch. Da wird sich doch sicherlich geäußert zu aktuellen, innovativen Produkten. Dann kannst Du vergleichen.

Anschließend kannst Du hier konkret, auf den Reifentyp bezogen, zu Erfahrungswerten nachfragen.

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Winterreifen berichten, da wird von den Herstellern seid Jahren der gleiche alte Mist angeboten. Insbesondere die Reifen, die den BMW-Stern haben, scheinen bei Markteinführung des Wagens einmal abgestimmt worden zu sein und werden so weiter produziert.

Aus genau diesem Grund, neben dem Komfortthema, habe ich jetzt auf non-RFT umgerüstet und mich nachher geärgert, dass ich es nicht schon früher getan habe.

Als einzig moderne RFT wurden mir vom Reifenhändler meines Vertrauens der Pirelli Cinturato P7 für den Sommer und der Dunlop 4 D für den Winter genannt.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der von Dir angesprochene Conti noch das Profil vom Premium Contact 1, der vor ca. 12 Jahren auf den Markt kam und mittlerweile den 2. Nachfolger hat.

Gruß Rainer

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Winterreifen berichten, da wird von den Herstellern seid Jahren der gleiche alte Mist angeboten. Insbesondere die Reifen, die den BMW-Stern haben, scheinen bei Markteinführung des Wagens einmal abgestimmt worden zu sein und werden so weiter produziert.

Aus genau diesem Grund, neben dem Komfortthema, habe ich jetzt auf non-RFT umgerüstet und mich nachher geärgert, dass ich es nicht schon früher getan habe.

Als einzig moderne RFT wurden mir vom Reifenhändler meines Vertrauens der Pirelli Cinturato P7 für den Sommer und der Dunlop 4 D für den Winter genannt.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der von Dir angesprochene Conti noch das Profil vom Premium Contact 1, der vor ca. 12 Jahren auf den Markt kam und mittlerweile den 2. Nachfolger hat.

Gruß Rainer

Ja, das wundert mich eben auch mit den PremiumContact 1. Seit 12 Jahren angeboten, ist ja fast eine Frechheit.

Auf der Internetseite von Continental hab ich gesehen, dass in anderen Reifendimensionen auch der SportContact 5 als RFT angeboten wird.

Also liegt es eher an den 205er-Reifen, dass keine neueren Modelle auf dem Markt sind, obwohl das ja eine gängige Größe ist. BMW war wahrscheinlich bemüht, breitere Reifendimensionen mit kleinerem Querschnitt komfortabler zu machen, so dass es für diese Dimensionen neuere RFTs gibt. Schade.

Wie waer's mit Nokian?

Die gibt's in Deiner Dimension als Runflat und das ist glaube ich ein relativ neues Model:

http://www.nokiantyres.de/reifen-info?...

http://www.nokiantyres.de/car-tyre-sizes?model=Z+G2&rim=16&lang=de

und soviel ich hier mitgelesen habe, sollen die auch recht gut sein (selber habe ich die nie gefahren, nur deren Winterreifen WR G2 die ich super finde), ADAC und Stiftung Warentest waren auf alle Faelle positiv (Test war aber glaube ich nur die nicht-Runflat Version)

http://www.online-artikel.de/.../...-beim-adac-reifentest-16634-1.html

http://www.test.de/.../

 

 

zu 1. > ja

 

da die Reifenhersteller für Reifen-"Modelle", die sie in die

Erstausrüstung liefern,

bis zu 5 Jahren  n a c h  E i n s t e l l u n g  des Fahrzeugtyps

für " Ersatzlieferungen " g a r a n t i e r e n  müssen :eek:

 

zu 3. die "neuesten" Profile bzw. Ausführungen bei

205/55R16 RUNFLAT nur in 91 W

 

a) mit " OE-Kennung" = *

 

Bridgestone Turanza ER 300 A-1 > für den BMW1 F20

 

b) o h n e  OE-Kennung

 

Bridgestone Potenza S 001

 

Nokian V  ( n i c h t  Z G2 :eek: )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

...ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Winterreifen berichten, da wird von den Herstellern seid Jahren der gleiche alte Mist angeboten. Insbesondere die Reifen, die den BMW-Stern haben, scheinen bei Markteinführung des Wagens einmal abgestimmt worden zu sein und werden so weiter produziert.

Wobei sind dir da eklatante Schwächen aufgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

zu 1. > ja

da die Reifenhersteller für Reifen-"Modelle", die sie in die

Erstausrüstung liefern,

bis zu 5 Jahren  n a c h  E i n s t e l l u n g  des Fahrzeugtyps

für " Ersatzlieferungen " g a r a n t i e r e n  müssen :eek:

zu 3. die "neuesten" Profile bzw. Ausführungen bei

205/55R16 RUNFLAT nur in 91 W

a) mit " OE-Kennung" = *

Bridgestone Turanza ER 300 A-1 > für den BMW1 F20

b) o h n e  OE-Kennung

Bridgestone Potenza S 001

Nokian V  ( n i c h t  Z G2 :eek: )

Was spricht gegen den Z G2? Der hat doch recht positive Testresultate. Den 'V' gibt's uebrigens laut Nokian Homepage nicht als Runflat.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

a) mit " OE-Kennung" = *

Bridgestone Turanza ER 300 A-1 > für den BMW1 F20

b) o h n e  OE-Kennung

Bridgestone Potenza S 001

Nokian V  ( n i c h t  Z G2 :eek: )

zu a) Den Bridgestone habe ich auch schon in Betracht gezogen, weil ich den auf einem F20 gesehen habe und von daher annahm, dass der neuer ist.

Im Internet gibt es den als ER300, ER300-1 und ER300A (ER300A-1 habe ich nicht entdeckt). Die ersten beiden gibt es auch mit V-Geschwindigkeitsindex.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen?

zu b) Warum nicht den Z G2?

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

a) mit " OE-Kennung" = *

 

Bridgestone Turanza ER 300 A-1 > für den BMW1 F20

 

b) o h n e  OE-Kennung

 

Bridgestone Potenza S 001

 

Nokian V  ( n i c h t  Z G2 :eek: )

zu a) Den Bridgestone habe ich auch schon in Betracht gezogen, weil ich den auf einem F20 gesehen habe und von daher annahm, dass der neuer ist.

Im Internet gibt es den als ER300, ER300-1 und ER300A (ER300A-1 habe ich nicht entdeckt). Die ersten beiden gibt es auch mit V-Geschwindigkeitsindex.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen?

 

zu b) Warum nicht den Z G2?

zu a) ER 300-1 =rollwiderstandsoptimiert (vs ER300)

ER 300A ( I ) = für F20

 

(Bri nennt den ER300A  auch ER300A I , verwendet

aber die gleiche Artikel-Nr. :eek: )

 

zu b) Nokian

 

Die RUNFLAT-Größen stehen auf der homepage

zwar bei Z G2

allerdings mit "Fußnote" *

*)= Nokian V-Profilmuster :rolleyes:

 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht :p

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Powervirus2

 

zu a) Den Bridgestone habe ich auch schon in Betracht gezogen, weil ich den auf einem F20 gesehen habe und von daher annahm, dass der neuer ist.

Im Internet gibt es den als ER300, ER300-1 und ER300A (ER300A-1 habe ich nicht entdeckt). Die ersten beiden gibt es auch mit V-Geschwindigkeitsindex.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Modellen?

zu b) Warum nicht den Z G2?

zu a) ER 300-1 =rollwiderstandsoptimiert (vs ER300)

ER 300A ( I ) = für F20

(Bri nennt den ER300A  auch ER300A I , verwendet

aber die gleiche Artikel-Nr. :eek: )

zu b) Nokian

Die RUNFLAT-Größen stehen auf der homepage

zwar bei Z G2

allerdings mit "Fußnote" *

*)= Nokian V-Profilmuster :rolleyes:

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht :p

:D:D:D

In Firefox stand zwar der Stern dabei aber nicht die Fussnote, in der Tat sehr unkompliziert die Finnen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

...ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Winterreifen berichten, da wird von den Herstellern seid Jahren der gleiche alte Mist angeboten. Insbesondere die Reifen, die den BMW-Stern haben, scheinen bei Markteinführung des Wagens einmal abgestimmt worden zu sein und werden so weiter produziert.

Wobei sind dir da eklatante Schwächen aufgefallen?

Das Problem ist bei der Reifengröße 225/50/17 für den BMW E 61 aufgetreten.

Hier wird als RFT für den Winter der Dunlop M3 und der Goodyear Eagle Ultra Grip GW 3 angeboten. Beide Modelle stammen aus der Zeit kurz vor dem Erscheinen der BMW E 60 Serie, also ca. 2002 / 2003. Bei Michelin und Bridgestone sieht es übrigens ähnlich aus.

Bei Dunlop gab des schon den 3D und jetzt sogar den 4D als Nachfolger, den es jetzt endlich als RFT gibt.

Mein Wagen hatte bei Kauf als Zugabe den Goodyear GW3 als Winterreifen mitbekommen. Da ich seid 25 Jahren auf mehreren Wagen in unserer Familie nur Goodyear WR fahre (UG 3 - UG7+) und damit immer sehr gut durch den Winter gekommen bin, waren meine Erwartungen an den GW 3 recht hoch, auch wenn es schon ein altes Profil ist.

In den 3 Jahren, die ich diesen Reifen gefahren habe, kann ich nur über den Verschleiß gutes berichten. Trocken- und Nässeeigenschaften sind akzeptabel, mehr aber auch nicht. Der Schneegriff ist maximal auf dem Niveau des UG 5 aus Mitte der 90er Jahre. Kommt noch in irgendeiner Form Eis dazu, überfrierende Nässe oder komprimierter feuchter Schnee, vermittelt dieser Reifen keinerlei Gefühl von Sicherheit mehr. Da waren sogar die UG 3 aus 1985 besser zu fahren. Das Gefühl, statt mit einem Auto mit einem Schlitten unterwegs zu sein, kannte ich bisher nicht.

Seid 1993 mußte ich, obwohl ich im Winter viel in den Alpen unterwegs bin, nie mehr Schneeketten montieren, ....bis ich halt den GW3 Runflat hatte. Da mußte ich 3 mal wegen Hängenbleibens Ketten montieren.

Auf Nachfrage bekam ich von mehreren kompetenten Stellen die Auskunft, dass die Ursache für den schlechten Eisgriff in der Gummimischung der RFTs liegt, die im luftlosen Betrieb hohe Temperaturen verkraften muss.

Wir haben im letzten Winter eine Vergleichsbremsung zwischen meinem E 61 mit dem GW3 und dem Focus meiner Frau mit dem UG7+ auf festgefahrenem Schnee mit Eisunterlage gemacht. Ursache war, dass sie sich nicht mehr mit dem BMW bei Glätte die Straße herunter traute, weil sie sich viel unsicherer als im Focus fühlte. Ich dachte, es könnte nicht so schlimm sein.

Im Ergebnis hatte sie Recht: 11 zu 18 m Bremsweg sprachen eine mehr als deutliche Sprache. Eine so große Differenz kann nicht an unterschiedlichen Fahrzeugen liegen.

Für mich, neben dem trampeligen Fahrverhalten, der Grund, im kommenden Winter die RFT nicht mehr zu montieren und stattdessen einen Satz Goodyear UG 8 Performance als non RFt zu kaufen.

Gruß Rainer

am 28. Mai 2012 um 8:42

Hallo Powervirus2,

in Sachen Gummimischung ist es eigentlich bei den großen Reifenherstellern so das selbst alte Modelle in den Genuss der neuen Mischungen kommen können.

Sonst versuch doch mal nach Modellen mit einem höherem Geschwindigkeitsindex zu suchen (205 55R16 91W) da gibt es ein bisschen mehr Auswahl und auch was neueres. Zum Beispiel den oben genannten Cinturato P7 von Pirelli...

Gruß

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