Runflat aufgerissen
Toll,
Mittwoch Morgen bei 210 auf der BAB geht die Warnlampe an.
An der Raststätte gehalten und vorne links nur noch 1,2 Bar. Als ich aufgepumpt habe tut es bei 2 Bar einen höllischen Schlag und der Reifen ist an der Innenflanke auf etwa 20 cm aufgeplatzt.
Über die Landstrasse zurück nach DA und mehrere Reifenhändler angesteuert, leider erfolglos.
Selbst BMW hat keine Reifen vorrätig und wollte für Montag zwei neue bestellen. Da ich Termine hatte, brauchte ich den Wagen. Also angefragt nach vier Reifen ohne RFT. Nichteinmal die hatten sie vorrätig in 245/40 18, lediglich 2 Stück.
Jetzt habe ich zwei ohne RFT vorne und zwei alte RFT hinten bis Montag.
So ganz geheuer ist mir das nicht, zu den RFT habe ich kein Vertrauen mehr.
Da fällt mir echt nix mehr ein, daß BMW nicht mal Reifen vorrätig hat.
Gruß
Dartvadder
Beste Antwort im Thema
Wer exotische Reifengrößen fährt, braucht sich nicht wundern, wenn sie niemand auf Lager hat. Schon gar nicht, wenn man wieder kurz vor der Wintersaison steht.
Und bei einem derart großen Druckverlust zu glauben, daß man einfach aufpumpt und weiterfährt ist illusorisch ...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hoffentlich kommt der neuer 5er BMW ohne diese mistigen Runflat-Reifen. Abgesehen vom unterirdischen Abrollkomfort besteht ein Sicherheitsrisiko bei der Montage.
Erst gestern sagte mir ein Reifenhändler, dass eben diese 245er Runflat-Reifen nur mit massiver Gewalt zu montieren seien.
(2 Monteure mit 4 Montiereisen pro Rad !!)
Dass hier bei einer nicht sachgerechten Montage bereits Schäden vorprogrammiert sind, liegt wohl auf der Hand.
Rufus24
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
... Abgesehen vom unterirdischen Abrollkomfort besteht ein Sicherheitsrisiko bei der Montage.
Erst gestern sagte mir ein Reifenhändler, dass eben diese 245er Runflat-Reifen nur mit massiver Gewalt zu montieren seien.
(2 Monteure mit 4 Montiereisen pro Rad !!)
Dass hier bei einer nicht sachgerechten Montage bereits Schäden vorprogrammiert sind, liegt wohl auf der Hand.
Rufus24
Nein, es besteht ein Sicherheitsrisiko wenn man wie Dein Reifenhändler nicht das richtige Gerät zur Montage von RFTs hat.
Bei mir werden selbst die 275er Serien RFTs von einer (richtig ausgebildeten) Person an modernem Gerät ohne Probleme montiert.
Ein anderer in diesem Forum war vor einigen Tagen sehr dankbar die RFTs zu haben... http://www.motor-talk.de/.../reifenplatzer-bei-180-t2359483.html?...
@TE:
entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber hätte das nicht auch mit einem Non-RFT passieren können?
Nur das Du da überhaupt nicht mehr hättest weiterfahren können.
Zitat:
Original geschrieben von dartvadder
Toll,
Mittwoch Morgen bei 210 auf der BAB geht die Warnlampe an.
An der Raststätte gehalten und vorne links nur noch 1,2 Bar. Als ich aufgepumpt habe tut es bei 2 Bar einen höllischen Schlag und der Reifen ist an der Innenflanke auf etwa 20 cm aufgeplatzt.
Über die Landstrasse zurück nach DA und mehrere Reifenhändler angesteuert, leider erfolglos.
Selbst BMW hat keine Reifen vorrätig und wollte für Montag zwei neue bestellen. Da ich Termine hatte, brauchte ich den Wagen. Also angefragt nach vier Reifen ohne RFT. Nichteinmal die hatten sie vorrätig in 245/40 18, lediglich 2 Stück.
Jetzt habe ich zwei ohne RFT vorne und zwei alte RFT hinten bis Montag.
So ganz geheuer ist mir das nicht, zu den RFT habe ich kein Vertrauen mehr.
Da fällt mir echt nix mehr ein, daß BMW nicht mal Reifen vorrätig hat.
Gruß
Dartvadder
Ich bin auch der Meinung, dass die Montage nur dann ein Problem darstellt, wenn seitens des Händlers nicht das richtige Werkzeug und Personal eingesetzt wird (wobei sich das Schadensbild schon nach fehlerhafter Montage anhört)!
Hier hat doch anscheinend das Funktionsprinzip RFT in Verbindung mit RPA funktioniert. Warum also Zweifel am System?? Du bist ja anscheinend auch nach dem "Platzer" weitergefahren (was mit normalen Reifen ja unmöglich ist).
Und jetzt zu der Lagerhaltung: mittlerweile gibt es soviele Rad/Reifenkombis, da müsste dein BMW- Händler schon ein verdammt großess Lager haben! Erstaunlicher hingegen finde ich, dass die Reifenhändler hier nicht helfen konnten.
Vielleicht macht es aus diesem Grunde auch Sinn trotz RFT einen Ersatzreifen an Bord zu haben???
Der Sicherheitsaspekt ist weiterhin vorhanden (bei einem Versagen z.B bei hoher Geschwindigkeit glaube ich schon, dass diese Reifen Vorteile aufweisen), man hat aber immer die Gewähr schnell einen neuen Pneu bei der Hand zu haben!
Wer exotische Reifengrößen fährt, braucht sich nicht wundern, wenn sie niemand auf Lager hat. Schon gar nicht, wenn man wieder kurz vor der Wintersaison steht.
Und bei einem derart großen Druckverlust zu glauben, daß man einfach aufpumpt und weiterfährt ist illusorisch ...
Zitat:
Original geschrieben von Ing81
Wer exotische Reifengrößen fährt, braucht sich nicht wundern, wenn sie niemand auf Lager hat.
Was ist an der Reifengröße exotisch?
245/40 als 18 ist genauso gängig wie 195/65 in 15".
also wenn man die fahrzeuge damit ausrüstet sollte man schon 2 sätze da haben.
mfg
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr ein Nagel im Reifen hinten rechts. Ich hatte eine 580 Km Fahrt vor mir und gleich morgens kam die Reifendruckwarnung. An der Tankstelle waren nur noch 1,3 BAR im Reifen. Habe auf 2,6 aufgepumpt und bin mit max. 160 Kmh Richtung München gefahren. 350 Km vor dem Ziel kam schließlich erneut die Warnung. Bin dann max. mit 130 Kmh weiter und nach 50 Km raus. Es waren wieder unter 2 BAR im Reifen.
Als 200 Km vor dem Ziel erneut die Warnung kam, bin ich zuerst anfangs noch 160 Kmh, die letzten 100 Km nur noch mit 120 Kmh weiter. Der Reifen war am Ende sehr warm und hatte nur noch 1 BAR drauf. Ich war sehr froh das ich ein RFT Reifen hatte.
Ich war bei der Montage des neuen Reifens dabei und habe zugeschaut. Man benötigt zur Montage eines Run Flats ein spezielles Gerät sonst ist die Montage nicht fachgerecht! Ich rate dazu bei einem Reifenhandel gleich im Voraus abzuklären, ob es eine geschulte Arbeitskraft vor Ort gibt und spezielle Maschinen verwendet werden.
Grüße
Peter
Hi.
Bei etwa 600000 Km hatte ich bisher lediglich einen Platten durch einen Nagel, schleichender Plattfuß.
Das Bild, das sich mir bei diesem RFT lieferte ist mir völlig neu, an der Flanke aufgerissene Reifen hatte ich bei herkömmlichen Reifen noch nie gesehen.
Einen Montagefehler schließe ich aus, es sei denn, BMW pfuscht beim montieren. Mir kommt der Gedanke auf, dass die verstärkte Reifenflanke durch Walgbewegungen die "Naht" zur Lauffläche mürbe macht und schuld an dem Aufreissen ist, ähnlich wie bei einem Stück platik, das man hin- und her biegt, bis die Struktur zerstört ist und reisst.
Wenn man seine Non RFT Reifen pflegt und auf den Reifendruck achtet, halten diese eigentlich bis zur verschleissgrenze. Daher lege ich mir künftig lieber ein Notset oder einen Ersatzreifen in den Kofferraum, abgesehen vom besseren Komfort fühle ich mich da sicherer.
Gruß
Dart
Nochmals wegen der Größe der Reifen...
Soo exotisch ist diese doch nun wirklich nicht, und zumal viele 5er mit den M-Felgen herumfahren sollten, die Werkstätten von BMW doch wenigstens einen Satz vorrätig haben, oder?
Zitat:
Original geschrieben von dartvadder
Hi.
Bei etwa 600000 Km hatte ich bisher lediglich einen Platten durch einen Nagel, schleichender Plattfuß.
Das Bild, das sich mir bei diesem RFT lieferte ist mir völlig neu, an der Flanke aufgerissene Reifen hatte ich bei herkömmlichen Reifen noch nie gesehen.
Einen Montagefehler schließe ich aus, es sei denn, BMW pfuscht beim montieren. Mir kommt der Gedanke auf, dass die verstärkte Reifenflanke durch Walgbewegungen die "Naht" zur Lauffläche mürbe macht und schuld an dem Aufreissen ist, ähnlich wie bei einem Stück platik, das man hin- und her biegt, bis die Struktur zerstört ist und reisst.
Wenn man seine Non RFT Reifen pflegt und auf den Reifendruck achtet, halten diese eigentlich bis zur verschleissgrenze. Daher lege ich mir künftig lieber ein Notset oder einen Ersatzreifen in den Kofferraum, abgesehen vom besseren Komfort fühle ich mich da sicherer.
Gruß
Dart
Ich glaube das bei Dir folgender Fall eingetreten ist:
Viele Fahrer mit RFT -Reifen kontrollieren zu selten den Lufdruck Ihrer Reifen, durch diesen Umstand fährt man lange mit zu wenig Luft (hierbei wird dann die Flanke wie von Dir beschrieben "durchgewalkt") Irgendwann platzt der Reifen dann halt beim aufpumpen.
Man muss sich halt immer wieder vor Augen führen: Das System meldet sich erst bei einem rel. hohen Druckverlust, d.h. wenn man mit zuwenig Luft fährt, meldet sich das System noch nicht... Darauf muss man selbst achten.
lass mich raten:
es war ein good year NCT 5 mit DOT vor 06, restprofil unter 5mm
@inge_81
exotisch? das ist IMHO quasi der standard beim E60/E61
Zitat:
Original geschrieben von Simone46
Man muss sich halt immer wieder vor Augen führen: Das System meldet sich erst bei einem rel. hohen Druckverlust, d.h. wenn man mit zuwenig Luft fährt, meldet sich das System noch nicht... Darauf muss man selbst achten.
Richtig. Vielleicht noch etwas präziser: Wenn nur ein Reifen Druck verliert (typische Reifenpanne) wird das durchaus bereits bei ein paar Zehntel Druckverlust erkannt.
Wenn man aber über Monate hinweg nicht kontrolliert können alle Reifen gleichmäßig Druck verlieren und das kann systembedingt nicht erkannt werden.
Also immer regelmäßig den Druck kontrollieren, auch wenn es unbequem ist!
Zitat:
Original geschrieben von Simone46
Ich glaube das bei Dir folgender Fall eingetreten ist:
Viele Fahrer mit RFT -Reifen kontrollieren zu selten den Lufdruck Ihrer Reifen, durch diesen Umstand fährt man lange mit zu wenig Luft (hierbei wird dann die Flanke wie von Dir beschrieben "durchgewalkt") Irgendwann platzt der Reifen dann halt beim aufpumpen.
Genauso ist es! Bei RFT Reifen stützt sich das Auto ja auf der Flanke auf wenn es zum Druckverlust kommt da diese steif ist. Dazu kommt es warscheinlich schon, wenn der Reifen nur noch 1,7 - 1,9 BAR drin hat. Kontrolliert alle 2 Monate mal den Reifendruck und ihr habt keine Probleme. Ich hatte neulich erst kontrolliert und auf allen 4 Reifen waren statt gewünschten 2,4 vorne und 2,8 hinten, nur noch 2,2 vorn und 2,5 hinten drin. Hätte ich weitere 2 Monate gewartet wäre ich wohl in den kritischen Bereich gekommen.
Nicht vergessen nach auffüllen des Luftdrucks den Reifendruck neu bestätigen!!!
Grüße
Peter