ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RunFlat im 2015 kaufen oder doch eher Reserverad, Neuland für mich.....

RunFlat im 2015 kaufen oder doch eher Reserverad, Neuland für mich.....

BMW
Themenstarteram 13. August 2015 um 9:29

Hallo

Ich habe die Reifendimension 225/50/R17 an meinem 530i, E61 LCI und Sommer und Winterreifen mit RunFlat übernommen.

Für meine Spanienferien bin ich froh darum, jedoch für die Zukunft bin ich mir nicht sicher ob ich nicht

normale Reifen fahren will, dazu habe ich ein paar Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können:

Kann ich auf die normale Alu-Felge normale Reifen montieren lassen?

Was zieht Ihr allgemein vor, RunFlat für Sommer- und Winterräder,

oder eine Investition in ein Reserverad und dafür günstigere Reifen?

Mit einem Reserverad könnte ich im Notfall auch von Spanien noch nach Hause fahren,

oder gibt es da auch Km Beschränkung? Ist doch eher eine Frage der Geschwindigkeit?

Gibt es heute im 2015 wirklich gute RunFlat Reifen, die es mit normalen aufnehmen können,

auch betreffend Laufleistung und Grip?

Brauche ich den BMW Stern auf dem Reifen wirklich? Oder ist das ein Markenbindungsinstrument?

Ich kann bis jetzt nichts negatives über meine Reifen sagen, ausser dass die Räder sehr schwer sind,

und ein BMW lässt sich halt anders fahren als ein Audi, sportlicher eben.....

Besten Dank für Eure Beiträge, gerne auch mit Hinweisen zu Euren Reifenemfpehlungen dieser Dimension, ich habe früher nur auf Michelin (Sommer) und Continental Winter Contact gesetzt, das waren bislang meine Favoriten.

Was ist für BMW emfehlenswert, mit hoher Laufleistung?

Gruss Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2015 um 21:47

@ mucsaabo, da diese Reifen für mich bisher kein Thema waren, wollte ich mich hier schlau machen wie der Hase läuft. Jetzt sehe ich dass es hier keine einheitliche Linie gibt, deshalb muss ich für mich meinen Weg finden mit allen Vor- und Nachteilen, ist doch wohl legitim, oder?

@BMWR6Z, fährst Du RunFlat? Falls ja kannst Du mir hier Deine Reifenbezeichnung, Marke verraten, dann müsstest Du ja damit um die 100 000Km fahren mit einem Satz Sommerreifen, die müsste ich auch haben.

Ich fahre im Tag ca. 70 Km und würde die wohl auch ein paar Jahre fahren können......

Gruss Chris

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Du kannst alle Reifen auf die Felgen montieren. Für welche du dich entscheidest, musst du für dich selber herrausfinden. Viele bemängeln den Fahrkomfort, dass ein wenig härter ist. Das ist aber auch schon der einzigste - Punkt.

Wer schon mal eine Reifenpanne mit Runflat hatte, wird diese auch nicht mehr missen wolllen. Da du einfach weiterfahren kannst bis zu nächsten Hilfe.

Dein Reserverad ist dann genau so schwer als würdest du RunFlat Reifen fahren. Also das Gewichtsthema ist da auch sinnlos.

Grip und Performance hast du mit Runflat genaus so wie mit normalen Reifen auch.

Du könntst Normale Reifen montieren und dir eine Dichtmilch inkl. Kompressor in den Kofferraum legen. Diese Dichtmilch ist aber auch nur bedingt verwendbar. Größere Risse in der Seitenwand schafft diede nicht dicht. Die Dichtmilch wirkt eher wenn was am Profil ist.

Der Stern auf den Reifen sagt nur aus das dieser Reifen in zusammenarbeit mit BMW entstanden ist, dieser Reifen wurde nach dem Lastenheft von BMW Konstruiert. Du kannsat aber auch hier alle Reifen fahren. Egal ob MO, AO, RO1, J ,*,N0.

Ansonsten noch ADAC Mitgliedschafft oder ein anderen Autoclub mit Pannenhilfe.

Hallo

Der SofaSufer100 hat eigentlich alles erwähnt ,was du wissen solltest.

Meine Erfahrung ist, das ich nie mehr einen Runflat fahren würde.

Hatte die Runflat auch drauf und bin dann auf normale Reifen umgestiegen

Meiner Meinung nach ein Unterschied wie Tag und Nacht

Gruß Stefan

Ich würde dir eher normale empfehlen!!! Runflat kannst du 2 maximal 3 Jahre fahren danach kannst du die in die Tonne schmeißen! Vor allem die Winter reifen sie werden sowas von hard denkst dir dann nur ob du Plastik reifen hast!!

Mfg

also hab sommer als auch winterreifen auf runflat, alter rund 5 jahre. keine probleme. hatte nie probleme mit denen

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:35

Danke, ich sehe das ganze wird kontrovers behandelt, möglicherweise werde ich die Winterreifen normal fahren und im Sommer RunFlat. Ich bin schon froh, wenn meine Reifen 3 Jahre halten, aber im Winter gehe ich nicht gross auf Reisen und hier in der Eidgenossenschaft komme ich mit einem Platten schon klar, im Ausland ist es halt schon schick, wenn ich noch eine Garage oder Hotel ansteuern kann und nicht irgenwo auf der Autobahn ausgenommen werde......

Ich muss mir hier meine eigene Meinung bilden und das ganze entsprechend gewichten.

Gruss Chris

hallo,

es gibt kein Thema, welches in den BMW-Foren zu kontrovers diskutiert wird wie "runflat oder nonrunflat" und dann kommst du nach deiner Anfrage mit der Aussage "Ich muss mir hier meine eigene Meinung bilden und das ganze entsprechend gewichten." Wofür dann überhaupt dieses Thema:confused:

gruss mucsaabo

Zitat:

@audis83 schrieb am 13. August 2015 um 15:52:48 Uhr:

Ich würde dir eher normale empfehlen!!! Runflat kannst du 2 maximal 3 Jahre fahren danach kannst du die in die Tonne schmeißen! Vor allem die Winter reifen sie werden sowas von hard denkst dir dann nur ob du Plastik reifen hast!!

Mfg

Sorry aber das ist so nicht korrekt. Die Runflat Reifen sind genauso aufgebaut wie die Normalen. Sei es die Anzahl und Art der Festigkeitsträger. Genau so ist es mit den Mischungen. Das einzige was wirklich anders ist bei Runflat ist der Notlaufsteifen in der Seitenwand. Der ja wie bekannt ist, nur dafür da ist das der Luftleere Reifen nicht von der Felge springt und man so locker weiterfahren kann.

Das der Runflat Reifen, nur weil er älter wird, härter ist wie jeder andere Reifen ist quatsch. Er ist halt "Subjektiv" schon immer etwas härter. Obwohl das mitlerweile auch weniger geworden ist, da die Mischungen mitlerweile auch viel weicher geworden sind. Da wie überall im Technik wesen auch hier immer weiter gefoscht und Entwickelt wird.

Das letzte was die Reifenhersteller wollen, ist das die Kunden mit ABSICHT im Fahrkomfort einbüsen müssen. Das ist halt leider ein kleiner beigeschmack der Funktion des Runflat Reifens.

Hi,

ich habe bisher RunFlat auf Sommer-, und Winterfelgen gefahren und habe mir für den kommenden Winter neue Reifen OHNE RunFlat draufziehen lassen.

Habe mir mittlerweile ein Ersatzrad + Wagenheber und Schlüssel in den Kofferraum gelegt.

Die Runflat sind definitiv härter, laufen dadurch auch schneller Spurrinnen nach und vor allem haben sie wesentlich lautere Abrollgeräusche.

Ich finds teilweise schon echt nervig. Zumal dies dann auch noch dimensionsabhängig ist.

Der 225/50/17 war etwas leiser als die 245/40/18. Jedoch sind beide bei fahrem deutlich zu hören.

LG Cali

Reifen 3 Jahre halten? Also ich bin Langstreckenfahrer und fahre jeden Tag locker mal 300 km und die reifen halten bei mir länger als 3 jahre bzw. die somemrreifen

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:47

@ mucsaabo, da diese Reifen für mich bisher kein Thema waren, wollte ich mich hier schlau machen wie der Hase läuft. Jetzt sehe ich dass es hier keine einheitliche Linie gibt, deshalb muss ich für mich meinen Weg finden mit allen Vor- und Nachteilen, ist doch wohl legitim, oder?

@BMWR6Z, fährst Du RunFlat? Falls ja kannst Du mir hier Deine Reifenbezeichnung, Marke verraten, dann müsstest Du ja damit um die 100 000Km fahren mit einem Satz Sommerreifen, die müsste ich auch haben.

Ich fahre im Tag ca. 70 Km und würde die wohl auch ein paar Jahre fahren können......

Gruss Chris

Hat ja auch niemand behauptet das die nur 3 Jahre halten!!! Halten länger ohne frage!! Nur die werden sehr hard und nicht vergleichbar wenn sie 1 oder 2 Jahre alt sind!!!

Hatten in 7 Monaten 3 Reifenpannen.

Wirklich Pech gehabt, irgendein ein Scheiß lag immer auf der Straße rum.

Will nie mehr ohne Runflat.

Die haben mir bei 120 auf schneebedeckter Autobahn den Arsch gerettet. Mit non-runflat hätte der Dicke vielleicht nen Abflug gemacht.

Is schon geil, wenn man einfach mit gedrosseltem Tempo nach Hause/zur nächsten Werkstatt fahren kann und nicht abends um 11 auf schneebedeckter und menschenleerer Bundesautobahn rumsteht.

Andere Leute haben in 30 Jahren keine Reifenpanne.

Daher kann man die Reifenfrage behandeln wie die Frage nach einer Kaskoversicherung oder einer ADAC-Mitgliedschaft.

Kann sein, dass man das alles niemals braucht. Dann ärgert man sich nach Jahrzehnten, dass man dafür Geld gezahlt hat.

Kann aber auch sein, dass man es einmal braucht, und dann ist man heilfroh, wenn man es hat.

Über besonders starke Aushärtung der Runflat kann ich nur lachen. Die härten genauso schnell/langsam aus wie non-RFT.

Pro RunFlat:

Bei einem Platten kann man bis zu 80km weiter Fahren. Also runter von AB und dann zur nächsten Werkstatt oder Reifenhändler.

Nachteile:

Sind härter (Fahrkomfort)

Halten bei einer Panne auch nur Rund 80km und dann lösen die sich auf. Also 200km nach Hause fahren geht hier nicht.

Sind teurer. 4 neue Reifen = Mehrpreis den man im Notfall fürs abschleppen bezahlt, wenn man das aus eigener Tasche zahlen muss.

Mit einem Notrad kommt man da schon weiter. Auch wenn man hier erstmal Reifen wechseln muss.

Von Reifendichtmittel halte ich nix. Versaut man sich nur zusätzlich die Felge.

Das RFT Reifen weniger km halten sollen konnte ich nicht feststellen! Nur das sie lauter und härter abrollen.

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 14. August 2015 um 07:57:35 Uhr:

Pro RunFlat:

Bei einem Platten kann man bis zu 80km weiter Fahren. Also runter von AB und dann zur nächsten Werkstatt oder Reifenhändler.

Nachteile:

Sind härter (Fahrkomfort)

Halten bei einer Panne auch nur Rund 80km und dann lösen die sich auf. Also 200km nach Hause fahren geht hier nicht.

Sind teurer. 4 neue Reifen = Mehrpreis den man im Notfall fürs abschleppen bezahlt, wenn man das aus eigener Tasche zahlen muss.

Mit einem Notrad kommt man da schon weiter. Auch wenn man hier erstmal Reifen wechseln muss.

Von Reifendichtmittel halte ich nix. Versaut man sich nur zusätzlich die Felge.

Das RFT Reifen weniger km halten sollen konnte ich nicht feststellen! Nur das sie lauter und härter abrollen.

Da löst sich nichts auf. Da sind mehr als genug Reserve vom Hersteller.

Habe schon tests gefahren ohne Luft, so würde manch einer nicht mal mit Luftgefüllten Reifen fahren.

Aber dennoch gilt die Angabe des Herstellers. Und was auch ist, niemals ein Luftleeren Reifen noch mal verwenden. Sicherheit geht immer vor. Denn wenn ihr sehen würdet wie ein Reifen nach so einer Testfahrt aussieht würde sich den jeder 2. wieder drauf machen, da man nichts erkennt. Wie schon oben geschrieben, die Funktion der Runflats wird immer besser und auch Kontinuierlich weiterentwickelt.

Sie werden auch immer weicher / elastischer. Fragt mal euren Reifenhändler, wie die Montage der Runflat Reifen mitlerweile ist. Der wird euch bestätigen, das diese heute besser zu montieren gehen wie noch die 1. generation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. RunFlat im 2015 kaufen oder doch eher Reserverad, Neuland für mich.....