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Runflat oder normale Winterreifen ?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 8:54

Wer hat Erfahrungen ?

Verschlechtert sich das Fahrverhalten, wenn man normale Winterreifen fährt ?

Besteht ein Unterschied hinsichtlich der starken Abnutzung an den Rändern der Reifen ? Könnte es allein ein Problem der Runflat Reifen sein, daß sich diese besonders stark am Rand abfahren ?

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16 Antworten

Re: Runflat oder normale Winterreifen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von 120i_silber

...

Verschlechtert sich das Fahrverhalten, wenn man normale Winterreifen fährt ?

...

Wenn Du eine Reifenpanne damit hast - Ja ;-)

Ich habe mich für original Runflat Winterreifen entschieden, die Trennscheibchen sind ja auch ein paar Monate lang drauf und ich möchte auch im Winter nicht auf Runflat verzichten.

Über den Verschleiss kann ich noch nichts erzählen, habe einfach noch zu wenig Laufleistung damit.

Gruss

offroader

am 17. Dezember 2005 um 11:13

Hi

Wir haben im Sommer die Sternspeiche 140 oder 142 drauf. Habs grad vergessen welche von denen, auf jeden Fall die mit den 5 Speichen.

Jetzt hat sich Vatter Radialspeiche 73 17" fürn Winter gekauft. Warum weiß ich auch nicht, aber ich glaube der weiß den Unterschied von 16 und 17" gar nicht so genau. Naja auf jeden Fall sind da keine Run flats drauf.

Und ich würde für den Wagen nie wieder Runflats kaufen. Die Abrollgeräusche sind wesentlich leiser geworden und auch der Grip hat sich ne ganze ecke verbessert. Vmax kann ich jetzt nichts zu sagen, aber von der Beschleunigung her hat sich nix geändert.

Härter ist der Wagen auch nicht geworden.

Zitat:

Härter ist der Wagen auch nicht geworden.

Im gegenteil, zumindest bei mir wurde das Fahrverhalten wesentlich angenehmer.

Nach dem umstieg von Bridgestone Runflat in 205/55x16 auf Michelin Alpin in 205/50x17 sind die Abrollgeräausche viel leiser geworden und der Reifen ist weicher.

Trotz aller Sicherheitsvorteile werde ich im Sommer auf keinen Fall mehr Runflats fahren. Das Fahrverhalten ist einfach nur misserabel und die Reifen sind Bretthart.

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Auto sehr unruhig auf der Straße.

Grüße

Amantis

am 17. Dezember 2005 um 14:18

Ja 100% Zustimmung!

Ich würde auch evtl. sagen, dass der Wagen mit den 17ern sogar etwas weicher geworden ist, wobei dies auch evtl. durch die leiseren abrollgeräusche täuschen kann. Auf jeden Fall sind die 17er Winterreifen Top.

Panne?

 

Ich habe mir für teures Geld original Goodyear Runflats auf Alufelge zugelegt, und bereue diese Entscheidung bis heute nicht.

Selbst auf schnee- und eisbedeckter Fahrbahn ist die Traktion top. Der Verbrauch ging etwas runter im Vergleich zu den original BMW Sommeralus (ca. 0,2l) die Vmax ist eh elektrisch begrenzt. Meiner Meinung nach hat sich da aber an der Beschleunigung nichts verändert.

Was mich aber viel mehr interessiert: Wie macht ihr das ohne Runflats bei einer Reifenpanne? Ersatzrad dabei oder "no risk - no fun?"

Re: Panne?

 

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Was mich aber viel mehr interessiert: Wie macht ihr das ohne Runflats bei einer Reifenpanne? Ersatzrad dabei oder "no risk - no fun?"

Frage: Wieviel Platten hast du bisher in deinem Autofahrerleben gehabt?

In meinen 14 Jahren hatte ich einen und den hab ich morgends vor dem losfahren entdeckt...

Plattfuß

 

Bisher hatte ich zwei Plattfüße. Einen bei Tempo 50 und einen auf der Autobahn bei etwa 100km/h. Daher bin ich auch sehr froh Reifen mit Notlaufeigenschaften zu haben.

Der Punkt erhöhte Sicherheit kommt ja bei dem Runflat-System noch dazu, das habe ich bisher ausgeklammert.

Mit Sicherheit würden wir aber viele bildhaft geschilderte Geschichten in diesem Forum von Reifenpannen bekommen....

Im Passat 3C (der ganz neue) ist zu meinem Bedauern auch kein Ersatzreifen und kein RCS-System verbaut, sondern es wurde nur ein Dichtmittel samt Spielzeugkompressor mitgeliefert.

Gibt es eigentlich was besonderes zu beachten wenn man auf den 1er keine Runflats aufzieht? Hab irgendwo mal gelesen, dass in den Ventilen ja so Sonesoren sind die über eventuellen Druckverlust und so weiter informieren. Müssen die dann auch auf die normalen Reifen drauf?? Und kann man überhaupt normale Reifen auf die Runflat-Flege ziehen lassen?

Grüße

Michael

am 18. Dezember 2005 um 21:20

Da sind keien Sensoren in den Ventilen. Der Wagen merkt das anhand der Veränderten Drehzahl ob ein Reifen platt ist oder nicht.

Zitat:

Da sind keien Sensoren in den Ventilen. Der Wagen merkt das anhand der Veränderten Drehzahl ob ein Reifen platt ist oder nicht.

hmm, aber diese Abbildung und der Text dazu läßt was anderes vermuten, oder? Ist aber auch keine spezielle Anleitung für den 1er. Kann sein, dass das bei dem anders ist.

am 18. Dezember 2005 um 23:41

ja beim e46 war das anders glaub ich

Also soweit ich das bis jetzt weiß wurde das bei BMW schon immer über die Raddrehzahlsensoren gemacht.

Re: Re: Panne?

 

Zitat:

Original geschrieben von gstein2002

Frage: Wieviel Platten hast du bisher in deinem Autofahrerleben gehabt?

In meinen 14 Jahren hatte ich einen und den hab ich morgends vor dem losfahren entdeckt...

Viele Jahre geht es gut, aber wenn der Tag X kommt, dann ist man froh, wenn man die "richtigen" Reifen auf dem Auto hat, denn dann kann man nix mehr ändern.

Ich werde immer mit RFT fahren.

Sicher die Eigenfederung des RFT ist geringer aber in den letzten Monaten hat sich da einiges getan und die Reifen sind besser geworden.

Ich fahre auf meinem E91 jetzt auch RFT in 16" und kann keine Verschlechterung zu meinem E46 mit ziemlich straffem Sportfahrwerk und normal Reifen spüren.

Göran

am 19. Dezember 2005 um 8:13

Hm,

also ich hab "normale" Winterreifen drauf. Das Fahrverhalten war am Anfang unter aller Kanone (sehr schwammig), bis ich dann mal den Reifendruck so um 0.4-0.6 bar erhöht habe, danach gings dann.

Habe aber seitdem ich die Winterreifen habe ein anderes Problem, und zwar habe ich seitdem von der Hinterachse ein Geräusch, das recht schwer zu beschreiben ist. Es ist ein"rhythmisches Rumpeln", ähnlich als wenn ein Radlager defekt wäre!.

BR

Martin

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