1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Runflat Reifen 3. Generation - Bridgestone RFT 3G

Runflat Reifen 3. Generation - Bridgestone RFT 3G

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:09

- Dritte Generation RFT Reifen -

Hallo.

Mitte letzten Jahres wurde ja in einer Pressemitteilung von Bridgestone mitgeteilt, dass die neue "Dritte Generation" von RFT Reifen vorraussichtlich ab Ende 2009 bzw. dem ersten Quartal 2010 zuerst bei den Erstausrüstern (wie z.B. BMW) eingeführt wird und später dann auch im Einzelhandel.

Es wäre bestimmt ziemlich interessant zu erfahren ob der Abrollkomfort tatsächlich wesentlich besser wird, was ja für viele einer der Hauptgründe ist sich gegen RFTs zu entscheiden.

Hat vielleicht jemand schon neue Infos/Tests/Preise bezüglich der Einführung der Reifen?

Zitat:

Plus an Fahrkomfort durch neue Technologien

Run Flat-Reifen verfügen über verstärkte Seitenwände, um auch bei Luftdruckverlust eine stabile Weiterfahrt gewährleisten zu können. Bei der ersten Generation dieser Technologie, die Bridgestone schon 1987 auf den Markt brachte, führte dies zu einem geringen Fahrkomfort im Vergleich zu herkömmlichen Reifen. Bei der 2005 eingeführten zweiten Generation konnte der Fahrkomfort mithilfe eines optimierten Gummis zur Seitenwandverstärkung bereits erhöht werden.

 

Für die dritte Generation von Run Flat-Reifen setzt Bridgestone nun neue Technologien ein, die den Fahrkomfort so weit verbessern, dass er mit dem eines herkömmlichen Reifens vergleichbar ist. Der einfachste Weg zur Verbesserung des Fahrkomforts von Run Flat-Reifen besteht darin, die Seitenwände dünner und weicher zu machen. Wenn man jedoch nach einer Reifenpanne weiterfährt, entsteht durch die Deformierung der Seitenwände bereits Hitze, die bei dünneren Seitenwänden noch höher ausfällt. Die größte Herausforderung bei der Verbesserung des Fahrkomforts bestand daher darin, diese Hitzeentwicklung einzudämmen und gleichzeitig die Haltbarkeit der Reifen nach einem Luftdruckverlust zu erhalten bzw. zu erhöhen.

 

Zur Regulierung der Hitzeentwicklung setzt Bridgestone drei neue Technologien ein.

 

Mithilfe von NanoPro-Technologie hat das Unternehmen einen neuen Gummi zur Verstärkung der Reifen-Seitenwand entwickelt. Aufgrund einer verbesserten Kohlenstoffverteilung reduziert er die Reibung zwischen den einzelnen Molekülen und somit die Hitzeentwicklung, wenn der Reifen belastet ist – und zwar um die Hälfte im Vergleich zur zweiten Run Flat-Generation.

 

Die von Bridgestone neu entwickelte „New Ply“-Technologie ermöglicht es, High Tech-Fasern für die Herstellung von Reifen zu adaptieren. Die Hitze, die durch die Deformierung der Reifen-Seitenwände beim Fahren ohne Luftdruck entsteht, führt dazu, dass die neu eingesetzte „New Ply“-Gewebelage im Reifenkörper schrumpft. Dies verringert wiederum die Deformierung der Seitenwände und verhindert einen rapiden Anstieg der Temperatur.

 

Eine weitere Maßnahme zur Regulierung der Hitzeentwicklung ist die „Cooling Fin“-Technologie von Bridgestone, die ebenfalls bei der dritten Generation zum Einsatz kommt. Bei ihr wird die Seitenwand des Reifens durch Verwirbelung des Luftstroms auf der Oberfläche der Seitenwand gekühlt. Die Verwirbelung entsteht durch kleine Erhebungen (Finnen) auf der Seitenwand.

 

Quelle

 

Hier noch ein PDF mit ein paar mehr Details zur dritten RFT Generation.

Hier ein Vorab-Test in Englisch (wenn auch von Bridgestone selbst durchgeführt)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2010 um 21:49

Hallo!

Also für den normalen Reifenhandel sieht es eher schlecht aus. Ich brauche für meinen E60 530i diese Saison auch neue Reifen und habe mal bei Bridgestone angefragt.

Folgende Antwort folgte:

Hallo Herr xxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind weiterhin in den Verhandlungen mit den Automobilherstellern, sind aber dahingehend sehr zuversichtlich und positiv gestimmt.

Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft über unser Line-Up und Verfügbarkeit geben.

Wir werden zu gegebener Zeit über unsere PR Abteilung ein Statement abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Da ich die Reifen bis spätestens Ende März brauche, glaube ich kaum das sie bis dahin flächendeckend verfügbar sind.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Februar 2010 um 14:14

Mich würde interesieren, ob sich die Reifen aufgrund der etwas weicheren Flanken (denn nur so kann der Reifen komfortabler sein) auch wieder besser aufziehbar sind, bzw. die Anzahl der montagebedingten Vorschädigungen abnimmt...

Mein 325d ist Ende Januar mit 18-Zoll Bridgestone Reifen vom Band gelaufen.

Bin mal gespannt, ob da dann schon der sagenumwobene 3G RFT Reifen drauf ist...

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Mein 325d ist Ende Januar mit 18-Zoll Bridgestone Reifen vom Band gelaufen.

Bin mal gespannt, ob da dann schon der sagenumwobene 3G RFT Reifen drauf ist...

Woher weisst du, dass dein neuer mit Bridgestone ausgeliefert wird? Ich konnte mir die Reifenmarke bei der Bestellung nicht aussuchen!

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Woher weisst du, dass dein neuer mit Bridgestone ausgeliefert wird? Ich konnte mir die Reifenmarke bei der Bestellung nicht aussuchen!

Ich habe das Auto ja schon, allerdings halt mit Winterrreifen.

Auf dem Einlagerungsbeleg der SR war die Marke (Bridgestone) vermerkt.

am 18. Februar 2010 um 21:49

Hallo!

Also für den normalen Reifenhandel sieht es eher schlecht aus. Ich brauche für meinen E60 530i diese Saison auch neue Reifen und habe mal bei Bridgestone angefragt.

Folgende Antwort folgte:

Hallo Herr xxxxx,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind weiterhin in den Verhandlungen mit den Automobilherstellern, sind aber dahingehend sehr zuversichtlich und positiv gestimmt.

Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft über unser Line-Up und Verfügbarkeit geben.

Wir werden zu gegebener Zeit über unsere PR Abteilung ein Statement abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Da ich die Reifen bis spätestens Ende März brauche, glaube ich kaum das sie bis dahin flächendeckend verfügbar sind.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Da ich die Reifen bis spätestens Ende März brauche, glaube ich kaum das sie bis dahin flächendeckend verfügbar sind.

Morgen!

Danke für deine Antwort, das klingt ja tatsächlich noch nicht so als ob da in naher Zukunft etwas im Einzelhandel passiert.

Jetzt heißt es weiter warten.... :(

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:13

Hallo,

ich habe jetzt auch mal beim Bridgestone nachgefragt ob es denn mittlerweile Neuigkeiten bzgl. der Reifen gibt, als Antwort kam folgendes:

-----------------------------------------------------------------------

"Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren RFT Reifen. Die Markteinführung der 3. Generation RFT Reifen wurde 2009 zuerst für den Japanischen Markt durchgeführt.

Für den deutschen Markt wird die 3. Generation in einem ersten Schritt für neue Fahrzeuge zusammen mit Automobilherstellern getestet und eingeführt. Die Tests und Freigaben können einige Zeit in Anspruch nehmen. Danach wird es diese Reifen erst für den Ersatzmarkt geben. Zusätzlich arbeiten die Forschungs- und Entwicklungseinheiten bei Bridgestone gerade daran, auch einige Größen der neuen Generation nur für den Ersatzmarkt zu entwickeln. Dies wird aber auch noch dauern.

Sobald es etwas Neues dazu gibt, werden wir es über unsere Homepage www.bridgestone.de kommunizieren.

Genaueres können wir Ihnen derzeit leider noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen "

-----------------------------------------------------------------------

 

So langsam verliere ich den Glauben daran dass dieser Reifen in naher Zukunft das Licht der Welt erblickt. Immer diese großen Ankündigungen und dann vergehen Jahre bis überhaupt mal irgendetwas passiert. Schade.

Vorallem würde mich mal interessieren warum er bei den Japanern schon eingeführt ist und hier noch getestet wird!? Eventuell gibt es ja in Europa strengere Vorschriften bzgl. der Reifen, denn anders kann ich mir die "Tests mit deutschen Herstellern" nicht erklären.

Vielleicht muss man das auch gar nicht verstehen. :rolleyes:

 

Gruß

am 1. Juni 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

 

Vorallem würde mich mal interessieren warum er bei den Japanern schon eingeführt ist und hier noch getestet wird!?

Vielleicht weil in Japan ein generelles Tempolimit von 110km/h für Autobahnen gilt :D

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:28

Nach ewiger Wartezeit gibt es nun scheinbar doch kleine Fortschritte bei der Einführung, der neuen Bridgestone 3G-RFT.

Nach Anfrage bei Bridgestone:

Auszug:

".... Inzwischen haben wir begonnen, an BMW in der Erstausrüstung für den neuen 5er die 3. Generation RFT Reifen zu liefern. Weitere Erstausrüstungen werden nach und nach folgen. Dann wird der Reifen auch für den Ersatzmarkt verfügbar sein."

Jetzt keimt wieder Hoffnung in mir auf, dass ich es doch noch erleben werde diesen Reifen irgendwann mein Eigen nennen zu können. :)

Fall jemand neue Infos hat, immer her damit.

 

Gruß

Wie genau erkennt man die 3g?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:21

Siehe meinen ersten Post, dort sind Links und ein PDF, da wird alles erklärt.

Am schnellsten erkennt man den Reifen an den seitlich angebrachten "Finnen".

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93