ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat Reifen defekt

Runflat Reifen defekt

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 23:22

Hallo,

nun hat es mich erwischt. Die Reifenpannenanzeige ging heute Abend an. Der linke Hinterreifen hatte an der Tanke noch 1.9 bar (normal sind 2.8). Nach Auffüllen auf 2.8 ging er Druck langsam aber gut erkennbar wieder in den Keller.

Optische Untersuchung zeigt eine Schraube, die sich schön tief in dem Reifen steckt. Ventil okay, keine Blasen. Reifen sind von 2011, bei BMW gekauft, Dunlop SP Winter Sport MS 225/50 R17 94H. Diesen Reifen gibt es in der genauen Bezeichnung nicht mehr.

Profil noch sehr ordentlich auf allen vier. Ca. 5-6 mm.

Was tun?

1) Geht flicken des defekten Reifens?

2) Wenn nicht, kann ich nur den Einen kaputten erneuern?

3) Oder muß ich gleich 2 neue Reifen für hinten kaufen?

4) Ist es nicht besser, dann gleich 4 Neue zu kaufen?

5) Kann ich auf Runflat pfeifen und normale Winterreifen ohne Runflat montieren lassen?

6) Falls ja, muß ich denn eine Ersatzreifen mitführen? Oder Pannenhilfeset?

Okay, viele Fragen. Nun erstmal schlafen nach dem Schrecken,

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 09:07:18 Uhr:

Natürlich geht Flicken.

Das kannst Du auch selbst machen, am Besten von innen.

Geh in eine Selbsthilfewerkstatt, lass den Reifen runter machen, flick ihn von innen mit Fahrradflickzeug und lass ihn wieder aufziehen und wuchten.

Oder in der Reifenwerkstatt vulkanisieren.

Ich hoffe doch sehr, der Tipp mit dem Fahrradflickzeug war als Scherz gemeint, sollte dann aber auch vorsichtshalber entsprechend gekennzeichnet werden.

Andernfalls kann ich nur sagen: Wenn du dich selbst gefährdest, ist das deine Privatangelegenheit. Wer aber mit einem Auto unterwegs ist, gefährdet potentiell stets auch andere und da hört definitiv der Spaß auf!

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,

ich hatte letztes jahr das gleiche problem. Habe mein reifen von außen flicken lassen. Ging ohne probleme. Bis dato alles im grünen bereich.

Hallo,

Ich war über 3 Jahre mit einem mit Stopfen geflickten RFT 18" NCT5 Sommerreifen ohne Probleme unterwegs. Ist für dich derzeit die billigste Lösung, solltest aber in Anbetracht der Profiltiefe sowieso über neue für die nächste Saison nachdenken.

Nur einen ersetzen bringt nichts, der Profilunterschied zwischen alt und neu ist zu gross, das merkst beim Fahren (Sägezahn), es kann sogar die Pannenanzeige vermeintliche Druckverluste melden. Ausserdem ist das Design des Reifens anders und warscheinlich auf gleicher Achse grenzwertig erlaubt.

Ich bin auf non-RFT auf der 116 Felge umgestiegen, dieses Jahr auch komplett auf den SR auf der 135 Felge, ausschliesslich wegen Komfortgründen, das Poltern der Holzräder ging mir auf den Geist.

Zwei Saisonen bin ich vorne mit non-Rft und hinten mit RFT gefahren, zuletzt waren die RFT NCT5 nach 7 Jahren und mit noch 4,5 mm Profil aber schon so ausgehärtet dass sie bei Regen in Kurven keinen Halt mehr gaben und wurden entsorgt.

Hallo,

wenn der RFT nicht luftleer gefahren wurde, kann er i. d. R. wie ein normaler Reifen repariert werden. Das geht aber nur dann, wenn das Loch nicht am Rand der Lauffläche ist. Sollte er nicht reparaturfähig sein, würde ich die Reifen komplett durch nicht RFT ersetzen und ein Notrad oder Pannenset besorgen. Neben einem besseren Komfort hat man nach meiner Erfahrung auch wesentlich bessere Wintereigenschaften mit den non RFT.

Gruß Rainer

am 2. Januar 2015 um 8:07

Natürlich geht Flicken.

Das kannst Du auch selbst machen, am Besten von innen.

Geh in eine Selbsthilfewerkstatt, lass den Reifen runter machen, flick ihn von innen mit Fahrradflickzeug und lass ihn wieder aufziehen und wuchten.

Oder in der Reifenwerkstatt vulkanisieren.

Zitat:

@cumulusrolf schrieb am 2. Januar 2015 um 00:22:25 Uhr:

Hallo,

nun hat es mich erwischt. Die Reifenpannenanzeige ging heute Abend an. Der linke Hinterreifen hatte an der Tanke noch 1.9 bar (normal sind 2.8). Nach Auffüllen auf 2.8 ging er Druck langsam aber gut erkennbar wieder in den Keller.

Optische Untersuchung zeigt eine Schraube, die sich schön tief in dem Reifen steckt. Ventil okay, keine Blasen. Reifen sind von 2011, bei BMW gekauft, Dunlop SP Winter Sport MS 225/50 R17 94H. Diesen Reifen gibt es in der genauen Bezeichnung nicht mehr.

genaue Bezeichnung: SP Winter Sport M3 ROF *

ist weiterhin im Lieferprogramm von Dunlop :)

http://www.dunlop.eu/.../index.jsp?ean=4038526269966&from=browse

Zitat:

Profil noch sehr ordentlich auf allen vier. Ca. 5-6 mm.

Was tun?

1) Geht flicken des defekten Reifens?

Die Möglichkeit der Instandsetzung des Reifen´s

kann seriös nur im demontierten Zustand geprüft/begutachtet werden.

Einen zertifizierten Reifenfachbetrieb in Deiner Nähe

für die Reifenreparatur

sowie die aufwendigeren Montagen von Runflat-Reifen

findest Du hier:

http://brv-mitglieder.kfzgewerbe.net/default.aspx?typ=2

 

 

 

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 09:07:18 Uhr:

Natürlich geht Flicken.

Das kannst Du auch selbst machen, am Besten von innen.

Geh in eine Selbsthilfewerkstatt, lass den Reifen runter machen, flick ihn von innen mit Fahrradflickzeug und lass ihn wieder aufziehen und wuchten.

Oder in der Reifenwerkstatt vulkanisieren.

Ich hoffe doch sehr, der Tipp mit dem Fahrradflickzeug war als Scherz gemeint, sollte dann aber auch vorsichtshalber entsprechend gekennzeichnet werden.

Andernfalls kann ich nur sagen: Wenn du dich selbst gefährdest, ist das deine Privatangelegenheit. Wer aber mit einem Auto unterwegs ist, gefährdet potentiell stets auch andere und da hört definitiv der Spaß auf!

am 2. Januar 2015 um 17:18

Das war kein Spass, Runflats habe die Eigenschaft, dass sie verstärkte Flanken haben.

Außerdem haben Fahrzeuge heutzutage Reifendruckkontrolle.

Wenn Du den Beitrag von Cumulusrolf gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass dort von einem langsamen Luftverlust die Rede war.

Alle Fakten zusammen genommen, würde man beim Nachdenken auf das Ergebnis kommen, dass von einer Gefährdung keine Rede sein kann.

Aber denken ist bei manchen Glücksache

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 18:18:43 Uhr:

Das war kein Spass,

Aber denken ist bei manchen Glücksache

Wenn mann einen Autoreifen repariert dan nur wie es gehört und dan nicht mit 'Fahrradflickzeug'.

Aber das ist nur meiner Meinung obwohl im fall von einen Unfall durch einen Reifen geflickt mit Fahrradflickzeug vermutllich ein 'kleines' Problemchen für denn Eigner entsteht weil andere dann bestimmt meine Meinung teilen werden ......

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Januar 2015 um 18:18:43 Uhr:

Das war kein Spass, Runflats habe die Eigenschaft, dass sie verstärkte Flanken haben.

Außerdem haben Fahrzeuge heutzutage Reifendruckkontrolle.

Wenn Du den Beitrag von Cumulusrolf gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass dort von einem langsamen Luftverlust die Rede war.

Alle Fakten zusammen genommen, würde man beim Nachdenken auf das Ergebnis kommen, dass von einer Gefährdung keine Rede sein kann.

Aber denken ist bei manchen Glücksache

http://www.stupidedia.org/images/9/94/Blabla_Keks.gif

Der TE schrieb das der Reifen langsam Luft verliert, dass aber nur weil die Schraube noch im Reifen ist. Da diese bei der Reperatur des Reifens entfernt werden muss, wird auch die Luft schneller entweichen. Und bitte NIEMALS ein Autoreifen mit einem Fahrradreifen vergleichen bzw. genau so Reperieren. Das Auto ist viel viel Schwerer und man erreicht auch ganz andere Geschwindigkeiten mit einem PKW.

Und wenn Reperieren dann bitte immer in einem Fachhandel. Dann kann man auch mit beruigtem Gewissen für sich und andere den Reifen weiterfahren.

Auf jedenfall benötigt man meistens 2 Reifen die Achsweise gewechselt werden sollten ( müssen ) je nach Laufleistung und Profiltiefe.

Hier schwarz auf weiß.:)

Einen RunFlat kann man nach dem Abziehen von der Felge wegwerfen, weil die meistens beschädigt werden!!

Ich würde 4 neue Reifen kaufen, ohne RFT.

sagen wir mal so- wenn es zu einem Reifenplatzer kommt, ist der Schaden höher als ein Satz Reifen :D

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 2. Januar 2015 um 21:05:07 Uhr:

Einen RunFlat kann man nach dem Abziehen von der Felge wegwerfen, weil die meistens beschädigt werden!!

Ja > wenn man´s selbst versucht :mad:

Nein > wenn die Auf-und Abmontage im zertifizierten Reifenfachhandel gemacht wird :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen