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Runflat Reifen für den Q5 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 23:19

Der Q5 hat ja Serienmässig einen Reifendrucksensor mit dabei. Kann dieser mit Runflat-Reifen umgehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

der Q5 hat nicht serienmäßig einen Reifendrucksensor.

 

Das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem funktioniert über den Abrollumfang des Reifen und ist relativ ungenau. Andere User haben erst bei einem Druckverlust von 0,5 bar über Warnungen des Systems berichtet.

 

Grüße, WMF

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Hallo,

 

der Q5 hat nicht serienmäßig einen Reifendrucksensor.

 

Das serienmäßige Reifendruckkontrollsystem funktioniert über den Abrollumfang des Reifen und ist relativ ungenau. Andere User haben erst bei einem Druckverlust von 0,5 bar über Warnungen des Systems berichtet.

 

Grüße, WMF

Vorausgesetzt, dass sich bei Runflatreifen bei einem Druckverlust der Abrollumfang ändert, wird das System funktionieren. Neben dem Abrollumfang gehen außerdem die durch die Reifensteifigkeit bedingten Änderungen der Torsionsschwingungen des Reifens bei Druckverlust in die Systemberechnungen ein. Das System muss aber nach jeder Reifendruckanpassung oder jedem Radwechsel über das MMI neu kalibriert werden. Eine extreme Empfindlichkeit ist übrigens von Audi nicht erwünscht, um Fehlmeldungen möglichst auszuschließen.

(Die Infos stammen aus einem Spezialheft "ATZ extra" über den Q5.) 

Gruß

qsmart

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 15:56

Mich nervt es halt das der Q5 keinen Ersatzreifen hat. Was also tun bei einer Reifenpanne z.B. im Urlaub? Taugen die von Audi mitgelieferten Reifen überhaupt was?

Die einzig brauchbare "Not"-Lösung ist das Notrad. Das Pannenset mit dem Dichtmittel funktioniert ja nicht bei größeren Reifenschäden. Mit Runflatreifen kann man ja übrigens auch nicht normal, sondern nur geschwindigkeits- und strecken-begrenzt weiterfahren, außerdem sind sie wahrscheinlich teurer als das Notrad. 

Und dann muss man leider einen neuen Reifen kaufen, oder zwei, wenn man in dem Urlaubsland nicht die selben Reifen bekommt. Mit dem Notrad spart man sich zumindest ein Abschleppen zur nächsten Werkstatt (von Audi??). Vielleicht hilft ja auch der Audi-Notfall-Service. Habe das Reifenproblem bei einer E-Klasse ohne Reserverad an einem Sonntag in Südtirol bei der Heimfahrt aus dem Urlaub einschließlich Abschleppen erleben dürfen. Die Hilfe war zwar gut, aber es hat mehrere Stunden gedauert. Deshalb habe ich jetzt das Notrad. So oft geht ein Reifen zum Glück aber auch nicht kaputt. 

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Mich nervt es halt das der Q5 keinen Ersatzreifen hat. Was also tun bei einer Reifenpanne z.B. im Urlaub? Taugen die von Audi mitgelieferten Reifen überhaupt was?

Bei einer Reifenpanne hilft nur der Weg über das Tire-Fit Dichtmittel.

Im e9x-Forum gibts einige Diskussion ob RFT oder nicht (BMW hat die für die letzten MJ's serienmäßig ausgeliefert - jetzt gibt es wieder Ausnahmen). Die Runflats schmälern den Komfort (je nach Reifen mehr oder weniger), dafür hast du im Falle der Panne keine Probleme mit Reifenwechsel bzw. abdichten.

Ich hatte bei meinem e91 nach 2000km eine Schraube im Hinterreifen. Kein Druckverlust und keine Anzeige :rolleyes:. Dafür hat nach dem Austausch des Reifens der Drucksensor einen Fehler gemeldet. Der Unterschied im Abrollumfang hat gereicht.

am 17. Februar 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

Die einzig brauchbare "Not"-Lösung ist das Notrad. Das Pannenset mit dem Dichtmittel funktioniert ja nicht bei größeren Reifenschäden. Mit Runflatreifen kann man ja übrigens auch nicht normal, sondern nur geschwindigkeits- und strecken-begrenzt weiterfahren, außerdem sind sie wahrscheinlich teurer als das Notrad. 

Und dann muss man leider einen neuen Reifen kaufen, oder zwei, wenn man in dem Urlaubsland nicht die selben Reifen bekommt. Mit dem Notrad spart man sich zumindest ein Abschleppen zur nächsten Werkstatt (von Audi??). Vielleicht hilft ja auch der Audi-Notfall-Service. Habe das Reifenproblem bei einer E-Klasse ohne Reserverad an einem Sonntag in Südtirol bei der Heimfahrt aus dem Urlaub einschließlich Abschleppen erleben dürfen. Die Hilfe war zwar gut, aber es hat mehrere Stunden gedauert. Deshalb habe ich jetzt das Notrad. So oft geht ein Reifen zum Glück aber auch nicht kaputt. 

Ich habe meine Konfiguration gleich noch um dieses Detail ergänzt. Bin hoffentlich nicht zu spät dran.

Ich habe die ganze Zeit übersehen, dass zum Q 5 nur die Spraydose gehört und das obwohl ich in 2009 zweimal Pech mit einem Nagel hatte. Im Sommerreifen war eine Reparatur möglich, im Winterreifen steckte er -warum auch immer- zu sehr im Flankenbereich, da war ein neuer Reifen fällig. Beide Male hat mir das Notrad am Outlander sehr geholfen.

Ich möchte nicht gern nur mit der Spraydose unterwegs sein.

PS ärgerlich nur, dass für das normale -defekte-Rad eigentlich kein Platz im Auto ist und man das ggf. verdreckte Teil nicht vernünftig unterbringen kann.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

Die einzig brauchbare "Not"-Lösung ist das Notrad. Das Pannenset mit dem Dichtmittel funktioniert ja nicht bei größeren Reifenschäden. Mit Runflatreifen kann man ja übrigens auch nicht normal, sondern nur geschwindigkeits- und strecken-begrenzt weiterfahren, außerdem sind sie wahrscheinlich teurer als das Notrad. 

Und dann muss man leider einen neuen Reifen kaufen, oder zwei, wenn man in dem Urlaubsland nicht die selben Reifen bekommt. Mit dem Notrad spart man sich zumindest ein Abschleppen zur nächsten Werkstatt (von Audi??). Vielleicht hilft ja auch der Audi-Notfall-Service. Habe das Reifenproblem bei einer E-Klasse ohne Reserverad an einem Sonntag in Südtirol bei der Heimfahrt aus dem Urlaub einschließlich Abschleppen erleben dürfen. Die Hilfe war zwar gut, aber es hat mehrere Stunden gedauert. Deshalb habe ich jetzt das Notrad. So oft geht ein Reifen zum Glück aber auch nicht kaputt. 

Ich habe meine Konfiguration gleich noch um dieses Detail ergänzt. Bin hoffentlich nicht zu spät dran.

Ich habe die ganze Zeit übersehen, dass zum Q 5 nur die Spraydose gehört und das obwohl ich in 2009 zweimal Pech mit einem Nagel hatte. Im Sommerreifen war eine Reparatur möglich, im Winterreifen steckte er -warum auch immer- zu sehr im Flankenbereich, da war ein neuer Reifen fällig. Beide Male hat mir das Notrad am Outlander sehr geholfen.

Ich möchte nicht gern nur mit der Spraydose unterwegs sein.

PS ärgerlich nur, dass für das normale -defekte-Rad eigentlich kein Platz im Auto ist und man das ggf. verdreckte Teil nicht vernünftig unterbringen kann.

Für diesen Fall, Empfehle ich eine Plastik Tüte für Autoreifen (bei jedem Reifenhändler erhältlich)

zum Pannenset zu legen. Eine Wasserfeste Unterlage zum draufknieen für zb.Schneekettenmontage und Arbeitshandschuhe gehöhren auch dazu.

am 17. Februar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Ich habe meine Konfiguration gleich noch um dieses Detail ergänzt. Bin hoffentlich nicht zu spät dran.

Ich habe die ganze Zeit übersehen, dass zum Q 5 nur die Spraydose gehört und das obwohl ich in 2009 zweimal Pech mit einem Nagel hatte. Im Sommerreifen war eine Reparatur möglich, im Winterreifen steckte er -warum auch immer- zu sehr im Flankenbereich, da war ein neuer Reifen fällig. Beide Male hat mir das Notrad am Outlander sehr geholfen.

Ich möchte nicht gern nur mit der Spraydose unterwegs sein.

PS ärgerlich nur, dass für das normale -defekte-Rad eigentlich kein Platz im Auto ist und man das ggf. verdreckte Teil nicht vernünftig unterbringen kann.

Für diesen Fall, Empfehle ich eine Plastik Tüte für Autoreifen (bei jedem Reifenhändler erhältlich)

zum Pannenset zu legen. Eine Wasserfeste Unterlage zum draufknieen für zb.Schneekettenmontage und Arbeitshandschuhe gehöhren auch dazu.

So sollte in der Tat umfassend vorgesorgt sein. :)

Habe schon die Bestätigung, dass es noch nicht zu spät war, das Faltrad nachzuordern...

Aber, ob das mit dem LT in KW 10 dann stimmen kann????

Langsam steigt die Spannung und das Warten nervt zunehmend ;)

Laut Betriebsanleitung wird empfohlen, das defekte Rad nach Montage des Notrades unter dem Ladeboden unterzubringen, also müsste der Platz eigentlich ausreichen. Ausprobiert bzw. gemessen habe ich das aber noch nicht. Eventuell passen auch breitere Reifen nicht darunter. Die Lösung mit der Reifentüte habe ich aber auch. Das Faltrad wird den Liefertermin sicher nicht ändern, es wird ja einfach nur reingeschraubt. Da übrigens der Kompressor auch zum Faltrad gehört, kannst Du ja für 150% Absicherung bei nur kleinen Schäden noch eine Dose Reifendichtmittel aus dem Zubehörhandel (oder von Audi) dazulegen.

Also, gute Fahrt mit Deinem Neuen und trotzdem nie eine Reifenpanne.

 

am 17. Februar 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

Laut Betriebsanleitung wird empfohlen, das defekte Rad nach Montage des Notrades unter dem Ladeboden unterzubringen, also müsste der Platz eigentlich ausreichen. Ausprobiert bzw. gemessen habe ich das aber noch nicht. Eventuell passen auch breitere Reifen nicht darunter. Die Lösung mit der Reifentüte habe ich aber auch. Das Faltrad wird den Liefertermin sicher nicht ändern, es wird ja einfach nur reingeschraubt. Da übrigens der Kompressor auch zum Faltrad gehört, kannst Du ja für 150% Absicherung bei nur kleinen Schäden noch eine Dose Reifendichtmittel aus dem Zubehörhandel (oder von Audi) dazulegen.

Also, gute Fahrt mit Deinem Neuen und trotzdem nie eine Reifenpanne.

Vielen Dank!:D

Zum Thema zurück:

 

Ich fahre oft einen 5er mit Runflats. Wenn ich mir diese super unkomfortablen Reifen noch auf dem steifbeinigen Q5 vorstelle.........

 

Gruß

 

Stefan

(die letzten 350.000 km kein echter Reifenschaden)

Zitat:

(die letzten 350.000 km kein echter Reifenschaden)

Ja, habe schon gehört, daß fast 50% aller Reifen einen Schaden vortäuschen. :p

am 18. Februar 2010 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

.....

(die letzten 350.000 km kein echter Reifenschaden)

Fast 1,5 Mio km ohne Reifenschaden, dann im letzten Jahr innerhalb von 10.000 km gleich zwei mal Pech gehabt.

Man kan sich leider nur darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann.

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