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Runflat Reifen gegen Standard Reifen tauschen?
Hi,
vielleicht eine doofe Frage, aber mein Händler hat mir da so etwas ins Ohr gesetzt was ich nicht so recht glauben kann.
Er meinte, ich könne nicht so einfach Runflat gegen Standard Reifen tauschen wegen der Reifendrucksensoren. Die müssten umgerüstet werden oder so ähnlich.
ich kann das kaum glauben. Ich will die Runflats loswerden, gerade weil ich im Winter keine Runflat Reifen will und frage mich, was dazu notwendig ist. Kann ich einfach normale Reifen bestellen und die auf die gleichen Felgen aufziehen lassen, auf denen davor Runflats waren?
Danke
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54 Antworten
Ja, kannst Du. Tut weder der Felge noch Deinem Händler weh...
Zitat:
@xycrazy schrieb am 17. November 2019 um 21:07:53 Uhr:
Er meinte, ich könne nicht so einfach Runflat gegen Standard Reifen tauschen wegen der Reifendrucksensoren. Die müssten umgerüstet werden oder so ähnlich.
Das ist falsch.
Du kannst ganz einfach nRFT Reifen montieren, ohne irgendwas umzurüsten.
Plug&play, fertig.
K.A. wo solche Scheisshausparolen herkommen...
Okay, dachte mir schon dass das nur dummes Gequatsche ist. Danke Euch!!
Klar erzählt der das. So ein RFT-Reifen ist halt teurer, somit mehr Umsatz für den Händler. Von daher beinahe schon normal iwo.
Hab auch auf nRFT gewechselt. Der Typ kam fast panisch angerannt zu mir mit der Aussage: "Sie wissen das die neuen Reifen keine RFT sind?"
Ich nur: "Jop. Ich hasse RFT und das die keine sind ist auch gut so."
Er nickte resigniert und fertig.
Lustig: mein freundlicher Reifenhändler hat mir ausdrücklich von RFT ABgeraten und ich bin ihm sehr dankbar für nunmehr
Leiseres Abrollen
Bessere Federung
Viel besseren Geradeauslauf
Wahrscheinlich geringeren Verbrauch
Falls ich jetzt an einer unübersichtlichen Stelle nachts im Regen oder Schnee bei 1 Grad C einen Platten haben sollte werde ich das überdenken.... Ist mir in 20 Auto Jahren aber noch nie passiert
Dem Wissenden steht die Welt offen...
Ich klinke mich mal mit ein, hatte zwar oft ähnliche themen nur mitgelesen aber nun:
Also nochmal zur 100%igen bestätigung fürn f10. Egal welches styling, welche größen die felgen/reifen kombi haben, egal welche motorsierung kann man auf nonrft wechseln? Kein problem mit versicherung beim unfall etc.? Oder irgendwelche probleme bei garantie angelegenheiten für die zukunft über bmw? Usw.
Es ist völlig egal aus Sicht der Versicherung oder der Garantie ob RFT oder nRFT.
Solang du eben den richtigen Typ fährst (Winter/Sommer/Ganzjahr) zum richtigen Zeitpunkt und du dich an den Last und Geschwindigkeitsindex hältst.
Der RFT "ersetzt" nur das Ersatzrad von früher. Wenn du keinen RFT nimmst, solltest dir ein Reifenpannenset besorgen. Aber auch das ist keine Pflicht. Da ja nirgendwo steht,du musst ein Ersatzrad mitführen. Somit auch dieses Set nicht.
Sollte damit Unrecht haben,möge man mich korrigieren.
Zitat:
@mrk01 schrieb am 17. November 2019 um 22:38:14 Uhr:
Egal welches styling, welche größen die felgen/reifen kombi haben, egal welche motorsierung kann man auf nonrft wechseln?
Kein problem mit versicherung beim unfall etc.?
Oder irgendwelche probleme bei garantie angelegenheiten für die zukunft über bmw?
Ja.
Nein.
Nein.
Es gibt übrigens in den zugelassenen Größen auch von BMW ausdrücklich empfohlene (mit * markierte) non-RFT-Reifen.
Bin ich also nicht alleine. Bin seit nun 3 Wochen glücklicher NORMAL Reifen fahrer
und so glücklich, wie oben beschrieben.
Leiseres Abrollen
Bessere Federung
Viel besseren Geradeauslauf
Wahrscheinlich geringeren Verbrauch
Glückwunsch zu deiner Wahl.Stehe bald auch vor dieser Entscheidung!
habe ich bereits im Oktober hinter mich gebracht... O bis O halt...
Dunlop WSP5 in 18" 245er, da aktuelles Profil, nROF...
brauche kein Schneetraktions-Wunder, sondern etwas, das auch bei Nässe haftet und einen kurzen Bremsweg garantiert ...
Michi, Dunlop, Conti... alles was Marke ist, kommt da in Frage...
das das jetzt allerdings ein signifikanter Unterschied zu den ROF davor sei...
ich warte x ein paar tkm, bevor ich mich dazu äußere...
diese pauschale Verteufelung bzgl. ROF...
für mich nicht nachvollziehbar...
welches Pannenset wäre denn bei der Variante ohne Runflat empfehlenswert? Also so eins wo man im Winter schnell wieder fahrbereit wird. Keine Lust bei Schnee und Kälte stundenlang zu flicken oder sowas...
Ich hab dieses von Amazon:
Elastofit Repair Set Basic Tyre Punctures 10 Year Durable Sealant