ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Runflat-Reifen oder nicht?

Runflat-Reifen oder nicht?

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:20

Letztes Jahr hatte ich mir Sommerreifen von Conti 225/50 R 18 Runflat gekauft. Diese wummerten von Anfang an und zogen nach rechts trotz penibler Fahrwerkseinstellung bei BMW. Mit den Winterreifen von Pirelli 225/55 R 17 Runflat habe ich absolut keine Probleme. Laufen geradeaus und wummern nicht. Nach dem Wechsel im Herbst von Sommer- und Winterreifen reklamierte ich das Fahrverhalten der Sommerreifen bei meinem Reifenhändler. Der montierte die Reifen von den Felgen und schickte sie zur Überprüfung nach Hannover zu Conti. Seit Mitte November warte ich nun auf ein Ergebnis von Conti.

Auch wenn nichts an den Reifen festgestellt werden sollte, habe ich keine Lust, diese Dinger wieder im Sommer drauf zu haben. Ich will versuchen, mit meinem Reifenhändler einen Deal zu finden, dass er die Runflats zurück nimmt und ich dafür neue "normale" Sommerreifen kaufe. Mal sehen, ob das klappt. Aber jetzt meine Frage: Welche Sommerreifen der Größe 225/50 R 18 bieten sich denn für den X1 20d xdrive an? Mit welchen habt Ihr gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht? Wie verändert sich das Fahr- und Lenkverhalten mit Non-Runflat-Reifen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ganz meine Meinung. Ich kann auf die Dinger gerne verzichten. Bei meinen "großen" X-Modellen (2x X5, X3 35i), war bei leichten Spurrillen an Geradeausfahrt nicht mehr zu denken, wenn das Profil die 5 mm unterschritten hatte.

Dazu kommt noch der schlechtere Komfort.

Und Reifenschaeden hatte ich in 47 Autofahrerjahren 1 mal.

Komischerweise kommt BMW auch davon ab.

Mein X1, den ich in 01/2021 bekommen habe, hatte keine RFT. Ende Februar soll mein neuer ausgeliefert werden. Bin mal gespannt!

Aufgrund der strengeren Abgasvorschriften hat sich BMW seit einiger Zeit von dem ROF ab Werk abgewandt. Also es geht auch ohne und schlimm kann es nicht sein, sonst hätten sie es nicht gemacht. ;)

Zitat:

@sven diesel schrieb am 19. Januar 2022 um 09:20:42 Uhr:

Aber jetzt meine Frage: Welche Sommerreifen der Größe 225/50 R 18 bieten sich denn für den X1 20d xdrive an? Mit welchen habt Ihr gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht? Wie verändert sich das Fahr- und Lenkverhalten mit Non-Runflat-Reifen?

Durch eine Aktion eines hiesigen Händlers kam ich 2020 zu Vredestein. Zuvor Conti. Ich kann nur sagen, absolut erstklassiger Reifen. Dazu leise und komfortabler Eindruck. Jederzeit wieder. (Bin mit Vredestein weder verwandt noch verschwägert :-)

Als Winterreifen fahre ich momentan noch Runflat Bridgestone Blizzak 225 55 17R 97H M+S. Bei Spurrillen ist das Fahrverhalten tatsächlich nicht sehr angenehm. Für den nächsten Winter brauche ich neue Reifen, nehme aber keine Runflat mehr.

Im letzten Jahr habe ich neue Sommerreifen aufziehen lassen: Goodyear Eagle F1 Asymetric 5, 225 / 50 R 18, non runflat.

Diese Reifen erfüllen voll meine Erwartungen bezüglich Fahrverhalten und Komfort. Vor allem das Abrollgeräusch empfinde ich - bei unterschiedlichen Straßenbelägen - als sehr gering. Mit diesem Reifen habe ich auch auf einem anderen Fahrzeug schon gute Erfahrungen gemacht.

Stimme ich wiederum voll zu. Der Eagle F1 ist zwar schon (ur) alt, den fahre ich seit 2011 auf meinem E93, aber ein toller Reifen.

Besonders das sportliche Einlenkvermoegen gefällt mir.

Der Asymetric 5 kam 2019 auf den Markt.

Ja, ob 3,4,5 wird sich soviel nicht nehmen

Dieses Thema Flat - non Flat wurde hier schon einige Male behandelt. Weiterhin, ob Reifen mit oder ohne BMW Freigabe,sprich das Sternsymbol,

weil es schon zur Verweigerung von Kullanz deswegen kam.

Ich habe auf Winterreifen non Flat mit Stern gewechselt und finde diese viel weicher und leiser. Sind aber auch neu.

Wer Wert auf Komfort setzt im Falle eines Reifendefektes ist eventuell bei Flat Reifen besser versorgt. Muss man selber entscheiden.. Man kann auch bei der Reifenmontage im Feinschliff eventuell die Reifen auf die Felgen zentrieren. Das ist das Optimum und Reifen und Felge zusammen zu führen.

Asymmetric 5 ohne runflat auch bei meinem f10 der beste Reifen überhaupt

Ich hatte heute einen Reifendefekt bei meinem 440i GC, eine Schraube, die nicht dahin gehört war war die Ursache, beim Freundlichen angerufen, der bestellt einen neuen Reifen, ist aber nicht vor Dienstag zu montieren, mit meinem Runflat kann ich weiterfahren zwar mit niedriger Geschwindigkeit und Aufpumpen wenn es möglich ist und keine großen Strecken aber ich bleibe für kurze Distanzen mobil, ich würde immer wieder Runflat bevorzugen, auch bei schlechterem Fahrkomfort, fahre zur Zeit Conti TS 830 95 V

Nana das mir einem runflat und weiterfahren ist so ne Sache... Wir wissen ja wie empfindlich xdrive auf verschiedene reifenumfange reagiert, der x1 soll ja weniger empfindlich sein....

Wie gesagt, ob man da wirklich so ohne Probleme weiterfahren kann mit luftleeren runflats, ich würde es mir jedenfalls genau überlegen...

Wie gesagt mein f10 wird nie wieder runflats sehen, endlich fährt er wie er soll...

Habe mir sogar die bremsscheiben geschrottetvor lauter spass am Fahren und weil er jetzt so perfekt und gut beherrschbar in den kurven liegt... Fahren auf schienen und nicht nachlaufen jeder fahrille und holperpolter.... ist jetzt die Devise

Zitat:

@edracer schrieb am 21. Januar 2022 um 20:58:57 Uhr:

Ich hatte heute einen Reifendefekt bei meinem 440i GC, eine Schraube, die nicht dahin gehört war war die Ursache, beim Freundlichen angerufen, der bestellt einen neuen Reifen, ist aber nicht vor Dienstag zu montieren, mit meinem Runflat kann ich weiterfahren zwar mit niedriger Geschwindigkeit und Aufpumpen wenn es möglich ist und keine großen Strecken aber ich bleibe für kurze Distanzen mobil, ich würde immer wieder Runflat bevorzugen, auch bei schlechterem Fahrkomfort, fahre zur Zeit Conti TS 830 95 V

Leider ist auch ein runflat nach einem Plattfuß schlicht kaputt. Dass man noch eine gewisse Strecke weiterfahren kann, war für mich der Grund für Winterreifen die runflat-Version zu nehmen, ist bei winterlichen Pannen einfach beruhigender. Der Nachteil, wirklich spürbare Komforteinbuße, so dass ich immer baldmöglichst im Frühjahr wieder die Sommerreifen aufgezogen habe. Ist halt alles eine individuelle Geschmacksfrage.

Bis jetzt hat der xdive nicht gemeckert :),aber mach das mal ohne Runflat :(, ich hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einem sich selbst versiegelnden Reifen, da war wohl der Fremdkörper zu groß so wie jetzt bei meinem BMW, und ich musste mich vom ADAC abschleppen lassen, seit dem bin ich froh das es Runflat gibt,

Und ja der 440i Perfomance macht auch auch ordentlich Spass, deswegen auch die V Winterreifen

Beste Grüße

Ed

Ob ich mit einem platten RFT Reifen noch ein paar Tage rumfahren würde?

Eher nicht, da würde ich lieber temporär ein Sommerrad draufschmeißen, für den Platten zwischendurch liegt ein Tire Kit im Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen