Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Runflat Reifen platzen regelmässig

Runflat Reifen platzen regelmässig

BMW 5er G31
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 8:58

Ich fahre 20" RFT auf 759-er Felgen, Hersteller je nach dem was die Leasingfirma eben draufpackt.

Immer wieder passiert mir folgendes. Die Reifen platzen einfach nach einem Schlagloch.

Natürlich versuche ich die zu umfahren, aber nachts, bei Regen, auf der AB kann ich mal nicht ausweichen.

Da Firmenwagen/Leasing, ist ein wechsel auf 18" nicht einfach abzuwickeln.

In 27 Monaten und 107tkm hab ich schon ca. 10 Reifen und 2 Felgen "verloren".

Sind non-RFT-Reifen da weniger empfindlich?

Bin für Ideen dankbar. Bin voll genervt ständig auf Trailer zu warten um dann 1-2 Wochen lang einen Handschalter Focus oder sogar einen Swift als Ersatzwagen fahren zu dürfen.

Geplatzer Reifen
Ähnliche Themen
70 Antworten

Reifengarantie?

Hilft aber nicht das Problem zu beseitigen.

 

Umstig auf non RFT?

Zitat:

@dby schrieb am 14. Juni 2022 um 10:58:28 Uhr:

Sind non-RFT-Reifen da weniger empfindlich?

Ja, allerdings ist natürlich auch dort die "Schluckfähigkeit" der relativ niedrigen Flanke der 20" begrenzt.

Flexibel sind die aber auf jeden Fall.

Echte Abhilfe würde aber wohl nur mehr Querschnitt bieten.

Ich seh' das nur als ein weiteres Problem, bedingt durch extreme Steifheit der RFT, das man ohne den Schrott gar nicht hätte.

Wie die Schäden durch umlaufende Verschleißrille.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:32

Extremstes Beispiel: Nachts bei matchigem Wetter eine Querfuge mit 90 überfahren. Nichts ausgeschildert. 3 Reifen, 1 Felge hin.

https://eu.citnow.com/vtWdxk_yFZh

Ungarische Straßen in schlechtem Zustand?

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 9:47

Zitat:

@525itouring schrieb am 14. Juni 2022 um 11:41:10 Uhr:

Ungarische Straßen in schlechtem Zustand?

Wie schon immer und ewig :(

Komischerwiese sehe ich schon viele Neuwagen mit 20" und grösser.

Die Felge wäre aber sicher auch mit non RFT kaputt gegangen….

Zitat:

@dby schrieb am 14. Juni 2022 um 11:32:07 Uhr:

Extremstes Beispiel: Nachts bei matchigem Wetter eine Querfuge mit 90 überfahren. Nichts ausgeschildert. 3 Reifen, 1 Felge hin.

https://eu.citnow.com/vtWdxk_yFZh

Wow….das ist heftig! :eek:

am 14. Juni 2022 um 12:00

Extrembeispiel. 20 Zoll ist einfach nichts fuer schlechte Strassen. Denke auch, dass Non-RFT auch „draufgehen”, wenn schon die Felge aufgibt.

Verstehe ich nicht von der Leasingfirma, dass die ihren Leuten Fahrzeuge mit 20“ Räder geben, wenn sie im Jahr über 50000 km auf Europas (zum Teil schlechten) Straßen unterwegs sein müssen. Da wären 18“ allemal besser beim G30,31.

Zitat:

@Amen schrieb am 14. Juni 2022 um 14:00:05 Uhr:

Extrembeispiel. 20 Zoll ist einfach nichts fuer schlechte Strassen. Denke auch, dass Non-RFT auch „draufgehen”, wenn schon die Felge aufgibt.

jep - die würden hier sicher auch Schaden nehmen. Die Frage ist ob man das sofort sehen kann und wie es sich mit 200+ km/h dann anfühlt wenn die nachgeben :D

Ich würde hier eher 19" and 5er fahren - die sehen fast genauso nett aus und sind deutlich unempfindlicher.

Zudem sind weichere Mischungen eher hohem Verschleiss unterworfen.

Ich finde die RFT sehr praktisch und hatte in 10+ Jahren RT kein einziges Problem mit einem reifen oder einer Felge.

( fahre i.d.R. mehr als 50 Tkm im Jahr - allerdings hauptsächlich in Deutschalnd, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien und Luxemburg )

Als aller erstes würde ich an Deiner Stelle Continental kontaktieren. Reifen, egal ob mit oder ohne runflat platzen für gewöhnlich nicht bei einem Schlagloch.

 

Sollte es an dir liegen… bleib bei runflat; dann hast du ohne noch viel mehr Zeit für den Trailer.

Zitat:

@ley schrieb am 14. Juni 2022 um 14:59:06 Uhr:

Als aller erstes würde ich an Deiner Stelle Continental kontaktieren. Reifen, egal ob mit oder ohne runflat platzen für gewöhnlich nicht bei einem Schlagloch.

Sollte es an dir liegen… bleib bei runflat; dann hast du ohne noch viel mehr Zeit für den Trailer.

Gleiches schon passiert mit Pirelli und Michelin auch.

Klar, ist auch mein Fehler, warum 20er nehmen. Naja warum denn? Hatte ehrlich keine Ahnung was zu erwarten ist. Einbüsse beim Komfort akzeptiere ich, das wusste ich im Voraus schon. Aber die Platzer...

Reifen halten heftige Stoßeinfederung nicht ohne Schaden aus. Selbst Vollgummireifen (der Gabelstapler) können brechen. D.h. die Reifenonstruktion hat seine Grenzen, egal RFT oder nicht. Der gleiche Reifen bleibt schadlos, wenn es "genug Zeit" zur Deformation (Einfederung sogar bis zur Felge) bekommt. d.h., auf die Geschwindigkeit kommt es an.

RFT's sind auch nicht dafür entwickelt worden, daß jedwede heftige Fremdeinwirkung ausgehalten wird. Die dickere Seitenwand ist dafür da, daß nach einem (Stoß)Bruch noch eine temporäre Mobilität (bis 80 km mit max. 80 km/h) erhalten bleibt. Dann sind die aufgemalmt und auch zerstört, egal wie dick.

Wenn schlaglochbedingt die impulsive Einfedrung der Seitenwand so heftig ist, daß sogar die Felge deformiert wird, dann sind physische Grenzen überschritten worden, so stark, daß sogar Metall nicht Stand hält.

Das sind die Fakten aus der Beschreibung. Wenn gleichzeitig 3 Reifen und eine Felge beschädigt wird...

Letzlich, die bekrittelte Nichtbeschilderung ist nicht das problem des Reifendesigns.

PS: Aus eigener Erfahrung auch auf Ungarns Hauptstraßen konnte ich bislang keinen Reifenschaden einfangen.

Ob Conti, oder andere Marken: Stoßbrüche erkennt die Reifenindustrie erfahrungsgemäß weltweit als technische Beanstandung nicht an. Aber es gibt durchaus Kulanzentscheidungen. In Begleitung von beschädigter Felge ist aber auch das kaum argumentierbar.

20" auf Leasingautos? Vielleicht fragen viele danach.... und die Leasingbank ist für den Fahrstil nicht verantwortlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Runflat Reifen platzen regelmässig