ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat runter, aber wohin mit dem Ersatzrad?

Runflat runter, aber wohin mit dem Ersatzrad?

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 15:16

Meine Frage: Passt in den E61 unter den Kofferraumboden ein Ersatzrad oder muß man bei Verzicht auf RFTs Dichtmittel+Kompressor mitführen?

Wie man hört, sind diese Dichtmittel aber auch alles andere als zuverlassig...

Was habt ihr für Ersatzradlösungen bei Verzicht auf die unkomfortablen Runflareifen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2008 um 11:01

danke Leute - habe ich das nun korrekt verstanden?

Es passt bei der Limo UND beim Touring jeweils auf Wunsch zumindest ein Notrad unter den Kofferraumteppich?

Tirefit wie gesagt lt. Rücksprache mit 2 Reifenhändlern oft ohne Funktion oder brauchbares Ergebnis. Notrad wäre da eine annehmbare Option für RF-Verzichter. Der Komfortgewinn ist ja wirklich spürbar ohne RF! :)

Außerdem sind RFTs "erheblich" teurer als das Basisprodukt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

unter den kofferraumboden den teppich von der moulde entfernen - und viola, das ersatzrad passt da rein...

Mein Händler hat mir ein "Tire Fit"-Set mitgegeben und auch einen Wagenheber für Winterradwechsel.

Gruss, Ralf

Passt in die Mulde wirklich ein vollwertiges Ersatzrad? Denke, dass eher nur das Notrad reinpasst?!?

am 29. Februar 2008 um 20:49

Ich fahre ganz ohne "doppelten Boden", sprich tire-fit-kit oder Reserverad oder RFT, weil ich erst einmal in meiner "Autofahrer-Laufbahn" einen Platten irgendwo im Nirwana hatte. Klopf-auf-Holz für die Zukunft.

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von dentomania

Ich fahre ganz ohne "doppelten Boden", sprich tire-fit-kit oder Reserverad oder RFT, weil ich erst einmal in meiner "Autofahrer-Laufbahn" einen Platten irgendwo im Nirwana hatte. Klopf-auf-Holz für die Zukunft.

mache ich auch so. mehrere hundert tausend kilometer auf non-rft (nicht nur e60) runter und noch nie was gewesen. man kann auf einen reifen auch ein bisschen "aufpassen"...

falls doch mal was ist wo für gibt es ADAC & co?

grüße

Es gibt ein 17" Notrad mit Wagenheber etc. für um die 100€ das in die Mulde passt, beim e60. Damit kann man dann nachts wenigstens ins nächste Hotel oder nach Hause tuckern mit 80kmh. Was soll der ADAC machen wenn ein Reifen wie es mir das Letzte mal passiert ist von einem Blechteil, daß ein LKW verloren hatte aufgeschlitzt wird. Alle Reifenpannen die ich bisher hatte waren eher krasser Natur da war mit Tirefit nichts zu löten.

 

na was wohl, das entsprechende notrad nehmen die auf anfrage mit :)

und gewechselt bekommst du es auch noch...

grüße

ps: ich finde die RFT thematik über gebühr "gehyped". so viel täglich erfahrbare nachteile für einen "was wäre wenn mit 230ig in einer kurve ein platzer" der laut statistik (fast) nie vor kommt. würde man(n) diese messlatte im sicherheitsdenken überall anlegen bräuchte man gar nicht mehr auto fahren.

Vor allem dürfte man unter dem Sicherheitsaspekt nicht 230 fahren, sondern nur die Richtgeschwindigkeit von 130.

Themenstarteram 2. März 2008 um 11:01

danke Leute - habe ich das nun korrekt verstanden?

Es passt bei der Limo UND beim Touring jeweils auf Wunsch zumindest ein Notrad unter den Kofferraumteppich?

Tirefit wie gesagt lt. Rücksprache mit 2 Reifenhändlern oft ohne Funktion oder brauchbares Ergebnis. Notrad wäre da eine annehmbare Option für RF-Verzichter. Der Komfortgewinn ist ja wirklich spürbar ohne RF! :)

Außerdem sind RFTs "erheblich" teurer als das Basisprodukt.

am 2. März 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

danke Leute - habe ich das nun korrekt verstanden?

Es passt bei der Limo UND beim Touring jeweils auf Wunsch zumindest ein Notrad unter den Kofferraumteppich?

Ja! Wenn du Serienbereifung ohne RFT bestellst, ist das Notrad inkl.

Tirefit ist Unsinn, zumal danach die Felge richtig versaut ist.

am 2. März 2008 um 13:27

Auch ich fahre im Winter ganz ohne Notrad (bei mir passt keines mehr) oder irgend welchen Sprays. Falls ich irgendwann einen Platten bekomme, werde ich ADAC anrufen und die sollen mich in die nächste Werkstatt abschleppen.Ob man RFT hat oder nicht. Neuen Reifen kaufen, basta.

Zitat:

Original geschrieben von Plasmamann

danke Leute - habe ich das nun korrekt verstanden?

Es passt bei der Limo UND beim Touring jeweils auf Wunsch zumindest ein Notrad unter den Kofferraumteppich?

Genauso ist es. Das Notrad ist auch 17" und es ist gar nicht so schmal, so daß ich denke man kann damit bestimmt 100kmh fahren und im Gegensatz zu einem platten RFT ohne km Begrenzung.

am 4. März 2008 um 9:12

Ja, ist schon traurig..... da haben wir fast alle zu Hause ein richtiges Rad mit Reifen ..Winter bzw.Sommerreifen... aber er passt nicht in die Mulde ..!!

Holger

ich nehme lieber das schmale ersatzrad mit mehr kofferraumplatz als ein 19" mit 275er reifen, und dafür weniger kofferraumplatz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Runflat runter, aber wohin mit dem Ersatzrad?