Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Runflat vs. non Runflat

Runflat vs. non Runflat

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 19:32

moin,

Kann man auf eine BMW serienalufelge, wo vorher ein runflat reifen drauf war, einen normalen reifen installieren? und gibt das evnt. probleme bei rückgabe eines leasingfahrzeugs?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es geht mir nicht um einige Euro, die man sparen kann, oder das Sicherheitsplus, daß der Reifen theoretisch ohne Luft noch weitergefahren werden kann. Ich habe mit den RFT der ersten Generation sauschlechte Erfahrungen im Verschleiß gemacht. Beide Vorderreifen waren nach 12500 km an den Außenflächen fast blank. Das habe ich in 30 Jahren Autofahren sonst noch nie geschafft. Auch der schlechtere Komfort spielt bei mir keine Rolle, aber die niedrigeren möglichen Querbeschleunigungswerte als bei Nicht-RFT, heißt, daß das Auto in schnell gefahrenen Kurven früher wegrutscht, das spielt bei mir bei Reifen, die ja um die 150 € und mehr kosten, schon eine Rolle.

Gruß

Rainer

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du problemlos fahren. Ob es wegen des Leasingvertrags probleme gibt, kann ich nicht beantworten. Da fragst du vielleihct am besten bei der Leasinggesellschaft nach.

Gruß

andreasstudent

am 2. Januar 2009 um 21:47

Gibt keine Probleme, es wird Dir auch nicht vorgeschrieben, welche Marke und Dimensionen, etc. Was erlaubt ist/ vom TÜV abgenommen ist und das Fahrzeug nicht wesentlich verändert (zB Tuning) kann am Fahrzeug vorgenommen werden. Alles, wo die Garantie von BMW erlischt, oder stärkere Abnutzung des Fahrzeugs bedeutet, solltest Du unbedingt klären bzw. wird wohl nicht mit Leasing gehen.

Hallo,

montieren und fahren kannst Du NichtRFT, mache ich auch. Aber die Leasing-Rückgabe muß so erfolgen, wie Du das Auto bekommen hast, also entsprechend der Auslieferung mit RFT-Sommer- oder RFT-Winterreifen auf denselben Felgen. Aber, Du kannst mit Deinem Händler drüber reden, der muß das Auto ja zurücknehmen, und macht das Übergabeprotokoll für die Endabrechnung mit der Leasing.

Gruß

Rainer

am 3. Januar 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Hallo,

 

montieren und fahren kannst Du NichtRFT, mache ich auch. Aber die Leasing-Rückgabe muß so erfolgen, wie Du das Auto bekommen hast, also entsprechend der Auslieferung mit RFT-Sommer- oder RFT-Winterreifen auf denselben Felgen. Aber, Du kannst mit Deinem Händler drüber reden, der muß das Auto ja zurücknehmen, und macht das Übergabeprotokoll für die Endabrechnung mit der Leasing.

 

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

 

ist das tatsächlich so? Werd auch mal bei meinem :) nachfragen. Ist mein erstes Leasing mit RFTs, von daher keine Erfahrungswerte.

Steht zumindest nix in den Leasingkonditionen, die ich von meiner Firma mitgeteilt bekommen habe.

Ich ging davon aus, dass ich den Wagen mit mindestens 4mm Profil und die Reifen auf der Originalfelge montiert abgeben muss. Das ich keine runderneuerte H-Reifen eines NoNames montiere ist denke ich selbstverständlich. Ich hatte nur evtl. mit dem Gedanken gespielt, mir die nächsten Sommerreifen a) von einem anderen Hersteller (nicht Brückenstein ;) )und b) evtl. ohne RFT zu holen. Die Originale haben auch den Speedindex Y (>300km/h - schön wär's :P ), V-Reifen reichen da auch aus, sind ja auch nicht unbedingt billiger...

 

Hast Du da konkret anderes erfahren oder in Deinen Bedingungen? Bei mir läuft der Vertrag über alphabet (also BMW selbst).

 

Schönen Gruß

Hallo,

ich weiß natürlich nur das, was mein Händler mir gesagt hat. Normalerweise muß das Auto so zurückgegeben werden, wie man's erhalten hat. Denn dem nächsten Käufer kann der Händler ja schlecht erklären, daß das Auto Normalreifen hat, und er die Sicherheit des RFT bei diesem Gebrauchtwagen eben nicht hat. Auch Fahrwerksveränderungen müssen eigentlich wieder zurück gebaut werden. Nach Absprache mit meinem Händler hatte ich allerdings in meinem ersten Leasing-1er die Scheiben mit Folien dunkel getönt - das war fachmännisch gemacht und wurde so akzeptiert. Meinen zweiten 1er habe ich im März in München abgeholt und das Auto sofort mit Winterrädern bestellt. Mein Händler sagte, ich müsse das Auto auch so mit Winterrädern wieder abgeben, obwohl ihm als Händler Sommerräder eigentlich lieber wären. Das Problem hat sich aber dann wegen eines (unverschuldeteten) Totalschadens erledigt.

Bei meinem aktuellen Coupé überlege ich, den ersten 16" Radsatz RFT bis zur Hälfte abzufahren, dann bis zur Abgabe einzulagern und mir einen 17" Nicht-RFT Satz zu kaufen, der dann mir gehört.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Ich hatte nur evtl. mit dem Gedanken gespielt, mir die nächsten Sommerreifen a) von einem anderen Hersteller (nicht Brückenstein ;) )und b) evtl. ohne RFT zu holen. Die Originale haben auch den Speedindex Y (>300km/h - schön wär's :P ), V-Reifen reichen da auch aus

das denke ich mir auch... habe mir nen Radsatz mit den angesprochenen Reifen gekauft und fahre jetzt mit nem 120d und Y Index rum... eig. völlig Panne...^^

Die nächsten Reifen werden dann wohl auch Non-RFT und V-Index... dazu ein Reifenkit und fertig ist die Laube. Damit kommt man um einiges günstiger weil die angesprochenen RFT ja nicht gerade billig sind.

Hi,

wieso wollt ihr unbedingt eure RFT los werden? Die mehr kosten sind doch so minimal... 10 € pro Rad und das bei Conti oder GY!!!

Wo ist der Sinn?

am 3. Januar 2009 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von TS_Absinthe

Wo ist der Sinn?

tja,

beim geldsparen setzt halt auch mal der verstand aus!

das sicherheitsplus von runflat-reifen wird halt zugunsten von 40€ mehr in der geldbörse geopfert. :rolleyes:

Lass es doch im schlimmsten Fall 100 € sein... Aber das sollte doch bei dem Auto drin sein bzw. wer sich ein solches Auto kauft/Least sollte noch das nötige Kleingeld für sichere Reifen haben...

am 3. Januar 2009 um 20:54

Kann ich auch nicht ganz verstehen... :rolleyes:

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 9:44

bei dem brigdstone potenza va 215/40 R18, ha 245/35 R18 sind das 70€ pro rad. also in der summe 280€ und da macht man sich schon so seine gedanken....

am 4. Januar 2009 um 10:06

Billig sind die RFT Reifen nicht. Da ich allerdings schon 2 x eine Schraube im Reifen hatte. Schätze ich die extra Sicherheit, die RFT Reifen mir bieten.

Hallo,

es geht mir nicht um einige Euro, die man sparen kann, oder das Sicherheitsplus, daß der Reifen theoretisch ohne Luft noch weitergefahren werden kann. Ich habe mit den RFT der ersten Generation sauschlechte Erfahrungen im Verschleiß gemacht. Beide Vorderreifen waren nach 12500 km an den Außenflächen fast blank. Das habe ich in 30 Jahren Autofahren sonst noch nie geschafft. Auch der schlechtere Komfort spielt bei mir keine Rolle, aber die niedrigeren möglichen Querbeschleunigungswerte als bei Nicht-RFT, heißt, daß das Auto in schnell gefahrenen Kurven früher wegrutscht, das spielt bei mir bei Reifen, die ja um die 150 € und mehr kosten, schon eine Rolle.

Gruß

Rainer

am 5. Januar 2009 um 17:45

Nur mal so als Statement von mir:

Danke ans FORUM, nicht nur diesen Thread. Es hat mir geholfen, die Vor- und Nachteile von RFTs zu erkennen und Erfahrungen, sowie Historie bestimmter Punkte besser zu verstehen.

Ich weiss momentan noch nicht, ob meine nächsten Sommerreifen RTFs werden oder nicht, ich muss beides ins Auge fassen. TheRealRaffnix (*thx*) hat mir mein Irrglauben genommen, dass RFTs sich bei einem "Platzer" ebensowenig kontrollieren lassen, wie Non-RFTs. Die Runflat bleiben Spurtreuer.

Bei mir wird sicher Geld ein gewisse Rolle spielen: Bei 10€ pro Rad wird's sicher ein RFT. Bei mehr als 50€ muss ich schon lieb zu meiner Firma sein :)

 

Was die Argumente von wg. Abrieb und Kurvenverhalten anbelangt: Kommt vermutlich auf den Hersteller und das Modell an. Da warte ich mal die nächsten Tests ab ;)

 

Konfort SOLL besser werden, für mich ist das nicht ein KO-Kriterium. Noch bin ich jung und fahr mit 18"-Zöllern und M-Fahrwerk rum - in 10 Jahren dann 7er und im Rentenalter halt Rolls Royce - da ist dann für jeden Lebensabschnitt das Richtige für mich in der Garage, mal sehen, ob der Plan aufgeht :D. Im Ernst: Das ist mal wieder Meckern auf hohem Niveau (meine Meinung). Setzt Euch doch bitte in nen Japaner oder irgendein Auto, dass mehr als 5 Jahre auf dem Buckel hat. Wer Butterweich fahren möchte, soll bitte im Sternlager sein Glück versuchen. BMW beschert uns Fahrmaschinen mit gutem Komfort und toller Strassenlage.

 

*WINK*

Deine Antwort
Ähnliche Themen